Besser? Realtec-Onboardsound oder HDMI-Output?

Nothor

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
962
Hallo Zusammen,

ich frage mich schon länger, was es eigentlich mit dem ATI_HDMI-Output auf sich hat. Ich hab ne HD 5770 über HDMI mit dem Reciever (VSX 919AH) verbunden und gebe alle Sounds des Systems über die Anlage wieder, es sei denn ich Höre über Kopfhörer am Frontpanel des Rechners.

Das Mainboard MSI P55M-GD45 hat nen realtec onboard Soundchip. Für diesen habe ich aber keinerlei Treiber installiert. Dennoch höre ich sowohl am Kopfhörer als auch auf der Anlage Sound.

Wer stellt den Sound nun eigentlich bereit, macht das die Graka? Oder doch der Realtec-Chip, für den ich allerhöchstens die Win7 x64-Treiber installiert habe, und keine eigenen? Im Bios habe ich den Realtec nicht deaktiviert, er läuft also. Zudem installiere ich beim Catalyst stets die 1 MB für den ATI HDMI-Output mit. In der Systemsteuerung habe ich immer nur ATI aktiviert und konfiguriert?

Der Grund meiner Frage ist, dass der Sound oft, scheinbar willkürlich, kratzt. Egal ob ich spiele, einen Film schaue oder nur mp3 nebenher laufen. Ich hab zudem n bissl mit dem Bios der HD5770 herumgespielt und über RBE geflasht, dabei auch die Spannungen reduziert, weil sie mir oft zu heiss wird. Jetzt meine ich festgestellt zu haben, dass wenn ich die Spannung des Juniper zu stark - auch im idle - absenke, kratzt der Sound stärker und es führt sogar zu Abstürzen. Hat dazu geführt, dass ich der Graka im 2D-Betrieb sogar mehr Saft verpasse als das Defaultbios vorsieht.
Ich steig da nicht durch.
Google oder die Suche hilft mir da auch wenig weiter...



Uploaded with ImageShack.us
 
auf ATi Karten ist ein Realtek Chip für den Sound verbaut. Das kratzen könnte von deinen Boxen kommen
 
Sauber, dann war ich ja auf dem richtigen Weg mit dem RBE-Einstellungen.
Danke @ ScoutX!!!!
 
Ansonsten wird der Ton ja digital übergeben. Die Tonqualität ist daher in beiden Fällen ganz von deiner Anlage abhängig.
 
Hm, die Tonqualität ist erste Sahne. Die Anlage ist *ähem* über jeden Zweifel erhaben. :cool_alt:
Das Knarzen habe ich übrigens auch am Kopfhörer. (der - wie soll's anders sein - ebenfalls High End ist).

Der PC ist dabei noch das minderwertigste ^^

Es ist ein digitales Knarzen, was man bspw bei alten CD-Playern hören konnte, deren D/A-Wandler auch CD-Rom gewandelt haben und damit nur Kauderwelsch am Audioausgang anliegen hatten. Moderne CD-Laufwerke wandeln ja Datensignale im D/A-Wandler garnet mehr, da die modernen wandler meistens mehrere bit sampeln und damit analoge Modulationen interpolieren, was bei Datensignalen ja nicht funktioniert.
Letztens, beim L4D2-Zocken - das spiel lief super flüssig - knartzte der Ton sogar so lang und laut, dass es meine Freundin aufm Sofa hören konnte, obwohl ich Kopfhörer auf hatte. Der Rechner schmierte dabei sofort ab. :-(

Egal, das mit den Spannungen im BIOS ist schon der richtige weg. Ich kann das Knarzen verstärken udn verringern, nur ganz zum Verschwinden bekomme ich es leider nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Editieren eines 5770'er-Bios?
 
Update: Ich konnte das Knarzen eliminieren:
1. Neueste Realtek-Treiber installieren (Richtig, die Windows-7-Treiber + ATI-Catalyst reichen zwar zum funktionieren, aber wirklich HD und damit sauberen Klang bekommt man erst mit den realtek-Treibern).
2. Stabiles Graka-Bios. Mindestens 1,125 V @ Standardtakt des HD5770-Chips.
 
Zurück
Oben