AMD Redeon R9 270 - Probleme bei HDMI-Output

Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann:

Meinen PC (HP ENVY Desktop 700-401ng) war bis vor kurzem mit einem FullHD-Monitor im Einsatz. Angeschlossen war er per DVI an der standardmäßig verbauten AMD Redeon R9 270. Dazu hatte ich für die Audioausgabe meinen Harman/Kardon AVR 171S per HDMI angeschlossen. Das lief alles gut.

Vor ein paar Tagen habe ich den Monitor aufgerüstet (HP ENVY 27s). Dieser hängt jetzt per Display-Port an der Grafikkarte, 4K funktioniert so weit gut. Ich musste nur die Grafik-Treiber aktualisieren, da der Bildschirm anfangs in kurzen Abständen schwarz flackerte. Nach dem Update funktionierte alles so, wie gedacht. Auch die Ausgabe des Sounds per HDMI an den Receiver klappte zunächst.

Dann habe ich blöderweise in den Einstellungen der Radeon-Software herumgespielt und eigentlich mehr aus Versehen unter den Eyefinity-Optionen auf Kurz-Setup geklickt. In dem Moment wurde der Bildschirm schwarz und blieb es auch.

Neustarts haben nichts gebracht, nach dem HP-Logo am Bildschirm kam nichts mehr. Bis ich auf die Idee kam, das HMDI-Kabel abzuziehen. Zack - am Monitor war wieder das 4K-Bild zu sehen. HDMI wieder angesteckt - alles schwarz.

Ich habe die Treiber deinstalliert, neu installiert und verschiedene Versionen davon getestet. Jetzt ist wieder der ursprüngliche Treiber von der HP-Supportseite installiert (bei dem das Bild jetzt komischerweise nicht mehr schwarz flackert, wie ganz am Anfang). Aber: sobald ich den Receiver anstecke, wird alles schwarz.

Testhalber habe ich das HDMI-Kabel direkt mit meinem Samsung-TV verbunden. Ergebnis: Audiogerät wird erkannt, ich kann den Fernseher auch als zweiten Monitor in FullHD verwenden. Audioausgabe über TV funktioniert.

Stecke ich den Receiver wieder an wird alles schwarz.

Ich habe dann den Eingang am Receiver getestet (Blu-ray-Player angeschlossen) - kein Defekt, alles funktioniert einwandfrei.

Nächster Versuch: ich hatte einen HDMI-Verteiler herumliegen. Ich steckte ihn an den Strom, ging vom PC in den Verteiler und vom Verteiler in den TV. Bild und Ton funktionierten. Dann habe ich zusätzlich den AVR an den Verteiler angeschlossen: Der Monitor flackerte einige Male, ohne schwarz zu werden - und der Receiver bekam das Audiosignal und auch das Bild, wie es sein sollte.

Also habe ich den Rechner heruntergefahren und alles sauber verkabelt und dann neu gestartet. Der Monitor blieb schwarz.

Neue Versuche:
Receiver direkt angeschlossen: alles schwarz, Monitor hat kein Signal.
Receiver über Verteiler angeschlossen: alles schwarz, Monitor hat kein Signal.
Nur Verteiler angeschlossen: alles schwarz, Monitor hat kein Signal.
Nur TV angeschlossen: wird erkannt, funktioniert einwandfrei.

Was kann hier los sein? Verteiler und Receiver sind neuwertig und nicht defekt (und haben ja jeweils auch kurz funktioniert). Hat die Grafikkarte etwas abbekommen? Da sie sowieso alt ist, überlege ich, sie zu ersetzen. Oder kann es doch noch eine Einstellung sein, die Probleme macht?

Fakt ist: ich möchte den Receiver am PC anschließen, weil ich darüber immer den den Ton an das 5.1-System und das Bild an den TV verteilt habe. Das geht nicht mehr. Vor allem der Sound ist ein Problem, das Bild kann ich zur Not ja direkt in den TV leiten, was nach wie vor funktioniert.

Wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar! Falls ich die Grafikkarte geschrottet haben sollte: was wäre eine sinnvolle Anschaffung in einer Preisklasse zwischen 100-160 Euro? Ich bin kein Gamer, es muss also kein High-End-Teil sein. Mir wäre nur wichtig, dass ich meinen 4K-Monitor und dazu den Receiver stabil betreiben kann.

Danke!
 
Windowstaste + P (zweimal P) drücken bis der richtige Ausgang gewählt wird (Bild erscheint). Immer kurz ein paar Sekunden warten vor dem nächsten Win+P drücken
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft das drücken der Tasten nicht. Sobald der Receiver angeschlossen ist, wird der Monitor schwarz und wenige Sekunden später kommt der Hinweis "Kein Signal, Monitor geht in den Standby-Modus". Das Drücken der Tasten ändert daran nichts.

Nach dem Abstecken, wenn das Bild wieder kommt, ist manchmal - nicht immer - die Meldung zu sehen, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde.

Es scheint, als würde der Receiver, genau wie der HDMI-Verteiler, den Treiber "verärgern". Keine Ahnung, warum das Problem beim TV nicht auftritt. Ach ja - testhalber habe ich mal den Displayport abgesteckt und den Monitor per HDMI angeschlossen. Der Monitor wird auch erkannt - nur kann die Grafikkarte über HDMI kein 4K. Bildschirme funktionieren also scheinbar, alles andere macht Probleme. Wobei es seltsam ist, da früher der AVR ja auch als "Bildschirm" erkannt wurde.
 
Interessant: ich konnte die Situation von vorhin nach einem Neustart reproduzieren:

HDMI an 4-fach-Verteiler angeschlossen: keine Reaktion, Monitorbild bleibt bestehen.

Dazu TV mit Verteilerausgang 1 verbunden: Monitor wird kurz schwarz (ist normal) und TV-Gerät wird erkannt (SAMSUNG AMD High Definition Audio Device).

Dazu AVR mit Verteilerausgang 2 verbunden. AVR wird eingeschaltet. Monitorbild zuckt und flackert, beruhigt sich dann. Am TV wechsle ich zum HDMI-Eingang, an dem der AVR hängt. Bild wird anstandslos angezeigt. Audio kommt aus den 5.1-Boxen. Unter den Wiedergabegeräten immer noch als "SAMSUNG AMD High Definition Audio Device" erkannt.

Schalte TV aus. Audio stockt, Bild am Monitor flackert, beruhigt sich dann. Audio läuft wieder.

Ziehe HDMI-Kabel (Verteiler zu TV) aus dem TV. Bild am Monitor wird kurz schwarz, läuft dann zusammen mit Ton normal weiter. Immer noch als "SAMSUNG AMD High Definition Audio Device" erkannt.

Durch dieses Vorgehen denkt der Treiber offensichtlich, der AVR wäre der TV. Wenn ich allerdings neu starten würde, ist wieder alles beim Alten: Monitor schwarz, kein Sound. Weil er dann scheinbar wieder den AVR zu erkennen versucht, dabei aber einen Fehler produziert. Dabei ist es egal, ob der AVR im Standby oder eingeschaltet ist.

Der 4-fach-Verteiler an sich scheint also doch kein Problem zu machen - es liegt am AVR. Nur was ist das Problem? Wieso mag mein PC ihn plötzlich nicht mehr? Dachte zuerst an einen Defekt des AVR, weil ich sowas bei einem alten Modell mal hatte (da waren die HDMI-Anschlüsse defekt) - aber ich habe die Eingänge getestet und sie funktionieren einwandfrei. Das Gerät ist außerdem noch ziemlich neu.
 
Habe nun auch noch einen älteren AVR von Harman/Kardon testhalber angeschlossen. Das Ergebnis ist das selbe: der Monitor wird schwarz.

Damit ist für mich klar: der AVR ist definitiv in Ordnung. Zwei intakte Receiver werden von der Grafikkarte nicht richtig erkannt. Treiberproblem? Grafikkarte defekt? Ich weiß es nicht.

Ich tendiere mittlerweile dazu, eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen und die alte damit zu ersetzen. Hat jemand eine Empfehlung in der Preisklasse 100-160 Euro (oder notfalls etwas mehr, falls wirklich sinnvoll). Wie erwähnt spiele ich nicht, ich verwende den Rechner in erster Linie für Foto- und Videobearbeitung, Motion Graphics und gelegentlich 3D-Animationen. Bisher alles mehr CPU-basierend.
 
Zurück
Oben