Bessere Bildquali bei TV Karte erreichen

Crosser

Lt. Commander
Hi,

hab jetz mal wieder meine TValueRadio TV Karte von Terratec eingebaut.
Leider is die Bildquali nich so optimal (siehe Bild).
Kann man da noch ne bisschen was verbessern?

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

Anhänge

• ARD 10.10.2005 11_09_42.jpg
    ARD 10.10.2005 11_09_42.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 366
ist der empfang auf allen kanälen gleich bescheiden? ging es schon mal besser? kalbel und stecker mal überprüft?

Das ist mal das extremste Beispiel. Die anderen gehen gerade so. Hab auch mal am Kabel ne bisschen rumgedreht:D na viel brachte es nich glaub ich.

Gleich noch ne Frage hinterher: Gibt es ne irgendwo ne Seite mit den ganzen Senderfrequenzen?

ich hab hier 2 mal die cinergy 400 tv am laufen. kenne dein problem. siehe bild ;) . hängen am gleichen kabel noch andere geräte? kannst du deinen anschluß mit einem fernsehgerät testen? kann gut sein, das über das antennenkabel, über den stromanschluß oder über einen möglichen netzwekanschluß störsignale kommen. hab mich schon ausgiebeig mit diesem problem beschäftigt. auch son filter im kable hat nix geholfen :rolleyes: .

frequenzen vom kabelanschluß?

Zuletzt bearbeitet:
Hängen keine Geräte weiter dran. Na dann werde ich mal ne bisschen weiter manuell rumprobieren.
Edit:\ Was kann man in Bild 1 und 2 noch an Einstellungen verändern, damit es besser wird.
Und in Bild 2, was kann man da beim Format, wo jet RGB555 steht verändern?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 278
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 242
im bild 1 hab ich ohne deinterlacing und dvd größe (wenn geht) und YUY2. zur aunahme verwender ich windvr 3. gibt es zum kostenlosen download beim terratec.

Und ich dachte wir hatten schon schlechten Kabelempfang...

Haben alles durchprobiert:
- hochwertiges Kabel
- abgeschirmte Stecker
- Profiwerkzeug zum Kabelisolieren
- 2-Geräteverstärker

Hat alles nichts geholfen - der Techniker der Kabelfirma kam 2x an und meinte das wäre ein gutes Bild. *LOL*
Zum Schluß kam der Telekomiker von Kabel Deutschland und hat den Hausanschluß durchgemessen - der Signalpegel, der hier ankam, war schon zu gering.

Hauswirt gefragt und Schüssel für'n Satellit angebracht - fertig.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt solltet Ihr auf DVB-S umsteigen; der Qualitätsunterschied ist enorm. Bei DVB-T wird zwar auch digital ausgestrahlt, jedoch ist die Bandbreite geringer und durch einen schlechten Wohnort (ungünstig zum lokalen Fernsehturm/mast gelegen) kann man unter Umständen ständige Klötzchenbildung bekommen.

Ich benutze einen alten Videorecorder als Signalverstärker, funzt wunderbar trotz 10 Meter Kabel. Allerdings kann man dann nur noch mit der Fernbedienung des Videorecorders rumzappen ;)

linkes Bild mit Videorecorder, rechtes Bild ohne Videorecorder als Vorverstärker

Anhänge

• Test01.jpg
    Test01.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 275
  • Test02.jpg
    Test02.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
@ ralf, eine antennenverstärker könnte mir helfen. vielleicht. aber zum probieren das geld ausgeben? und am ende bringt es nix :mad: .

@tracemaster, wenn sich jemand um dein kabel gekümmert hat, bist du ja ein glückspilz. hab bei kabel deutschland angerufen und die würden den techniker schicken. auf meine kosten. denn die hausverkabelung gehört der eigentümer(n) vom haus. und die hausverwaltung rührt sich nicht. wenn ich an das schöne bild in meiner vorherigen wohnung denke, könnt ich explodieren. satellit ist hier bei höchststrafe verboten. dvb-t gibt es aber ich kenn die signalqualität nicht und ob es für's aufnehmen noch reicht.

hal9000 schrieb:
@tracemaster, wenn sich jemand um dein kabel gekümmert hat, bist du ja ein glückspilz. hab bei kabel deutschland angerufen und die würden den techniker schicken. auf meine kosten. denn die hausverkabelung gehört der eigentümer(n) vom haus. und die hausverwaltung rührt sich nicht.

Wenn du schon zwangsverkabelt bist, dann muss sich der Hauseigentuemer ruehren. Den schlechten Empfang braucht du nicht hinzunehmen.

die eigentümer haben eine hausverwaltung eingesetzt. hab schon 2x bemängelt, das der empfang beschissen ist. keine reaktion. haben wir aber ein ölfleck unterm auto, dann rührt man sich:kotz:

@ Hal9000
Hast du keinen alten Videorecorder daheim rumstehen, der einen noch funktionierenden Tuner als Vorverstärker hat? Meiner ist echt nur noch dazu gut. Gibts bei Ebay sicher schon einen für nen 5er + Versand.

hal9000 schrieb:
die eigentümer haben eine hausverwaltung eingesetzt. hab schon 2x bemängelt, das der empfang beschissen ist. keine reaktion. haben wir aber ein ölfleck unterm auto, dann rührt man sich:kotz:

Dann ab zum Anwalt. Entweder SAT Schuessel installieren lassen oder fuer guten Kabelempfang sorgen. Manchmal muss man einer Hausverwaltung auch mal in den Ar*** treten.

@Ralf B.

Erklaer mir mal genau, was du da wie angeschlossen hast.

a) Schleifst du das Signal nur durch den VCR durch oder b) nutzt du dessen Tuner?

Falls a) tut sich am Signal ueberhaupt nichts.
Falls b) muss das Signal ja spaeter wieder durch ein HF-Modulator durch, das ist dann das Signal, dass du mit der TV-Karte empfaengst. Aber auch in diesem Falle wird das Signal nicht verstaerkt, sondern nur demoduliert um spaeter wieder moduliert zu werden.

Fazit: das einzige, was deine Bilder zeigen ist, dass dein VCR eine bessere Eingangsempfindlichkeit hat als deine TV-Karte und somit mit dem schlechten Signal aus dem Kabel besser zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten den Kabel Dt. techniker auch bezahlen müssen wenn der Signalpegel in Ordnung gewesen wäre.

Unser hauswirt hatte damals einer Firma gestattet Kabel zu verlegen, daher mußten wir uns an die wenden.

Nur war der Techniker schon älter und hatte überall was zu meckern:

- T-Verteiler: ach so, kein Wunder (schaut drauf: 'ne ist 1A Qualität)
- Kabel: selbst verlegt: kein Wunder (prüft selbst: keine Änderung)
- PC: das es am PC schlecht aussieht ist klar, billige TV-Karte (prüft am Fernseher: gleiche Qualität)
- Kabel unterm Boden verlegt: kein Wunder, tritt man drauf ! (wir haben extra den Fussboden auf 2m eingefräßt...)

Auch hat er die Qualität mit 'nem Mini Schwarzweiß-Prüfgerät getestet - da konnte man kaum was drauf erkennen *LOL*

Hi,
versuch's doch einfach mal mit anderen (besseren) Treibern:

http://btwincap.sourceforge.net/download.html

Ich hab' auch Deine TerraTec, benutze aber seit langem die o.a. Treiber, bringen einfach 'n besseres Ergebnis. ... und, daß TerraTec schon immer nicht gerade mit Treibern geglänzt hat, dürfte doch allgemein bekannt sein.
Grüße
WiP

@Kisser
Egal was da moduliert wird oder auch nicht, ich hab über den Tuner des Videorecorders ein deutlich besseres Bild und genau um das gehts hier in diesem Thema.

Ich habe nicht das Gefuehl, als haettest du mein Posting verstanden, deshalb nochmal anders formuliert:

Um deinen Videorecorder geht es hier nicht und du kannst nicht von deinem VCR auf andere VCRs schliessen.
Wenn dein VCR mit dem Signal aus deinem Kabelanschluss besser zurecht kommt als deine TV-Karte, dann sagt das genau garnichts ueber einen anderen VCR und eine andere TV-Karte aus.
Das ist also reines Glueck, dass bei dir eine Bildverbesserung eintritt, es koennte ebenso eine Bildverschlechterung eintreten.

Nebenbei bemerkt leidet die Bildschaerfe unter einem Demodulations-/Modulationsvorgang, dein Bild hinter dem VCR ist also mitnichten in allen Punkten besser als das Bild, das du bei direktem Anschluss der TV-Karte ans Kabel hast.

WiP schrieb:
Hi,
versuch's doch einfach mal mit anderen (besseren) Treibern:

Die Qualitaet des Empfanges ist komplett unabhaengig vom Treiber.

Hast Du schonmal versucht ein besseres/kürzeres Kabel zu verwenden ?

Ich hatte damals vom Wohnzimmer bis in mein Zimmer 26m Kabel; wir hatten das kabel einfach über mehrere Türen hoch+runtergelegt. Da war die Qualität auch nicht so dolle.

Also haben wir das Kabel durchs Schlafzimmer + den Flur verlegt, den Fußboden etwas aufgefräßt und dort das Kabel verstaut.
Durch die Maßnahme waren es nur noch knappe 11m und die Qualität war wieder in Ordnung.

Hast Du noch einen normalen Fernseher zum Vergleichen ?
Kann ja auch das Kabel zu Deinem PC sein dass defekt ist; vorallem die Stecker sollten "fachkundig zusammengebaut" werden. Sobald da nur ein wenig Isolierschirm an den Innenleiter gelangt können die merkwürdigsten Muster auftreten.

PS: Bei mir hatte ein billiger 2-Kopf VCR das Signal noch weiter verschlechtert...

Hallo Leute,
ich besitze eine Hauppauge WinTV PCI Karte und habe auch dieses Problem mit dem schlechten Bild, allerdings auch nur mit der original Software von Hauppauge.
Wenn man Alternativsoftware nutzt, z.B. MoreTV oder DScaler, dann ist das Bild deutlich besser. Also ich würde euch empfehlen, mal eine andere Software zu testen. Die gibts ja wie Sand am Meer.
Grüße, Marcel

P.S.: Ein Antennenverstärker (Kostenpunkt um die 20 Euro) kann ich auch sehr empfehlen!

Zurück
Oben