Bessere Bildquali bei TV Karte erreichen

twin schrieb:
Hallo Leute,
ich besitze eine Hauppauge WinTV PCI Karte und habe auch dieses Problem mit dem schlechten Bild, allerdings auch nur mit der original Software von Hauppauge.
Wenn man Alternativsoftware nutzt, z.B. MoreTV oder DScaler, dann ist das Bild deutlich besser. Also ich würde euch empfehlen, mal eine andere Software zu testen. Die gibts ja wie Sand am Meer.
Grüße, Marcel

Das kann sich allenfalls auf den De-interacer beziehen, an der Empfangsqualitaet aendert keine Software etwas.

twin schrieb:
P.S.: Ein Antennenverstärker (Kostenpunkt um die 20 Euro) kann ich auch sehr empfehlen!

Auch das hilft nicht, wenn der Signal-/Rauschabstand (SNR) des aus dem Kabelanschluss kommenden Signals schon zu gering ist. Es hilft nur dann, wenn das SNR hoch genug ist und man das Signal ueber weite Strecken transportieren will.

@ Kisser

Du beziehst dich jetzt auf ein allgemein schlecht ankommendes Signal, ob das bei Crosser so ist weiß man nicht.
Bei mir ist das normale Fernsehsignal sehr gut (das aus der Dose kommt ;)).
Nur über eine Weiche zur TV-Karte (mit 10m Kabel) wird das Bild bescheiden. Laß ich das Signal aber über den Tuner des VCR laufen und dann nochmal über die TV-Karte wird das Bild meiner Meinung nach wieder sehr gut, da ist nix von irgendwelchen Unschärfen zu sehen.

Ralf B. schrieb:
@ Kisser

Du beziehst dich jetzt auf ein allgemein schlecht ankommendes Signal, ob das bei Crosser so ist weiß man nicht.
Bei mir ist das normale Fernsehsignal sehr gut (das aus der Dose kommt ;)).

Das ist richtig, man weiss es nicht. Aber ohne es durch einen Techniker nachmessen zu lassen kann man das auch nicht herausfinden (es sei denn das TV etc, ist selbst in der Lage die Signalstaerke zu messen, mein alter Telefunken FM-Tuner tut das beispielsweise).

/edit: Ergaenzung: in diesem Zusammanhang weisst auch du nicht, dass das Signal aus deiner Kabeldose gut ist, du weisst nur, dass dein VCR in der Lage ist, es stoerungsfrei zu demodulieren. Wenn du jetzt nur die TV-Karte haettest und die wuerde ein schlechtes Bild zeigen, koenntest du dann immer noch behaupten, das Signal aus deiner Kabeldose waere gut?

Ralf B. schrieb:
Nur über eine Weiche zur TV-Karte (mit 10m Kabel) wird das Bild bescheiden. Laß ich das Signal aber über den Tuner des VCR laufen und dann nochmal über die TV-Karte wird das Bild meiner Meinung nach wieder sehr gut, da ist nix von irgendwelchen Unschärfen zu sehen.

Das Bild wird definitiv mit jeder Wandlung schlechter, daran ist nichts zu ruetteln. Inwieweit das jemand wahrnimmt ist recht subjektiv, das braucht man also nicht zu diskutieren.

Aber wieso gehst du denn nicht ueber S-Video oder Composite vom VCR in die TV-Karte? Von der Qualitaet her ist das der Uebertragung ueber Antennenkabel inkl. Demodulation&Modulation deutlich ueberlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage zur Aufnahme:
Was für Einstellungen sollte man vornehmen, um möglichst platzsparend ne Film aufzunehmen?
(Bild 1 und 2 - Kompression)
Und wie kann man einstellen, dass er zu einer bestimmten Zeit aufnimmt?

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 188
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 164
Als Video-Codec wurde ich DivX nehmen, das ergibt gute Qualitaet bei niedrigen Bitraten und ist auch nicht zu anspruchsvoll fuer die CPU beim encoden.
Sound entweder unkomprimiert oder evtl. MS ADPCM, die Bitrate beim Sound ist aber ohnehin nicht so hoch wie beim Video (Sound unkomprimiert bei 16Bit Stereo, 44,1kHz sampling sind 176kBit/s, fuer die Divx encodierung wuerde ich mindestens 1,5Mbit/s ansetzen).

Ich würde MJPEG + MP3 192k CBR nehmen.
Hab ich zumindest früher bei Analog-TV so gemacht; jedoch kanns dann unter Umständen asynchrone Dateien geben (Ton läuft mit der Zeit anders als das Bild).
Evtl. mal einen MPEG-Codec für die Aufnahme testen.

Bei DivX wirds schwierig in Echtzeit aufzunehmen; mein 3000er AMD64 kodiert mit ca. 20fps das aufgenommene MPEG-Material nach DivX5 (DVB-S Quellmaterial in 720x576 nach 640x480 bzw 640x382).
Wenn Du aber 'ne Dual-Core CPU hast sollte das aufnehmen in DivX kein Problem darstellen.

Kannst ja einfach mal bei ein paar Codecs jeweils 5 Minuten aufnehmen und danach die Dateigrößen/Qualität vergleichen. Das Dein System zu langsam fürs Aufnehmen eines speziellen Codecs ist siehst Du dann in der Aufnahme: das ruckelt dann ohne Ende bzw. es gibt Tonversatz etc.

trancemaster2k schrieb:
Ich würde MJPEG + MP3 192k CBR nehmen.
Hab ich zumindest früher bei Analog-TV so gemacht; jedoch kanns dann unter Umständen asynchrone Dateien geben (Ton läuft mit der Zeit anders als das Bild).
Evtl. mal einen MPEG-Codec für die Aufnahme testen.

Bei DivX wirds schwierig in Echtzeit aufzunehmen; mein 3000er AMD64 kodiert mit ca. 20fps das aufgenommene MPEG-Material nach DivX5 (DVB-S Quellmaterial in 720x576 nach 640x480 bzw 640x382).
Wenn Du aber 'ne Dual-Core CPU hast sollte das aufnehmen in DivX kein Problem darstellen.

Also ich encode nur in DivX und in Echtzeit auf einem Athlon XP2400, die CPU-Last bleibt dabei unter 40%.

MJPEG ist nicht zu empfehlen, weil die Datenrate recht hoch ist und er will ja platzsparend aufzeichnen.
MPEG1 erreicht bei weitem nicht die DivX Qualitaet, ausserdem ist es auf 352x288 Pixel beschraenkt.
MPEG2 erfordert eine sehr starke CPU, das schafft mein XP2400 nur mit Muehe und Not bei 90-100% CPU-Last (bei 4Mbit/s Datenrate), wer wirklich MPEG2 nutzen will, sollte dafuer eine HW-Encoder haben.

MPEG4 und WMV kann ich auf meinem XP2400 vergessen, da ist keine Echtzeit Encodierung moeglich.

ich habe mir die Win-TV PVR350 von hauppauge gehollt. ich bin aber der meinung das das bild ein bischen schärfer sein kann. gibt es vielleicht ein Proggi mit dem ich die bild quali verbessere und das nur (das Proggi) im hintergrund läuft?
wäre schon klasse wenn irgend jemand so ein proggi kennt.

wie kann man eigentlich noch die bildschärfe verbessern wenn es dazu kein proggi gibt?

ich habe damals doppelt geschirmte Kabel und nen Verstärker (von Conrad) genommen.

@smathero1
Bildschärfe wirste wohl nicht in dem Sinne verbessern können, ausser Deine TV-Karte bietet sowas. Vielleicht hilft die Bildschirm-Auflösung zu ändern oder am Monitor?

Oder mal andere TV-Software probieren. zb. Cyberlink PowerCinema oder Sceneo TVcentral oder Dscaler usw. Aber frag mich jetzt nicht nach Links.

Zurück
Oben