Bessere Luftzufuhr im Case

Sepp1993

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.293
Hallo

1. Ich würde gerne wissen, ob die durchgesetzte Luftmenge sich erhöht, wenn ich das blaue Plastikteil (Bild 1 und 2) entferne und denn Lüfter direkt so am Case anbringe? Der Lüfter ist hinten angebracht und befördert die Luft raus.
2. Ist es besser, wenn die Festplatte (Bild 3) unter dem Lüfter liegt oder ist das egal? Da ich mir bald eine 2.Festplatte holen werde, ist mir das schon wichtig, weil dann müsste ich mir was einfallen lassen. Der Lüfter ist vorne angebracht und zieht die Luft in den Rechner.
3. Erhöht sich die durchgesetzte Luftmenge, wenn ich den Staubfilter (Bild 4) entferne oder setzt sich dann nur mehr Staub im Rechner ab? Der Staubfilter ist vor dem Lüfter auf Bild 3 angebracht.

In meinem Case habe ich 2 120 Lüfter vorne und hinten angebracht.

Die Temps sind zurzeit in Ordnung, nur würde ich das gerne wissen, da ich mir bald eine neue GraKa kaufen werde und den Prozessor etwas Übertakten werde und ich denke mal, dass es besser ist, das die warme Luft schnell rausgeht.
 

Anhänge

A7R3YU

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
665
es könnte evtl den lüfter was leiser machen und den luftstrom würds sich auch nicht verschlechtern aber wirklich
was bringen tuts auch nicht

ich kann all meine gehäuselüfer (vorne, unten, hinten) komplett ausschalten und die temps von cpu/gpu/mobo steigen
um nicht mal 5°C .. da wird das blaue plastikteil bei dir kaum was messbares bringen
 

Sepp1993

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.293
Gut danke für die schnelle Antwort. Wollt eich bur ma so wissen aber wenn es nicht viel bringt. Na ja aber trotzdem danke.
 

Stonnor

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
73
1.teilweise aber nicht viel
2. das ist egal hauptsache die platte bekommt einen leichten luftzug ab.
3. Ja die gefördete Luftmenge erhöht sich deutlich, jedoch kommt sich logischerweiße auch mehr staub ins Gehäuse und es muss evtl. öfter gereinigt werden.

wurdest du die original Lüftergitter durch die im link http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lueftergitter/Lueftergitter-Standard/Fan-Guard-Classic-120mm-silver::2898.html ersetzen würde sich der Luftzug erhöhen, jedoch verfällt die Garantie des GehäuseHerstellers :utminigun:, da du für den Austausch am Gehäuse Dremel oder flexen musst.

ich hoffe dass dir hiermit geholfen wurde
ciao:D
 

mcflash84

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
371
also ich hab die erfahrung gemacht das so filter den lüfter merklich lauter machen.

so krass wird dein pc sich nicht zustauben, hab meinen jetzt nach einem monat mal wieder offen gehabt und da war fast nix drin an staub und ich schlafe in dem zimmer.

hab auch alle filter rausgemacht. mein nächster schritt wird sein das ich das gitter des gehäuses hinten raussäge
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.129
Lüftung wird völlig überbewertet.
In den allermeisten "normalen" Rechnern reicht das Netzteil alleine locker aus, ist meistens ein 120er.
Mach einfach gar nichts und schau dir die Temps an.

Und schau auch wie heiß das ganze Zeugs werden darf...da Überhitzt noch lange nichts.
Sonst würde in den Tropen wohl kein einziger PC ohne Kühlschrank laufen, wenn die Umgebungstemperatur 40-50 Grad beträgt...
 

mcflash84

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
371
ein leichter luftzug ist immer gut, davon haben alle komponenten was.

die gesamt temp des systems sinkt und somit eine ,auchg wenn nur minimal, längere lebensdauer

also du betreibst dein system nur mit dem NT lüfter??
 

Hamsterdance

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
71
Habe auch fragen zur belüftung im Case habe 2 lüfter vorne sind glaub ich 4cm groß diese kühle die festplatten
und einen kleinen hinten außerdem ein loch das 4x4 cm groß ist oben am gehäuse wo luft heraus un hineinströmenkann ...dazu noch den netzteillüfter 120mm und cpu und gpu lüfter reicht dies aus??
screens kommen morgen
 
Top