Alternate 5

Bessere Performance mit DX10?

MightyMoe

Lieutenant
Hallo ich Habe eben mal Assassin´s creed gezockt auf dx9 und mich gefragt ob ich mit meiner 8800gt und d10 villeicht eine noch bessere Performance und noch mehr Details hätte? ist das Möglich unter XP?

Nitschi66 schrieb:
nicht möglich
und unter DX10 haste weniger performance

Kann ich nicht behaupten.. Vor allem mit 4xFSAA ist DX 10 im Schnitt 2 FPS schneller (55 zu 57 fps)
Bei deiner Karte weiß ich es nicht, aber probiers einfach mal aus.. wenn du Vista drauf machst!

Asassins Creed ist eins der wenigen Spiele bei denen DX10 etwas schneller ist als DX9, allerdings braucht man dazu wohl Vista :-)

@Nitschi: Unter DX10 hast du MEHR Performance bei den gleichen Qualitätseinstellungen. Es ist schliesslich nur ein optimiertes DX9, das es erlaubt, mehr Berechnungen bei gleicher Hardware durchzuführen. Man kann also die Details erhöhen (im Vergleich zu DX9) und die selbe FPS-Anzahl haben.

und wo ist es nicht der fall?
wo kann man das überhaupt beurteilen, in den meisten spielen werden bei dx10 settings viel mehr details berechnet.

Ich finde ja "bei den meisten Spielen" etwas daneben gegriffen. Wie viele DX10-Spiele gibt es inzwischen? 20?
Und wenn Du es von der Entwickler-Seite aus siehst:

Du entwickelst einen Grafikeffekt für den kleinsten gemeinsamen Nenner: DX9
Und weil das Geld und Zeit kostet wird der gleiche Effekt unter DX10 auch nur der DX9-Effekt mit ein bisschen Anpassung sein, oder Du hast halt beim DX10-Game zwei zusätzliche Effekte die man unter DX9 nicht hat :-)

bitte den kontext beachten. geht ja klar hervor das die meisten spiele mit dx10 modus gemeint sind.
das ist überhaupt keine quantitative wertung über dx10 spiele allgemein.

es ist eben so das wie du sagst das spiele im grunde für dx9 entwickelt wird und ein dx10 modus drangepappt wird.
dieser modus ist meist der mit höchsten einstellungen. es muss mehr berechnet werden und ist dementsprechend langsamer.
auch bei crysis high@dx10 wird mehr berechnet als high@dx9. nur der aufwand resultiert in kaum ner besseren optik.
deswegen ist aber nicht dx10 langsam sondern es wurden einfach ressourcen verschwendet/falsch eingesetzt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben