News Bessere RAM-Ausnutzung: Microsoft will Windows performanter machen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nachdem Microsoft am Freitag erste Maßnahmen vorstellte, die Windows 11 mit Verbesserungen wieder in die Spur bringen sollen und intern sogar über die Abschaffung des Kontozwangs diskutieren soll, soll das Betriebssystem nun durch eine effizientere RAM-Ausnutzung spürbar agiler werden.

Zur News: Bessere RAM-Ausnutzung: Microsoft will Windows performanter machen

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, knoxxi, Jagdwurst und 5 andere
Klar, weil RAM auch das Problem ist… Bloatware entfernen! Behebt RAM und CPU Probleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, ALPHA-S, ScareEm und 21 andere
Es wird immer soviel gesprochen was man machen will aber dann erscheinen wochen- und monatelang weiterhin Updates die alles nur noch schlimmer machen...

Sollen doch einfach mal den Mund halten und Taten sprechen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, trabifant, Zensored und 25 andere
Klingt alles schön als PR Gelaber, sie sollen erst mal liefern und dann wird das Ergebnis bewertet ich glaube jedoch nicht das sich signifikant was bessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Merit, stevefrogs und 7 andere
Es würde auf schwachen Maschinen schon mal helfen die hunderten Hintergrundprozesse einzuschränken, und wenn sie doch mal laufen, ihnen eine niedrigere I/O und CPU Priorität zu geben damit User-Eingaben bevorzugt behandelt werden.

Bessere RAM Ausnutzung kann MS sich auch schenken. Auch wenn der RAM derzeit teuer ist, aber die meisten User sind gut aufgestellt und im Endeffekt macht es so gut wie nichts aus wenn die CPU-Zeit von irgendeinem Hintergrundprozess mit höherer oder gleichwertiger Prio gehogt wird.

Also, so ein Quatsch, ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, Merit, Cruentatus und eine weitere Person
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chraiassi, Zensored, Merit und 8 andere
Aktuell hab ich offen in Win11:
Firefox mit 2 tabs. obsidian, spotify, powerpoint.

Ram Verbrauch 10Gb.
3.3GB die genannten Programme 6.7GB nur win zum existieren. Das finde ich etwas absurd.

Zum Vergleich ein sparsames XFCE Linux braucht 0,3-0,5GB.
Ein schickeres CachyOS mit KDE braucht so 1.5-2GB RAM.

Windows ist unglaublich verschwenderisch sowohl mit RAM als auch CPU Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Zensored, ALPHA-S und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Merit, Ceberus und eine weitere Person
Die Veröffentlichung des MacBook Neo hat bereits seit Längerem aufgekommene Kritik an Windows 11 wiederbelebt: der hohe RAM-Verbrauch und die dadurch auftretenden

Kontozwang ist bei Apple normal und Geräte sind von vornherein ziemlich teuer. Besonders wenn man im Shop mehr Speicher konfiguriert. Egal on RAM oder SSD..
Apple ist also au h keine Wahl.

MS hat vieles Versprochen und nicht eingehalten. Es wird viel erzählt und das, was verbessert werden soll ist total uninteressant. Einfach mal auf die User hören die Windows nutzen wäre toll.

Schauen wir mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und sternenatem
nice, mehr Performance ist immer gut, ich bin gespannt 😊

Firefox mit 31 Tabs
Steam
Discord
Aimp
Msi Afterburner
Stream Deck
Google Drive
Software für Rgb, Soundkarte, Maus, Tastatur usw...

1774255916783.png

Finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch... wer halt mehr Ram braucht, hätte in der Vergangenheit wohl nicht so geizig sein sollen... es zahlt sich halt aus ;)
Laut der letzten Umfrage sind hier aber auch nur ~8% mit weniger als 32GB unterwegs sind... also eigentlich alles ok.

Bei Steam siehts so aus:
1774256520438.png

Die Normies mit ihren Guffel 8 und 16 GB Rechnern... > Kollateralschaden

bin auf jeden Fall gespannt, ob die Performance am Ende spürbar ist, oder man sie nur im 3DMark sieht. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Solange man davon nichts Handfestes sieht, solange bleibt es genauso inhaltsleeres PR-Gewäsch wie es das komplett folgenlose "Security-First"-Versprechen und co waren 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, stevefrogs, Flutefox und 2 andere
mich hat vor allem dieser Satz im Artikel amüsiert:

"... gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von Dateioperationen wie dem Kopieren und Verschieben großer Dateien verbessert werden."
(Hervorhebung durch mich)
Mein Verständnis von Dateioperationen war bisher: Ich drück hier Strg+C -> dort Strg+V. Quasi als atomare Operation, genug Speicher im Ziel vorausgesetzt.
Ich dachte nicht, dass sich das Betriebssystem das auch anders überlegen könnte.
Aber ich bin auch schon einige Jahre weg von dem Zirkus namens Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Nachdem ich gehört habe, dass sie z. B. Electron für das Startmenü verwenden, wundert mich die Trägheit überhaupt nicht. Die verwenden für die Interaktion und das Rendern des Startmenüs einen ganzen Browser! Man überlege sich das mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Windows Native Programme in React neu implementieren und sich dann über miese Performance wundern.
Die ganzen Versprechen glaube ich erst, wenn ich sie sehe. Inzwischen sind dort vermutlich nur noch Dampfplauderer und Vibecoder unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Merit, Flutefox und eine weitere Person
Mein Geschäfts Notebook ist mit 16GB auch dauernd am Anschlag.
Ist bald 3 jährig und deutlich langsamer als mein privates M1 MB Air mit nur 8GB, welches doppelt so alt ist.

MacOS ist aber auch sehr gut im Auslagern, ich merke davon eigentlich gar nichts.

Und muss sich nicht mit dem Defender und anderem Müll rumschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ruthi91
Das sind ALLES Dinge, die eigentlich schon seit Jahrzehnten Standard sein müssen.
Die ganze Softwareentwicklung (nicht nur bei MS) ist völlig fehlgeleitet. Statt ständig neue Features zu entwickeln, muss die Software erstmal absolut stabil laufen und bis zum Ende durchoptimiert sein. DANN kann man anfangen ein Feature zu adden, wenn man auch das auf dieses Niveau gebracht hat. Dieses ständige Sich-selbst-überholen im immer größeren Chaos sollte doch selbst dem größten Deppen falsch vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und ALPHA-S
Ich denke schon, dass Microsoft wenn sie wirklich wollen, den RAM-Verbrauch drastisch reduzieren können.

Der Vergleich mag blöd sein, vielleicht ist es jedoch besser, ein LTSC oder "Tiny 11" mit dem Standard Windows 11 zu vergleichen, als ein Linux oder macOS.

Diese beiden laufen auch mit 4GB RAM, wenn es denn so sein soll, ohne dass das Betriebssystem dabei ins schwitzen gerät.
Gut, der Explorer mag noch etwas träge sein, das hat Microsoft allerdings selbst auch schon erkannt.

In diesem Sinne bringt doch einfach wieder die minimale Installation als Option zurück, wo neben dem Basis-Desktop maximal noch der Defender im Hintergrund läuft, an bekannten Dingen und fertig.

Ich will hier nichts anzetteln im Sinne von, früher war alles besser, doch wenn es darum geht, Windows zu entschlacken, zeigt sich extrem viel Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: songotan und Lonex88
Wird auch Zeit das man sich dem RAM Verbrauch mal annimmt.

W11 Pro 25H2 genemigt sich gut und gerne bei 16GB, an die 2,4 - 2,6 GB RAM, nur im IDLE!
(Alles debloated, alles aus an fancy stuff) nur das reine OS.

Da ist kein Afterburner für Lüfterkurve der GPU, kein HWinfo zum loggen der CPU. Gut beides nicht notwendig, dennoch lasse ich das gern mitloggen. Und dann sind es nicht mal mehr 13 GB RAM frei. :p

Nicht nur ankündigen M$, sondern einfach mal liefern! :grr:

Zurück
Oben