News Bessere RAM-Ausnutzung: Microsoft will Windows performanter machen

den Defender mache ich immer zuerst unschädlich, indem ich praktisch alle Folder vom Scannnen ausnehme. Schon wird es schneller.
mit 8GB hat man auch keine Probleme. ich habe hier eine 8 GB Win 11 VM. die geht ab wie eine Rakete. läuft allerdings auch auf AMD epyc 9555 Prozessor, 4 logische Prozessoren zugewiesen. keine Probleme.
Starker Prozessor. kostet auch nur knapp 4500.

Die Idle RAM Vergleiche hinken doch, Windows 11 setzt ja auf aggressives RAM-Pooling (Prefetch, Teile von Apps, Seiten usw). Problematisch ist es ja erst wenn die Pagefile Nutzung hoch ist. RAM ist da um ihn zu nutzen. Wirft Microsoft die Entwicklungen jetzt komplett weg beklagt man sich wieder über langsame Programmstarts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Engaged, mibbio und 3 andere
Also auf meiner Spielebüchse, wo vorher Windows drauf lief, ist der RAM-Verbrauch unter Linux viel besser.. Da hab ich den direkten Vergleich. Immer wenn ich sowas hier lese, bin ich froh das Microsoft privat nichts mehr zu melden hat. Bei jedem Update bekommt man wieder Herzrasen, weil wieder was kaputt gehen könnte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Man will die Leistung des Betriebssystems verbessern, indem man weniger Dinge in RAM speichert? Um was zu erreichen? Dann müssen die Dinge eben von der Festplatte geladen werden, was wesentlich länger dauert.

Gute Betriebssysteme haben eine Auslastung des RAMs von 90 % aufwärts, Windows schiebt aus meiner Sicht viel zu wenig in den RAM - möglicherweise auch einfach die falschen Dinge.

Ich habe manchmal Browser, GIMP, Davinci Resolve und ein Spiel gleichzeitig offen und trotzdem geht meine RAM-Auslastung eigentlich nie über 20 GB von 32.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Engaged, catch 22 und eine weitere Person
Unser tägliches Microslop Geblubber gib uns heute :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, denbaschu und Termy
Yogi666 schrieb:
Aktuell hab ich offen in Win11:
Firefox mit 2 tabs. obsidian, spotify, powerpoint.

Ram Verbrauch 10Gb.
3.3GB die genannten Programme 6.7GB nur win zum existieren. Das finde ich etwas absurd.

Zum Vergleich ein sparsames XFCE Linux braucht 0,3-0,5GB.
Ein schickeres CachyOS mit KDE braucht so 1.5-2GB RAM.

Windows ist unglaublich verschwenderisch sowohl mit RAM als auch CPU Ressourcen.
Genau, RAM ist dazu nicht gebraucht zu werden!

@AAS
Ich finde, das geht am eigentlichen Punkt vorbei:
XFCE und KDE schaffen ca. die gleiche Funktionalität aber mit deutlich weniger RAM als Windows. Sie sind also deutlich effizienter. Was treibt Microsoft da nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Qyxes
Deren "MaMüMa" Liste hätten sie bereits bei der Erstellung von Windows 11 angehen sollen.

Nicht jetzt 😂 mal schauen ob es ESU - Round 2 gibt 🤣🤣🤣

Krik schrieb:
@AAS
Ich finde, das geht am eigentlichen Punkt vorbei:
XFCE und KDE schaffen ca. die gleiche Funktionalität aber mit deutlich weniger RAM als Windows. Sie sind also deutlich effizienter. Was treibt Microsoft da nur?
Dafür dauert der Programm Start von richtigen Applikationen auch viel Länger im Vergleich zu meinen Linux Desktop. Superfetch (heute SysMain) reserviert den RAM aber gibt in auch wieder frei.

Würden sie das System nicht immer mehr mit einem Haufen (für die meisten Nutzer) sinnlosem Softwaremüll aufblähen, wäre der RAM Verbrauch sicherlich deutlich geringer.
Aber nein, man muss ja den Nutzer an jeder Stelle bespitzeln, ihm KI Scheissdreck aufdrücken usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Black Phoenix und Lonex88
Wobei man aber auch mal sagen muss, dass einfach mal vorab reservierter RAM nicht unbedingt ein Problem sein muss, solange er rechtzeitig wieder freigegeben wird. Der RAM ist sowieso da, also warum mit 10% Auslastung vor sich hindümpeln. 🤷🏻‍♂️

Nozuka schrieb:
Ist bald 3 jährig und deutlich langsamer als mein privates M1 MB Air mit nur 8GB, welches doppelt so alt ist.
Das ist doch gelogen! Jeder hier auf CB weiß, dass macOS erst ab 32GB RAM so halbwegs lauffähig ist. /s

Mit weniger geht es rein physikalisch gar nicht, weil „Baum“ und so… ☝🏻😆

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn ich den Explorer öffne und dann 30-45 Sekunden warten muss, bis sich wieder alle Festplatten (4 int. & 8 ext.) angemeldet haben, ist jede Verbesserung wilkommen... (Wenn denn Träume wahr werden)

Jetzt wo der RAM knapp ist, wird RAM Verschwendung eben zum Problem

„Windows auf eine Weise verbessern, die für die Menschen sinnvoll ist“
Das ist doch mal toll. Problem bei der Sache: "sinnvoll" ist eher subjektiv. Vor allem sieht Microsoft Kontozwang sicher als sinnvoll für die Menschen an.
Performance ist halt auch nicht verkehrt. Da einen "Game Mode" zu bringen hört sich irgendwie blöd an. Einfach den ganzen Ballast abwerfen und gut ist.
Die große Frage im Hintergrund ist ja auch, braucht man Windows überhaupt noch? Einfach eine Windows Distro auf Linux Basis und gut ist. Würde doch sicher den Entwicklungsaufwand deutlich verringern. Dafür engagiert man sich etwas mehr bei Linux.

KI-,Daueronline-, Telemetie-, Cloudzeug raus, schon wirds wesentlich sparsamer im RAM
Dann noch den Defender mal etwas an die Leine nehmen, das "Modern UI" optimieren, schon sollte man kaum noch die 1 GB Grenze reißen.

Kaum haben wir eine Speicherkrise wird angefangen zu optimieren......genau mein Humor 🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Trinoo schrieb:
Laut der letzten Umfrage sind hier aber auch nur ~8% mit weniger als 32GB unterwegs sind... also eigentlich alles ok.

Es geht ja nicht alleine nur um Ram. Wenn Windoof einfach mehr Ram benötigt, jedoch dafür alles butterweich vor sich hin rennt, wäre mir das egal. Jedoch gibt es diese Verschwendung nicht nur bei Windows. Spiele, Anwendungen könnten besser preogrammiert sein. Nur wird das selten gemacht. Ist ja viel einfacher, Ressourcen der anderen zu nutzen. Kostet die Firmen ja nichts. Im Gegenteil. Man unterstützt sich gegenseitig...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na da darf man genau wie bei den übrigen Versprechen, dass die "Performance besser werden soll" gespannt sein, wann und in wie weit dass tatsächlich kommt. Bisher sieht es zu all den Versprechen ja noch recht mau aus und alle neuen Updates scheinen immer mehr Probleme zu erzeugen als sie lösen... Aber möglich wäre eine Wende definitiv und wünschenswert genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Frag mich was WinUI 3 beim RAM-Thema groß verbessern soll.
Hab damit selbst schon Apps entwickelt. Zusätzlich zum grundsätzlich schon relativen hohen RAM-Bedarf kommen noch Memory Leaks an allen Ecken dazu.

Wie leute dann wieder davon sprechen, das sie nicht zu macos umsteigen wollen, weil sie sich dann umgewöhnen müssen an was neues. und im nächsten satz dann davon sprechen, "noch eine dumme funktion die nicht richtig funktioniert und ich geh zu linux" 🤦‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und just_f
Zurück
Oben