News Bessere RAM-Ausnutzung: Microsoft will Windows performanter machen

Vom Kunden- und Marketingstandpunkt sind die Ankündigungen gut.
Es ist nur die Frage was kommt davon wirklich und was ist nur Hinhalte Taktik.

Bisher waren Ressourcen ziemlich egal, was kostet die Welt.
CPU Kerne, RAM, SSD Speicher, ... alles ist mehr als genügend vorhanden.
Wenn man aber aktuell Mittelklasse Rechner in die Knie bekommt wird es kritisch.

Mittlerweile ist das System völlig überfrachtet (KI, ...), vieles ist aktiv und benötigt Ressourcen und nur wenige Anwender benötigen oder wünschen das.

Wenn MS das nicht langsam in den Griff bekommt laufen noch mehr Leute weg.
MS sollte wissen das es Alternativen gibt.
Privat bin ich schon sehr lange und sehr zufrieden mit Linux unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Sensei21 und chillipepper
Achtung Sarkasmus:
Dass Microsoft noch nicht auf die Idee gekommen ist, auch DLSS oder FSR vorrauszusetzen, damit man den Desktop in hoher Auflösung darstellen kann.

Bei den ganzen "Ideen" der letzten Zeit käme das nicht mal mehr überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Krik, Sensei21 und eine weitere Person
Wurde doch schon mehrfach von der Presseabteilung kommuniziert. Man will die Bloatware viel mehr im RAM vorhalten, damit es schneller läuft.

HOCLN2 schrieb:
Unter IOS stimmt es, aber hast du unter Android auch, wenn du den Play-Store nutzen möchtest auch.
Aber auch bei iOS und Android wird man halt bei der Einrichtung nicht zur Nutzung eines Accounts gewzungen, man kann die auch ohne abschließen und das Gerät grundsätzlich benutzen. Man hat dann halt keinen Zugriff auf die offiziellen Store und iCoud bzw. Google-Cloud.

Windows kann man dagegen offiziell (also ohne Workarounds) gar nicht nutzen, weil man ohne Microsoft-Account die Installation bzw. Ersteinrichtung überhaupt nicht abschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Kastinuk und HOCLN2
Mal schauen ob MS auch liefert, was jetzt angekündigt wird. Mittlerweile hab ich Privat alle "kleineren" und älteren Systeme mit Linux Mint am laufen, vielleicht probier ich im nächsten Urlaub nochmal CashyOS aus. Aber die Systeme waren mit Win11 einfach nicht benutzbar viel zu behäbig (und zugegeben offziell auf teilweise nicht freigegeben). Schön das sogar MS teilweise auffällt wie schlecht das System läuft. Wenn man hier im Forum mit solchen Aussagen kam wurde man oft gleich als Windows basher oder mit einem angeblich zugemüllten System verunglimpft. Nur weil einem vieles zu behäbig vorkommt.

Mir wärs lieber, wenn mein System mehr des verfügbaren RAMs nutzen würde. Die Restliche ~23GB sind ebenfalls bezahlt...

Gut, außer Steam, ein kleines Spiel (Viewfinder), ein Browser mit 100 aktiven Tabs, Office (Outlook), unnötige RGB Software, unnötiges Armoury Crate, unnötige Maussoftware, Passwortmanager, PDF-Tools, Grafiktreiber, bissel Powertoys und Windows selber läuft zugegebenermaßen aber auch grad nix.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-23 121141.png
    Screenshot 2026-03-23 121141.png
    22,3 KB · Aufrufe: 32
Four2Seven schrieb:
Achtung Sarkasmus:
Dass Microsoft noch nicht auf die Idee gekommen ist, auch DLSS oder FSR vorrauszusetzen, damit man den Desktop in hoher Auflösung darstellen kann.

Bei den ganzen "Ideen" der letzten Zeit käme das nicht mal mehr überraschend.

Ich wünschte mir da eher das Plug & Play von macOS hinsichtlich der Farbtiefe, wo alles einfach funktioniert und wie aus einem Guß erscheint, als bei Windows mühselig an verschiedenen Schrauben dafür drehen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Qyxes und Four2Seven
chillipepper schrieb:
wo alles einfach funktioniert und wie aus einem Guß erscheint,
Kein Wunder, die haben auch ihre eigenen Geräte. Windows muss auf Millionen unterschiedlicher Kombis laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und areiland
@nobby_a Sie könnten es trotzdem besser machen.
Was der Anwender mühsam einstellen muss, kann man sicherlich automatisieren.
Immerhin wird doch schon alles Mögliche an Hardware automatisch erkannt.
Warum dann nicht gleich bei einer sinnvollen - im Sinne von bestmöglicher - Konfiguration unterstützen?

Das ist es, was ich als Anwender unter Innovation und Optimierung verstehe!

Nicht diese vielen unnötigen "Streichungen"oder "Änderungen um des lieben Änderns willen" ohne funktionale Verbesserung. Und schon gar nicht diese ganzen Verschlechterungen in Sachen Privacy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Qyxes
textract schrieb:
Gute Betriebssysteme haben eine Auslastung des RAMs von 90 % aufwärts, Windows schiebt aus meiner Sicht viel zu wenig in den RAM - möglicherweise auch einfach die falschen Dinge.
Zudem anscheinend auch völlig stupide, prefetched es nicht nur die letzt angeklickten Dateien, was ja oftmals völliger schwachsinn ist? 🤷🏻

SSD960 schrieb:
Kontozwang ist bei Apple normal und Geräte sind von vornherein ziemlich teuer. Besonders wenn man im Shop mehr Speicher konfiguriert. Egal on RAM oder SSD..
Apple ist also au h keine Wahl.
Den Kontozwang mal beiseitegeschoben, würde ich sogar behaupten, dass Macs für die meisten Normalos da draußen aktuell die beste/sinnvollste Wahl ist. Das Mac Line-Up bietet eigentlich für fast jeden etwas. Willst du einen Laptop unter 1000€, greifst du zum MacBook Air M4 oder Neo. Die 16 oder 8 GB RAM reichen für die meisten Leute mehr als aus. Und wenn dir 256/512GB zu wenig sind, kann man seine Datenkram auch auf eine externe SSD umlagern. Für die normalen Alltagsprogramme reicht die interne SSD. Einziger Kritikpunkt ist für mich die Displaygröße. Wenn man mehr als 13 Zoll will, dann wird es deutlich teurer. Willst du einen Office PC, greifst du zum Mac Mini und stöpselst eine SSD hinten dran. Fertig. Kleines, schickes, leises und kompaktes Gerät mit genügend Leistung für unter 600€.
Für gut unter 600€ gibt es halt nix, aber da würde ich mir schon fast überlegen eher zu einem iPad Air mit M3 zu greifen.
Für Leute, die viel Leistung und und unbedingt viel (Arbeits)Speicher brauchen, wird es schnell teuer, aber das sind zahlenmäßig kleine Randgruppen.
Windows lebt aus meiner Sicht nur noch von Gaming und Enterprise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Nachdem in Windows durchweg Komponenten durch Bloatware (Electron, sonstige Webtechnologien, ineffizientes WinUI3) ersetzt wurden, eine mehr als willkommene Willenserklärung:
  • React + Browser im Startmenü
  • native Kalender/Mail/Kontakte Apps und Integration durch Elektronapp ersetzt
  • Kontextmenü
  • Einstellungsapp
  • Taskmanager
  • Editor

Aber:
Blahman schrieb:
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

Bub1968 schrieb:
Wenn ich den Explorer öffne und dann 30-45 Sekunden warten muss, bis sich wieder alle Festplatten (4 int. & 8 ext.) angemeldet haben, ist jede Verbesserung wilkommen... (Wenn denn Träume wahr werden)
Stromsparplan anpassen ?

externe Gehäuse verwenden, wo die Platte nicht herunterfährt ?

Staggered Spin-Up in Windows deaktivieren ?

ist eher ein Konfigurations-Problem als Windows-Problem per se, oder ?

Staggered Spin-Up in Windows typically occurs when drives are configured to Power Up In Standby (PUIS), meaning they wait for a command from the controller to spin up. This is often enabled by the HBA (Host Bus Adapter) or RAID controller, not by Windows itself.

To disable staggered spin-up in Windows:

1. Check your storage controller settings:
    • If using a HighPoint R750 or similar HBA (common in 45Drives Storinators), use the Highpoint WebGUI to disable staggered spin-up.
    • Navigate to Physical > Spin Up, and uncheck the drives you want to spin up immediately on power-on.
  2. Use hdparm (Linux/Unix-like tools):
    • While not native to Windows, tools like hdparm (available via WSL or third-party utilities) can disable PUIS:

hdparm -s0 /dev/sdX

Replace sdX with your drive identifier. This disables Power Up In Standby.
  3. Avoid conflicting BIOS/UEFI settings:
    • If VMD (Volume Management Device) is enabled in BIOS and SATA is routed through it, it may enforce staggered spin-up. Disable VMD and switch to AHCI mode for direct SATA control, which can allow concurrent spin-up.
  4. Ensure drives are not in standby mode:
    • If drives are not spinning up at all, they may be stuck in standby. Re-enable them via the controller or use a tool like HDAT2 to issue a spin-up command.
⚠️ Important: Disabling staggered spin-up may cause a high power surge during boot, especially with many drives. Ensure your PSU can handle the peak load. If drives were previously configured for PUIS, they may not be recognized by standard controllers unless PUIS is disabled first.
If you're experiencing delays after waking from sleep, the issue is likely due to drive power management. In Windows Power Options, set the "Turn off hard disk after" value to a long time (e.g., 1 hour or never) to keep drives spinning.
search.brave.com: "windows disable staggered spinup"

Independent schrieb:
Einfach mal auf die User hören die Windows nutzen wäre toll.

Das wird erstmal nicht passieren. Was viele einfach vergessen ist, dass MS mindestens genauso USER ist, wenn nicht noch mehr und die Menschen die MS installiert haben dauerhaft "benutzt" werden. zu welchen Zwecken ist bekannt. Man ist User und Ware zugleich. Die Zeiten wo man bei MS zu 100% User war, ohne das sich das OS für einen interessiert hat, liegen einige Jahrzehnte zurück und es wurde immer schlimmer, statt besser, weil es einfach keinen Widerstand gab. Die letzten Monate gab es zumindest mal größere Aufschreie, als all die Jahre sonst und siehe da, es werden zumindest mal ein paar wenige Dinge wenigstens wieder diskutiert zurückzufahren und zu ändern.
Solange aber die meisten sich noch bereitwillig "usen" lassen, solange werden sie unmündige User und Benutzte bleiben.
It's just as simple as that.

mibbio schrieb:
Aber auch bei iOS und Android wird man halt bei der Einrichtung nicht zur Nutzung eines Accounts gewzungen, man kann die auch ohne abschließen und das Gerät grundsätzlich benutzen. Man hat dann halt keinen Zugriff auf die offiziellen Store und iCoud bzw. Google-Cloud.

Windows kann man dagegen offiziell (also ohne Workarounds) gar nicht nutzen, weil man ohne Microsoft-Account die Installation bzw. Ersteinrichtung überhaupt nicht abschließen kann.
das größte Problem ist doch, dass die App- und teil System-Updates von einem Account-Login abhängig sind, oder irre ich mich ?

Man bekommt nur die nötige Sicherheit, wenn man das Gerät mit Account nutzt

DAGEGEN sollte mal vorgegangen werden - unabhängig von Apple, Microsoft, Google, etc.

textract schrieb:
Man will die Leistung des Betriebssystems verbessern, indem man weniger Dinge in RAM speichert?
Wo liest du das im Artikel?
Da steht sogar explizit, dass nicht angegeben wurde wie das erreicht werden soll:
Genauere Informationen darüber, wie Microsoft dem hohen RAM-Verbrauch begegnen will, teilt der Konzern nicht mit, verspricht jedoch eine „konsistentere Leistung, selbst unter Last“.
Ergänzung ()

R4nd0 schrieb:
Naja, sobald die CPU für die Operation auf denn RAM zugreifen muss wird es langsam. Im bestenfalls bleibt alles im LV1 - LV3 Cache, und auch da gibt es grosse Latenz unterschiede. Ausser RAM wird als Cache für genutzt um lesevorgänge auf die Disk zu minimieren, zb Datenbanken, dann ist mehr RAM gleich mehr Performance. Ansonsten spricht mehr RAM verbrauch bei einer Software für schlechte Performance…
Ich glaube du verstehst nicht wie Caches funktionieren.
Alles was im Cache ist, ist trotzdem noch im RAM

Zuletzt bearbeitet: (Tyypo)
Was sagen die Hardware Hersteller dazu? Wer soll dann überteuerte Hardware (Laptops) kaufen?

Als weitere Maßnahme unbedingt den Copilot Knopf entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Azeron schrieb:
Es wird immer soviel gesprochen was man machen will aber dann erscheinen wochen- und monatelang weiterhin Updates die alles nur noch schlimmer machen...

Sollen doch einfach mal den Mund halten und Taten sprechen lassen.
Das, genau das.

@gaym0r
Es gibt einen Unterschied zwischen nutzen und verschwenden. Windows schwingt deutlich in die zweite Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Yogi666 und areiland
Zurück
Oben