Besseren Lüfter für e8400 (und neue Gehäuselüfter?)

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hoi hoi,

im Moment befindet sich ein Xigmatek Achilles samt liquid pro auf meinem e8400. Da ich nicht 100% sicher bin ob das Zeug eine verbindung mit Kupfer eingeht und die Kühlleistung des achilles zwar nett, aber nicht überragend ist, wollt ich mal fragen ob sich der Umstieg auf einen IFX-14 lohnt?
Habe 2 Scythe s-flex 800 als Gehäuselüfter, die könnte ich doch beide am IFX befestigen, ins gehäuse kämen dann dafür 2 scythe s-flex 1200 oder 2 noctua, dann herrscht dort auch gleich mehr wind.

Also reicht zum gescheiten übertakten/kühlen ein IFX-14 mit 2 scythe s-flex 800? Oder sind die zu schwach? (und was würdet ihr für Gehäuselüfter empfehlen?)
Passt der IFX aufs MSI P45 neo3 ?

Danke schonmal :)

mfg

Lüfter ungleich Kühler.

Ich kühle meinen E8200 selbst bei 4,0 GHz noch mit einem HR-01 Plus und einem XL1 :D

cYa

@MajinChibi
Wie hoch sind deine Temps?
Willst du weiter übertakten und er ist schon zu heiß?
Der IFX ist zwar der Beste Kühler, aber soviel schlechter ist deiner auch nicht, soweit ich weiß.

[x] Xigmatek Achilles reicht vollkommen
[x] Die Liquid Pro wird den Kühlerboden angreifen ... nicht das Kupfer aber die Alu-Zwischenstücke im HDT Boden --> mach die Liquid Pro runter
[x] Wechsel auf IFX-14 sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, das das nicht zwingend nötig wäre... hängt von deinen Temperaturen ab... und wenn es dir noch zu warm ist, schraub einen zweiten Lüfter rauf :D Vlt. noch einen weiteren Gehäuselüfter oder zwei... kann auch Wunder bewirken... bei mir hat es das ;)

Die Alu Platte vom Achilles würde ja nicht zuviel ausmachen wenn die hops geht, die leitet ja keine wärme,dazu sind die kupfer heat pipes da (aber unwohles gefühl ist es schon ^^ )

unter load:

kern 1: 68-69°C
kern 2: 72-73°C

sagt everest. (bei 22°C raumtemp)

Noch mehr Gehäuselüfter wird nicht passen, das LIanLi hat nur vorne und hinten Bohrungen (naja und oben, aber ich will mir da kein 80mm ding rein hauen)
Würde mir der Austausch der Gehäuselüfter durch Potentere denn etwas bringen? Die Scythe S-flex 800 sind zwar schön leise aber dementsprechend ist ihre fördermenge auch niedrig.

Und welche WLP sollte ich als alternative zur liquid nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind zu hoch für den Takt - wieviel Vcore liegt an?
-> Noctua NT-H1, da dirs ja um jedes Grad geht - günstige alternative wäre die MX-2.
Die Liquid Pro würd ich auf jeden Fall wieder entfernen - tut dem Boden nich gut

diese pads greifen den alusteg nicht an. und sind recht einfach in der handhabung.

temps kommen mir in der tat hoch vor. wo steht der tjmax bei deiner auslese-softwarw? 100° solltens sein.
oder haste den vcore zu hoch?

Achso die Temps sind zu hoch? *gg*

@peacemaker du meinst die pads von liquid pro? (ich hab die wlp von denen)

tjmax steht bei everest bei 105°C. Und die Vcore ist gerade so hoch, dass der Takt stabil läuft. (1,24 v)

naja.. hab den gleichen prozessor und auch den achilles. deswegen kommts mir zu hoch vor.
stell mal den tjmax auf 100°, das wurde die tage von intel veröffentlicht für die e8000er serie.

die pads sind spitze.... mit der paste war mir zu heikel.
vore is vollkommen ok denke ich.

und schau das der lüfter volle kanne rennt.

Everest zeigt doch nicht die differenz zur tjmax an, sondern die Temperatur, drum ists doch egal was dort steht (bei anderen auslese Programmen wäre das was anderes)

Ich find die Paste Super, das Pad wär mir zu heikel gewesen, rauflegen und dann ohne verrutschen und zerreissen den kühler in die pushpins? *g*
Meinst du nun die Liquid Pro paste zerfrisst den alu block nicht oder nur die pads tuns nicht? (sollte ja eigentlich dasselbe sein)

Lüfter steht auf 100%

Naja "einfach in der Handhabung" - wenn man mal den BurnIn Prozess in Richtung 70-75°C hinter sich bringen sollte - dann kann man das als "einfach" bezeichnen. Ne gute WLP ist da aber deutlich einfacher zu handhaben.

Vcore ist gut, ... komisch :(
Wenn du die WLP wechselt, schau mal wie gut oder schlecht der Achilles aufliegt und schau speziell mal den IHS des E8400 an, leg hierzu eine Rasierklinge drüber. Warum die Temperaturen grad so hoch sind versteh ich nicht ganz

everest-datei-einstellungen-hardwareüberwachungen. da kann man das ändern. everst geht wie alle programme von einem tjmax aus, und der steht bei dir wahrscheinlich auf 105° anstatt 100°.

@MajinChibi
Eine andere TJunction Max ändert natürlich die Temps.
Die Distance to TJunction max ist die Temp die gemessen wird.
angenommen TJunction max - gemessene Distance = angezeigte Temp
105 - 35 = 70 Grad
100 - 35 = 65 Grad
Wenn die Dictance also gleich bleibt, wird eine andere Temperatur angezeigt.
Dadurch ist auch zwischen Realtemp und Coretemp immer ein Unterschied.

@peacemaker49624
Hatte des Pad auch und ich kann es nicht empfehlen.
Die Temps waren schlecht und auch bei über 70 Grad fand kein Burn in statt.
Und der Kühlerboden wird auch angegriffen.

@Drachton
Die Noctua Paste ist zwar von den Temps her nicht schlecht, aber aufgrund der Zähigkeit eher schwer aufzutragen. Arctic Silver 5 ist sicher eine gute Altenative.

ja "wahrscheinlich" (hab doch geschrieben , dasses bei 105°C steht *g* )
Aber im Moment ist mir das klären hinsichtlich gehäuse und cpu lüfter lieber, als dass im everest die richtige tjmax steht (aber mir fiel grad auf, da everest mein mobo nicht erkennt, steht eh keine tjmax drin, aber da everest ja die temp anzeigt und kein temp delta, ist das ja, wie gesagt, egal)

[EDIT: nun gut, coretemp sagt bei ner tjmax von 100°C (wobei ich denke das dürfte von cpu zu cpu doch unterschiedlich sein) core 0: 65-66°C core 1: 68°C (vermutlich gehts noch 1-2 °C höher, hab prime nun nur kurz an ) ]

Zuletzt bearbeitet:
@MajinChibi
Auch wenn sie nicht drin steht, muss Everest irgend eine TJunction max haben. Sonst könnte kein Wert ausgeben werden.

Aber egal, zurück zu deinem Temp Problem.
Du hast also bei 3.75 GHz mit VCore 1.24V 73 Grad? Und das mit Xigmatek Achilles.

Hier einmal die OC Ergebnisliste zum Vergleich. Sind wirklich etwas erhöht.
OC Ergebnisliste

Zuletzt bearbeitet:
@MajinChibi
Hast du es mit offenem Gehäuse versucht (Wärmestau)?
Und drücke auf den Kühler während des Primetests um zu sehen ob sich die Temps ändern. (Kühler locker)

Wenn das nichts hilft, andere WLP oder neu auftragen.

also mit offenem gehäuse sinds 62-64°C und 65°C mit geschlossenem 65-66°C und 68-69°C.

(Lese nun mit coretemp und realtemp aus, jeweils 100°C tjmax)

@MajinChibi
dh, der Unterschied ist nicht besonders groß. Wie lange lief der Test.
Weil ein Hitzestau entsteht häufig erst nach über einer Stunde.
Die Temps steigen dann plötzlich schlagartig an.

Und auf den Kühler drücken? Bringt das was?