Besserer CPU-Lüfter benötigt

Lies dich mal ins Thema "Undervolting" ein. Wenn das offene Case keinen deutlichen Unterschied zeigt, dann liegt es schlichtweg an der TDP deiner Komponenten. Ohne eine Drosselung der Leistung bzw. Anpassung der Leistungskursen wirst du die generelle Abwärme auch nicht in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Sieht wirklich nach einem neuen Gehäuse mit besserem AirFlow aus, die Graka trennt das derzeitige Gehäuse mehr oder minder in zwei Teile, wobei der obere Teil mit der CPU kaum Luft bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Dissy schrieb:
Der ganze PC wird so warm, dass ich meine Füße nicht mehr rauflegen kann und der Tisch darüber wird nun auch viel zu warm. MIR IST MEINE VERDAMMTE SCHOCKOLADE GESCHMOLZEN!!
Die ist aber hoffentlich bewusst, dass ein besserer Kühler höchstens dafür sorgt, dass die Wärme besser und schneller von der CPU weg, in's Gehäuse geleitet wird. :rolleyes: Das wird also an der Außentemperatur deines Gehäuses nichts ändern, außer dass das Maximium schneller erreicht wird. :D
Dazu bräuchtest du Gehäuselüfter, die die Warme Luft möglichst gut rauspusten, wenn der Airflow im Gehäuse aktuell zu schlecht ist, oder sogar z. B. durch Kabel behindert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Gerade noch mal die Zahlen genauer angesehen.

Geschlossen Prime:
CPU Peak 91 °C @ 1600 RPM
Geschlossen Prime+Furmark:
GPU Peak = 80/110/93 °C (Core, Speicher, Hotspot) @ 2870 RPM

Offen Prime
CPU Peak = 91 °C @ 1600 RPM
Offen Prime+Furmark:
GPU Peak = 68/98/83 °C (Core, Speicher, Hotspot) @ 1950 RPM

Der Unterschied weist durchaus auf einen Engpass bei der Belüftung hin. Der FANIN2 (Front oder Heck?) dreht für die Verhältnisse auch viel zu langsam. Dazu halt die von @Kalsarikännit genannte Problematik, dass der obere Teil für die CPU keine eigene Frischluftzufuhr hat.

Davon abgesehen sollte man allerdings Folgendes auch bedenken:
Deine Komponenten haben einen hohen Energieverbrauch, produzieren daher grundsätzlich viel Hitze. Wenn du diese eindämmen möchtest, dann solltest du die Spannung bzw. das Power Limit absenken.
Zudem: Prime wie auch Furmark sind beides Extrembeispiele mit sehr hoher konstanter Last. Dadurch arbeiten CPU wie auch GPU durchgehend am Limit. Siehe CPU-Temp, die in beiden Fällen oben auf 91°C anschlägt.
Für praxisnähere Ergebnisse würde ich sowas wie Unigine Heaven oder 3DMark Time Spy nehmen.

Die weiteren Schritte wären in meinen Augen:
1. Besser belüftetes Gehäuse zulegen. 2. Power Limits senken. 3. Lüfterkurven der Last entsprechend anpassen.

Je nach dem, wie weit du das PPT des Ryzen absenkst, reicht der Pure Rock 2 vielleicht gerade noch aus. Auf längere Frist würde ich aber auch da was Potenteres mit einplanen. Am besten einen Twin Tower Kühler mit zwei Lüftern, damit du in der oberen Hälfte mehr gerichteten Airflow hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Dissy
@Dissy:
joa, die graka bleibt bei offenem gehäuse trotz deutlich langsamer drehenden lüftern deutlich kühler. ein klares zeichen für unzureichenden airflow. auch die CPU bleibt kühler und taktet deutlich höher.

ich möchte noch anmerken dass das HWMonitor und nicht HWiNFO ist.

bis ein neues gehäuse kommt die dämmplatten oben entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Der Kabelbinder schrieb:
Der Unterschied weist durchaus auf einen Engpass bei der Belüftung hin. Der FANIN2 (Front oder Heck?) dreht für die Verhältnisse auch viel zu langsam.

Davon abgesehen sollte man allerdings Folgendes auch bedenken:
Deine Komponenten haben einen hohen Energieverbrauch, produzieren daher grundsätzlich viel Hitze.

Die weiteren Schritte wären in meinen Augen:
1. Besser belüftetes Gehäuse zulegen. 2. Power Limits senken. 3. Lüfterkurven der Last entsprechend anpassen.

Am besten einen Twin Tower Kühler mit zwei Lüftern, damit du in der oberen Hälfte mehr gerichteten Airflow hast.
FANIN2 ist Heck.

Die Hitze sollte aber in Griff bekommen zu sein. Ist doch keine Spezialware die ich da habe. Undervolting fände ich schade um die Performance. Wenn wir jetzt von mehr als 5 FPS reden, würde ich es vermeiden wollen zu drosseln. Zumal ich mich in die Materie erst einlesen müsste.

Magst du mir bitte gleich einen Twin Tower Kühler mit zwei Lüftern empfehlen? Um ein neues Gehäuse scheine ich ja doch nicht herumzukommen. Wird dann das Pure Base in weiß!
 
@Dissy:
ist auch in den griff zu bekommen, aber nicht mit so nem geschlossenen silent-gehäuse mit langsam drehenden gehäuselüftern.

undervolting kostet bis zu nem gewissen punkt gar keine leistung.

Wenn wir jetzt von mehr als 5 FPS reden
25fps statt 30fps oder 195fps statt 200fps?

wenn Pure Base dann das 500DX.

CPU-kühler ->
Deathangel008 schrieb:
muss sich vor den großen doppeltowern nicht verstecken bzw schlägt die zum teil sogar.
 
Deathangel008 schrieb:
@Dissy:
25fps statt 30fps oder 195fps statt 200fps?
Da ich von CS:GO und Valorant hoch zu Horizon, Valheim und Hunts Showdown quasi alles spiele und der PC mich über mindestens 5 Jahre bringen soll, brauche ich früher oder später garantiert die komplette Leistung.
 
@Dissy:
es ging mir darum dass pauschalangaben von wegen "x fps weniger/mehr" unfug sind. 30fps statt 25fps sind 20% mehr, 200fps statt 195fps 2,6% mehr. und letzteres spürt man nicht.

hoffen wir mal dass die 3080 in 5 jahren nicht über ihren verhältnismäßig kleinen speicher stolpert.
 
Deathangel008 schrieb:
@Dissy:
es ging mir darum dass pauschalangaben von wegen "x fps weniger/mehr" unfug sind. 30fps statt 25fps sind 20% mehr, 200fps statt 195fps 2,6% mehr. und letzteres spürt man nicht.

hoffen wir mal dass die 3080 in 5 jahren nicht über ihren verhältnismäßig kleinen speicher stolpert.
Da hast du absolut Recht und ich strebe schon immer 60FPS an. Wenn ich nun also in einem Spiel aufgrund von Undervolting nur 55 habe, fänd ich das nicht ok.
Aber ich habe schon Mist gekauft beim Gehäuse, sehe ich ein. Die Gehäuselobbyisten haben mich zum Schluss leider doch überzeugen können.
 
Dissy schrieb:
Die Gehäuselobbyisten haben mich zum Schluss leider doch überzeugen können.
Eigentlich wollte ich gar kein neues Gehäuse verkaufen, mir tut nur die schöne Hardware leid die im eigenen Saft schmort :-)

Ich denke aber mit dem PureBase 500DX machst nichts falsch. Hast halt den Umbauaufwand.
 
@Dissy:
man kann auch die grafikregler bedienen;) je nach game gibts da teilweise einzelne optionen die für nen minimalen oder gar nicht vorhandenen optischen mehrwert abartig power fressen.

undervolting ist nicht underclocking.

was heißt "mist". das gehäuse kam vor über 7 jahren auf den markt und war damals nicht schlecht. ist halt nicht für derartig hungrige hardware konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Dissy schrieb:
Undervolting fände ich schade um die Performance.
Wenn man es richtig macht, dann hat man kaum bis gar keinen Leistungsverlust. Du solltest dich allerdings ein wenig einlesen, wie man den Curve Optimizer bedient. Damit kannst du jeden Kern auf seinen optimalen Energieverbrauch abstimmen. Heißt: gleicher Takt bei weniger Spannung (-> Wärme), bzw. mehr Takt bei gleicher Spannung. Bei der GPU solltest du mal schauen, ob Gigabyte irgendein Tuning-Tool anbietet. Ansonsten per Afterburner die Leistungskurve nach dem gleichen Grundprinzip anpassen. Meistens sind die Standardwerte vom Hersteller so "safe" gewählt, dass auch schlechtere Samples immer noch stabil ihren Takt halten können. Für Kunden, die durchschnittlich gute bis sehr gute Chips erwischt haben, heißt das im Umkehrschluss allerdings auch, dass ihre Hardware nicht ganz das Optimum an Effizienz rausholt und die gleiche Leistung auch bei geringerer Spannung halten könnte.

Dissy schrieb:
Magst du mir bitte gleich einen Twin Tower Kühler mit zwei Lüftern empfehlen? Um ein neues Gehäuse scheine ich ja doch nicht herumzukommen. Wird dann das Pure Base in weiß!
Der genannte AS500 ist gut. Für den gleichen Preis bekommst du zur Zeit auch einen Fuma 2 mit zwei Towern, der leistungstechnisch ähnlich abschneidet. Im Endeffekt nehmen die sich nicht viel. Je nach Test liegt man der eine, mal der andere vorn. Variiert alles im Einzelfall, je nach Anpressdruck, Paste, Passung zwischen Kühlerboden und Heatspreader, Güte und Positionierung des Messmikros, Form der Schalldruckbewertung, ...
Boliden wie der Noctua NH-D15 sind im Endeffekt auch nicht merkenswert leistungsfähiger. Dafür aber unverhältnismäßig teuer.

Bezüglich Gehäuse würde ich was mit viel Mesh und rundum 140 mm Lüfterslots nehmen. Pure Base 500DX könnte man machen. Oder was in Richtung Fractal Meshify, Corsair 4000D. Je nach Standardausrüstung sollte man noch ein paar 140 mm Lüfter nachrüsten.
 
Kalsarikännit schrieb:
Eigentlich wollte ich gar kein neues Gehäuse verkaufen, mir tut nur die schöne Hardware leid die im eigenen Saft schmort :-)

Ich denke aber mit dem PureBase 500DX machst nichts falsch. Hast halt den Umbauaufwand.
Der soll halt viele Jahre halten, da ist das schon mal verkraftbar noch mal umzuziehen.

Deathangel008 schrieb:
@Dissy:
man kann auch die grafikregler bedienen;) je nach game gibts da teilweise einzelne optionen die für nen minimalen oder gar nicht vorhandenen optischen mehrwert abartig power fressen.

undervolting ist nicht underclocking.

was heißt "mist". das gehäuse kam vor über 7 jahren auf den markt und war damals nicht schlecht. ist halt nicht für derartig hungrige hardware konzipiert.
Ja mit den Grafikreglern finde ich immer ätzend. Zu jedem Spiel immer erst einen Performanceguide lesen müssen, um zu wissen, welches Setting am besten ist. Aber das ist ja jetzt das tolle - ich mach alles auf Ultra und habe immer noch dreistellige FPS 🥳

Bei einem PC, der über 2,5k gekostet hat, wäre es echt dumm das Gehäuse als limitierenden Faktor zu lassen. Die 80 € verkrafte ich jetzt auch noch.

Ich werde dann spaßeshalber noch mal eine Versuchsreihe mit dem neuen Gehäuse Ende nächste Woche machen - seid gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Der Kabelbinder schrieb:
Der genannte AS500 ist gut. Für den gleichen Preis bekommst du zur Zeit auch einen Fuma 2 mit zwei Towern, der leistungstechnisch ähnlich abschneidet.
im aktuellen CB-kühlertestsystem mit Zen3 schlägt sich der Fuma 2 eher so naja, kann sich kaum vom Freezer 34 eSports absetzen und liegt deutlich hinter dem AS500. wobei der AS500 auch im alten testsystem mit Zen1 deutlich vorne lag.

Boliden wie der Noctua NH-D15 sind im Endeffekt auch nicht merkenswert leistungsfähiger. Dafür aber unverhältnismäßig teuer.
und sperrig.

Dissy schrieb:
Ja mit den Grafikreglern finde ich immer ätzend. Zu jedem Spiel immer erst einen Performanceguide lesen müssen
jo, echt ätzend ne halbe stunde dafür zu investieren. praktisch nicht zumutbar.

Aber das ist ja jetzt das tolle - ich mach alles auf Ultra und habe immer noch dreistellige FPS 🥳
längst nicht bei jedem game, wobei "ultra" auch ein erschreckend dehnbarer begriff ist. und in 5 jahren geht das so oder so garantiert nicht mehr.


es sei an dieser stelle nochmal angemerkt dass ein anderes gehäuse nichts an deinem problem mit der in PC-nähe zur verflüssigung neigenden schokolade ändert. dagegen hilft nur eine reduzierung des verbrauchs, und dafür ist undervolting das mittel der wahl.
 
Deathangel008 schrieb:
jo, echt ätzend ne halbe stunde dafür zu investieren. praktisch nicht zumutbar.


längst nicht bei jedem game, wobei "ultra" auch ein erschreckend dehnbarer begriff ist. und in 5 jahren geht das so oder so garantiert nicht mehr.


es sei an dieser stelle nochmal angemerkt dass ein anderes gehäuse nichts an deinem problem mit der in PC-nähe zur verflüssigung neigenden schokolade ändert. dagegen hilft nur eine reduzierung des verbrauchs, und dafür ist undervolting das mittel der wahl.
Hallo? Weißt du, wie oft ich in dieser halben Stunde masturbieren könnte???
Aber das mit dem Ultra war jetzt auch eher scherzhaft gemeint ;)

Dadurch, dass jetzt gerade mein ganzes Gehäuse extrem warm wird, schätze ich schon, dass durch die bessere Abgabe an die Umgebung mein Tisch darüber nicht mehr direkt bestrahlt wird. Aber solltest du Recht behalten, werden weitere Maßnahmen ergriffen. ALLES FÜR DIE SCHOKOLADE!
 
Deathangel008 schrieb:
im aktuellen CB-kühlertestsystem mit Zen3 schlägt sich der Fuma 2 eher so naja ...
Ich weiß. Und auch hier: es variiert je nach Test, Testverfahren und Sample.
Es gibt genügend Tests, die belegen, dass der Fuma auch auf Ryzen gar nicht mal schlecht performt. Auch hier auf CB. ;)
Dissy schrieb:
Hallo? Weißt du, wie oft ich in dieser halben Stunde masturbieren könnte???
Deine Ausdrucksweise ist stellenweise echt bedenklich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Boliden wie der Noctua NH-D15 sind im Endeffekt auch nicht merkenswert leistungsfähiger. Dafür aber unverhältnismäßig teuer.
Noctua selbst verkauft öfters mal Versandrückläufer deutlich günstiger über Amazon, inklusive vollständigem Zubehör und Garantie. Bezüglich der Qualität habe ich da immer nur Gutes gehört ("praktisch neuwertig").
Aktuell bekommt man so den NH-D15 für 70 € und den "vernünftigeren" NH-U14S für 50 €. Letzterer zieht damit auch preislich mit dem Deepcool AS500 und Scythe Fuma 2 gleich und ist eine interessante Alternative zu diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben