Besserer CPU-Lüfter benötigt

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Achso dann habe ich das Problem wohl grundlegend falsch angegangen.

Kalsarikännit schrieb:
Das unterschreibe ich absolut!

Ich würde mal oben im Gehäuse noch einen weiteren Lüfter einbauen, der nach außen pustet, dort scheint sich die Wärme zu stauen.
Ich stehe total auf Kinder Bueno! MMHHH Vollmilchschokolade mit Vollmilchcreme.

Ja anscheinend muss ich generell den Airflow erhöhen.
sNo0k schrieb:
Deep Silent 3.
Ich überprüfe wohl auf Arbeit auch lieber noch mal alles nach... So viele Fehler...

McLovin14 schrieb:
Temperatur hat erstmal nichts mit der Wärme menge zu tun, die dein Prozessor abgibt.

Meinst du den 5900X?

Deep Silence 3 oder 5?
Genau 5900X in einem Deep Silent 3, nicht 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gourmet!

Dissy schrieb:
Ich überprüfe wohl auf Arbeit auch lieber noch mal alles nach... So viele Fehler...
vielleicht kannst du uns auch noch ein Bild vom geöffneten Gehäuse präsentieren, und nochmal schauen ob auch wirklich alle Lüfter laufen.
 
Kalsarikännit schrieb:
Ein Gourmet!


vielleicht kannst du uns auch noch ein Bild vom geöffneten Gehäuse präsentieren, und nochmal schauen ob auch wirklich alle Lüfter laufen.
Mache ich heute Abend zusammen mit Temperaturen.
Dass alle Lüfter wirklich drehen, habe ich im Betrieb bereits überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Also bei deiner Hardware würde ich zuerst mal auf ein (Airflow optimiertes) Case wechseln, z.B. Pure Base 500DX oder Meshify 2 (Compact), das sollte die Temperaturen schon mal ordentlich senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und QwayZee
@Dissy:
am besten wäre es neben nehm gescheiten CPU-kühler auch ein gehäuse mit besserem airflow zu kaufen. da bietet sich z.b. das be quiet! Pure Base 500DX an. oder verwendest/brauchst du noch interne 5,25"-laufwerke?

gegen die erzeugte hitze hilft undervolting bei der graka, wurde glaube ich schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Dissy und Kalsarikännit
Neues Gehäuse wäre vermutlich wirklich am besten, CPU+GPU hätten das schon verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Ihr gehört doch alle zur Gehäuselobby und wollt mir unnützes Zeug andrehen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Der Kabelbinder, Ltcrusher und eine weitere Person
Auf jeden Fall :D
Tatsächlich bringt airflow/Frischluft aber ne ganze Menge ;)

die Wärmeabgabe ist dennoch da, aber deine Komponenten bleiben kühler.
Könnte natürlich dennoch sein, dass der Tisch warm wird.
Neben gpu undervolting:
Beim Ryzen 5900x kannst du dir noch den ECO Mode ansehen (weis nicht ob es schon genannt wurde).
Nur minimal weniger Leistung bei geringerem Stromverbrauch/wärmeabgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Dissy
minimii schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich habe für volle Leistung bezahlt also will ich auch volle Leistung!!
Aber im Ernst - ich schaue mir das heute Abend alles noch mal in Ruhe an. Wenn der Airflow so wichtig ist, dürfte es ja auch schon eine Menge bringen einfach mal die Seitenwand abzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz grundsätzlich zu Vorgehensweise:
Man kann nur mit Last auf der CPU testen (z.B. mit Cinebench oder Prime) und diese Temperatur mit der Temperatur bei zusätzlicher Last auf der GPU (z.B. durch Furmark) vergleichen. Wenn die CPU-Temperatur bei zusätzlicher Belastung der GPU weitaus höher ist, kann man davon ausgehen, dass die Gehäusebelüftung mangelhaft ist und die CPU durch die Abwärme der Grafikkarte "aufgeheizt" wird.
Oder man vergleicht die Temperaturen bei offenem und bei geschlossenem Seitenteil, das ist meist auch ein ganz guter Indikator dafür, ob der Airflow im Gehäuse einfach Mist ist oder doch noch andere Probleme vorliegen (Fehler bei der Kühlermontage etc.).

Ich denke bei dem Gehäuse wäre es durchaus möglich, dass zwei zusätzliche Lüfter im Deckel schon zu einer deutlichen Verbesserung der CPU-Temperatur führen, weil dann die Abwärme deutlich besser abgeführt werden sollte. Evtl. reicht das schon aus, um zu akzeptablen Temperaturen zu kommen, dann braucht es kein neues Gehäuse (obwohl ein Gehäuse mit offener Front aus Mesh o.ä. natürlich noch etwas besser wäre).

Trinoo schrieb:
Auch hat die Gpu (is halt eine Nvidia, da muss man halt flamen) nichts damit zu tun das ein 30 Euro Kühler eine dicke AMD Cpu nicht gekühlt bekommt.
Dissy schrieb:
Wenn die CPU extrem warm ist und die Graka nicht, muss das doch an der CPU liegen?
Doch. Wenn sich die Abwärme der Grafikkarte aufgrund mangelnder Belüftung im Gehäuse staut muss der CPU-Kühler mit wärmerer Luft kühlen, das hat selbstverständlich einen negativen Einfluss auf die Kühlleistung. Und die RTX 3080 erzeugt recht viel Abwärme und stellt damit höhere Anforderungen an die Gehäusebelüftung.
Der 5900X ist auch eigentlich gar nicht so schwierig zu kühlen, siehe bspw. den Test von CB (die Kühlleistung des Pure Rock 2 sollte etwa der des Freezer 34 entsprechen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Sofern du den richtigen Link zu deinem Gehäuse geschickt hast, ist es in Sachen Gehäusekühlung nicht mehr zeitgemäß. Die 5,25" Einschübe und die ganzen Laufwerkskäfige verhindern einen sauberen Luftfluss.

Leider hat der leidige RGB Trend es so verändert, daß die meisten auch preislich interessanten Gehäuse ein Sichtfenster haben, damit die Kinder-Disco auch schon in einem 80 Euro Gehäuse abgehen kann.

Klingt nicht nett, ist aber meine Meinung.

Das schon genannte Meshify 2 Compact gibt es aber auch noch schön schlicht, genauso wie mein eigenes bequiet Pure Base 500, vom Airflow nicht optimal, aber besser als bei deinem jetzigen und auch besser als bei meinem Gehäuse davor -> bequiet Silent Base 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Dissy schrieb:
Wenn der Airflow so wichtig ist, dürfte es ja auch schon eine Menge bringen einfach mal die Seitenwand abzumachen?
Grundsätzlich ja, ist aber bestenfalls als Notlösung geeignet, Stichwort Staub.

Würde einfach wie hier eh schon mehrfach erwähnt ein Airflow-Gehäuse besorgen, CPU im Eco-Mode betreiben und die GPU undervolten.

Und als CPU-Kühler kommt aus meiner Sicht eh nur der Noctua NH-D15S in Frage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Trinoo schrieb:
Auch hat die Gpu (is halt eine Nvidia, da muss man halt flamen) nichts damit zu tun das ein 30 Euro Kühler eine dicke AMD Cpu nicht gekühlt bekommt.
wo wurde hier denn "geflamed"? die karte säuft halt ordentlich und heizt dementsprechend. und ja, das wirkt sich, gerade in so nem gehäuse, auch auf die temperatur der CPU aus. mit ner 6800XT sähe das kaum anders aus.
 
Wenn ich noch Turbinen an das Dach vom Gehäuse packe, soll die Luft dann ins Gehäuse oder nach Außen gepustet werden? Ich tippe auf nach Außen, aber ich bin auch dumm.
 
Ja nach außen, die Idee ist ja, dass die warme Luft aufsteigt und sie dann direkt von den Lüftern oben abgeführt wird.
 
Guten Abend meine lieben Internetfreunde! Ich habe... DINGE GEMACHT!

SJAFNWEIF schrieb:
So ganz grundsätzlich zu Vorgehensweise:
Vielen Dank, sofort gemacht.

Ich werde es in verschiedene Versuchsreihen aufbauen. Bei jeder Versuchsreihe ändere ich was an der Hardware. Mehr Lüfter, ohne Seitenwand, andere Kühler...

Falls aber die Resonanz ausbleibt, werde ich weitere Testreihen nicht mehr für euch aufbereiten, sondern nur für mich testen.

Die erste Versuchsreihe ist natürlich mein Standardsetup:
Alle Deckel geschlossen
Vorne 2 Lüfter (Werden aber durch die Einschubschächte wahrscheinlich blockiert)
1 Lüfter am Heck
CPU Lüfter ist ein Pure Rock 2 mit 1 Pure Wings 120mm Lüfter
Raumtemperatur 23,3° C

Zur Erinnerung: Das hier ist mein Gehäuse
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Anhänge:
Standardnutzung habe ich Facebook und pr0gramm (Memes) offen gehabt.
Nur Prime heißt, dass ich nur die CPU gebenchmarkt habe
Prime und Furmark heißt... ich schätze mal das könnt ihr euch denken.

Ich gehe nun erst mal schlafen, gute Nacht ihr Nachteulen.
 

Anhänge

  • HWINFO nur Prime.png
    HWINFO nur Prime.png
    117,6 KB · Aufrufe: 184
  • HWINFO Prime und Furmark.png
    HWINFO Prime und Furmark.png
    125,7 KB · Aufrufe: 183
  • HWINFO Standardnutzung.png
    HWINFO Standardnutzung.png
    103,3 KB · Aufrufe: 190
  • Furmark Auslese.png
    Furmark Auslese.png
    212,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Okay, die 90 °C werden offenbar auch ohne Last auf der Grafikkarte erreicht, aber mit Last auf der Grafikkarte taktet die CPU dann weitaus niedriger und nimmt daher auch viel weniger Leistung auf, also muss die Grafikkarte das Gehäuse ordentlich aufheizen. Allerdings scheint die Kühlung wirklich sehr mies zu sein, wenn die CPU auch ohne die ~300 Watt Abwärme der GPU schon so heiß wird. Ob das nur am schlechten Airflow im Gehäuse liegt wird sich dann wohl zeigen, wenn man ohne Seitenwand testet.
Wie werden eigentlich die Gehäuselüfter gesteuert? Die Lüfter von CPU und v.a. die GPU drehen ja unter Last ordentlich auf, da kann man die Gehäuselüfter dann auch mit maximaler Drehzahl laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Dissy schrieb:
(Werden aber durch die Einschubschächte wahrscheinlich blockiert)
sind die eigentlich in Verwendung? Falls nein, raus damit wenn es geht!

Hatte bei meinem Fractal R5 auch einen Hitzestau in der oberen hinteren Ecke, nach dem ich alles unnütze rausgerupft hatte ging es dann deutlich besser, perfekt war es dann mit einem Lüfter im Deckel, der musste nichtmal schnell drehen. Schoki drauflegen ist dann allerding nicht mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Ein Bild vom Innenleben des Gehäuses wäre ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dissy
Guten Tag PC MASTERRACER! Ich habe das Fotoshooting beendet. Otti wollte unbedingt mit auf die Fotos und als IT-Assistent hat er sich das auf jeden Fall auch verdient!

Versuchsreihe 2:
Wie Versuchsreihe 1, aber ohne Seitenwand. Scheint immer noch zu drosseln :(

SJAFNWEIF schrieb:
Wie werden eigentlich die Gehäuselüfter gesteuert? Die Lüfter von CPU und v.a. die GPU drehen ja unter Last ordentlich auf, da kann man die Gehäuselüfter dann auch mit maximaler Drehzahl laufen lassen.
Das ist so ein Kabel, an dem ich bis zu 6 Lüfter anschließen kann und das wird dann direkt mit dem Netzteil verbunden. Da sind aber nur die beiden Frontlüfter dran. Der Hintere ist direkt mit dem Mainboard verbunden.

Kalsarikännit schrieb:
sind die eigentlich in Verwendung? Falls nein, raus damit wenn es geht!

Schoki drauflegen ist dann allerding nicht mehr :-)
Da müsste ich die Nieten rausbohren. Wäre eine Option.
Keine Option sind Lösungen, wo ich mein Schoki nicht mehr in Griffweite haben kann! Rechte Seite ist keine Option, weil die Maushand sauber bleiben muss!

MacBo schrieb:
Ein Bild vom Innenleben des Gehäuses wäre ganz interessant.
Ok süßer, aber nur für dich. Schicke es bitte keinem weiter :*
 

Anhänge

  • PC Frontalansicht Lüfterrichtung.jpg
    PC Frontalansicht Lüfterrichtung.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 216
  • PC Linke Seite.jpg
    PC Linke Seite.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 218
  • PC Rechte Seite.jpg
    PC Rechte Seite.jpg
    193 KB · Aufrufe: 207
  • Furmark.png
    Furmark.png
    132,6 KB · Aufrufe: 209
  • HWINFO nur Prime.png
    HWINFO nur Prime.png
    109,6 KB · Aufrufe: 191
  • HWINFO Prime und Furmark.png
    HWINFO Prime und Furmark.png
    116,1 KB · Aufrufe: 189
  • HWINFO Standardnutzung.png
    HWINFO Standardnutzung.png
    106,5 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben