Besserer CPU-Lüfter benötigt

Dissy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
58
Hey ihr Lieben,

bisher hat immer mein beQuiet! Pure Rock 2 (30 €) gereicht, um die Temperaturen im Zaun zu halten. Leider hat sich AMD ja nun aber dazu entschieden die CPU viel wärmer laufen zu lassen und so bewegen sich die Temperaturen unter Volllast nun bei 90-95°C. Laut AMD unbedenklich, aber in der Praxis sehr nervend. Der ganze PC wird so warm, dass ich meine Füße nicht mehr rauflegen kann und der Tisch darüber wird nun auch viel zu warm. MIR IST MEINE VERDAMMTE SCHOCKOLADE GESCHMOLZEN!!

Was empfehlt ihr denn so für einen Lüfter? Ich möchte jetzt eigentlich nicht hunderte Euro für irgendwelche übertriebenen Turbinen oder WaKüs ausgeben. Auf Letzteres habe ich aber sowieso keinen Bock, auch wenn es günstig ist.

Die Grafikkarte (RTX3080) läuft auf ~75°C und die anderen Komponenten sind auch alle im Rahmen.
Silent-Gehäuse mit 1 Lüfter am Arsch und 2 Lüftern an der Front.

Freue mich auf eure Antworten. Bis bald ihr fleißigen Bienchen.
 
Dissy schrieb:
Der ganze PC wird so warm
das liegt vor allem an der 3080 die mit 320W und mehr heizt. ein besserer CPU-kühler ändert daran absolut nichts.

welche CPU? in welches gehäuse muss der passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Otsy, QwayZee und eine weitere Person
Um welche CPU handelt es sich überhaupt?

EDIT: Schon wieder zu langsam :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Von welcher CPU reden wir überhaupt? Laut deinem Text vermute ich irgendwas mit AM4.
 
Dann bitte den AMD FX 9590 austauschen :) (wir brauchen mehr Infos )

Oder auf Zartbitter umsteigen die behält länger die Konsistenz.

Am besten ist ein Foto vom Gehäuse mit den Puste Richtungen der Lüfter mit Paint eingetragen

aber ich denke ein undervolting der GPU bringt am Meisten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und coasterblog
@Dissy

Es gibt 2 Ansätze, CPU Kühler-Tausch ist aber keine echte Lösung.

1. Ansatz: Wärmeabgabe senken

Wenn du insgesamt weniger Abwärme willst (nur so verhinderst du das Erwärmen des Gehäuse, damit die Schokolade nicht schmilzt ) musst du auf Leistung verzichten. Da kommen wir in den Bereich Untervolting.

2. Ansatz: Kühlung verbessern.

Du akzeptierst die Abwärme führst Sie aber besser/schneller ab. Dann musst du das Kühlkonzept deines Gehäuses aber hier einstellen damit wir sehen können wo man optimieren kann. bei einem OEM Mini Tower ist da kaum was drin, bei einem "brauchbaren" Gehäuse kann man da sicher was machen.

Schritt A. Bild des offnen Gehäuses machen und hier hochladen
Schritt B. Lüftertypen nennen und Strömungsrichtung angeben

Dann kann man schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
du brauchst vor allem einen besseren Airflow im Gehäuse, da sich offensichtlich die Wärme staut.

Gehäuse? Lüfter?
 
er/sie fragt nach nem neuen / besseren Kühler und bekommt ne Beratung in Sachen Gesundheit ... i love it.

Dissy schrieb:

Schau halt was Du ausgeben möchtest und was rein passt. Die hochpreisigen Kühler oder eine 280/360er AIO bringen halt deutlich mehr Leistung als diese 20-30 Euro Kühler. Die sind halt für die Cpus gedacht die eh keine Power haben, auch wenn die Leute hier immer versuchen einem einzureden das 90° absolut fein sind und man nichts ändern brauch. Auch hat die Gpu (is halt eine Nvidia, da muss man halt flamen) nichts damit zu tun das ein 30 Euro Kühler eine dicke AMD Cpu nicht gekühlt bekommt.

/e: ach und schade um die leckere Schokolade... sowas ist echt ärgerlich ;)
 
MacBo schrieb:
Er fragt nach einem Lüfter ;)

ich wusste dass das noch kommt :D

gemeint ist aber der Kühler, wissen wir alle... ist halt der Generation geschuldet. Die lernen das nicht mehr. Is doch das selbe wie bei dem Thema Lag und Fps ... alles in einen Topf, furchtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Dissy
Deathangel008 schrieb:
das liegt vor allem an der 3080 die mit 320W und mehr heizt. ein besserer CPU-kühler ändert daran absolut nichts.

welche CPU? in welches gehäuse muss der passen?
Wenn die CPU extrem warm ist und die Graka nicht, muss das doch an der CPU liegen? Zumal AMD ja ganz offiziell sagt, dass die neuen CPUs (oder nur die 9500?) im Schnitt viel mehr Wärme produziert und das in Ordnung ist.

Aber es ist auf jeden Fall sehr dumm von mir nicht zu verraten, um welche CPU es sich handelt. Also noch mal ganz offizell:
AMD 9500X

Xero261286 schrieb:
Um welche CPU handelt es sich überhaupt?

EDIT: Schon wieder zu langsam :heul:
Das ist nicht schlimm. Ich antworte dir trotzdem auch noch mal:
AMD 9500X

QwayZee schrieb:
Folie abgezogen vom Kühler?

Steckt der Rechner im Schrank?

Welches Gehäuse? Welche/wie viele Lüfter?
Nein ganz normal in der Ecke unterm Tisch.
In einem Deep Silent 3
https://www.alternate.de/Nanoxia/Deep-Silence-5-Rev-B-Big-Tower-Geh%E4use/html/product/1184274

SANDTIGER schrieb:
Dann bitte den AMD FX 9590 austauschen :) (wir brauchen mehr Infos )

Oder auf Zartbitter umsteigen die behält länger die Konsistenz.

Am besten ist ein Foto vom Gehäuse mit den Puste Richtungen der Lüfter mit Paint eingetragen

aber ich denke ein undervolting der GPU bringt am Meisten
Fast richtig geraten :D
Zartbitter schmeckt aber nicht so geil wie die vollmundige Vollmilch!!

Es wird doch wohl verschiedene Leistungsklassen bei CPU Lüftern/Kühlern geben? Ich denke da kann man noch viel rausholen?

Bilder kann ich erst heute Abend machen, dann gibts auch noch HWInfo Screenshots

Kalsarikännit schrieb:
du brauchst vor allem einen besseren Airflow im Gehäuse, da sich offensichtlich die Wärme staut.

Gehäuse? Lüfter?
Deep Silent 3
https://www.alternate.de/Nanoxia/Deep-Silence-5-Rev-B-Big-Tower-Geh%E4use/html/product/1184274
Lüfter sind vorne 2, dann der CPU Lüfter (Silent Wings 2) an dem Pure Rock 2 und alles wird in den Lüfter am Ende aus das Gehäuse gepustet.

Ich habe davon ja echt wenig Ahnung, aber ich bin fest davon ausgegangen, dass mein Low-Budget Lüfter deutlich weniger Wärme abtragen wird, als einer, der doppelt soviel kostet. Ich wüsste halt nur gerne, welcher dann am Idealsten ist.

Danke euch für eure Antworten!

Und sorry, dass ich die wichtigste Info vergessen habe. Also hier noch mal ganz deutlich: AMD 9500X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
Dissy schrieb:
Wenn die CPU extrem warm ist und die Graka nicht, muss das doch an der CPU liegen?
nein. temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. was man an strom in die hardware steckt kriegt man als abwärme zurück und die ist es die den raum bzw die umgebung aufheizt. die 3080 schluckt 320W oder mehr, der 5900X mit werkssettigs maximal 142W, beim zocken (deutlich) weniger.

(oder nur die 9500?)
AMD 9500X
AMD 9500X
5900X

ins Deep Silence 3 (nicht wirklich für so ne karte geeignet) passt knapp ein AS500. sehr guter kühler. ins Deep Silence 5 passt so ziemlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Otsy
Dissy schrieb:
Zartbitter schmeckt aber nicht so geil wie die vollmundige Vollmilch!!
Das unterschreibe ich absolut!

Ich würde mal oben im Gehäuse noch einen weiteren Lüfter einbauen, der nach außen pustet, dort scheint sich die Wärme zu stauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben