Besserer Ersatz für GTX 1050 Ti in Intel-PC gesucht

  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
@onegasee59
ich wuerde dir eine 3060 rtx 12gb empfehlen, da sind die billigen custom modele von zotac palit usw
auch noch ok.
bei einer 6600 rx / 6650 xt wuerde ich nur eine von sapphire wie pulse oder besser nitro+ nehmen.
die xfx ist einfach die lauteste von allem, ein nogo fuer mich.
bei einer 3060 rtx 12gb sind die asus msi modelle die besten mmn.
lg slashchat
 
Nickel schrieb:
Mach nur weiter so, ich geb mich eh schon nicht mehr gerne mit dir ab.
Schreib einfach keinen so Quatsch, dann musst auch keine Kritik einstecken.
Nur austeilen funktioniert eben nicht ;)
Du hast hier eine vollkommen falsche Aussage getätigt und was unsinniges empfohlen. Soll ich das einfach so stehen lassen?
Anders gefragt: Würdest du das so stehen lassen?

Also, nicht gleich so persönlich nehmen. Krönchen richten, aufstehen, weitermachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, krsp13 und onegasee59
@Skudrinka
alternativ zur 6650 xt eine 6600 xt, die ist sparsamer und kuehler und kaum langsamer und meistens billiger.
 
onegasee59 schrieb:
Mein Enkel hat nochmal extra Nachgefragt - der Spanier sagt Karten bis 300 mm Länge würden ins Gehäuse passen
dann ist es kein Problem. die eine braucht so 19, die ander 25 cm
 
hatte selbst 2 pcie 4.0 x8 karten im pcie 3.0 x16 brett, waren je nach game 2-3 bis 10% langsamer...
 
Skudrinka schrieb:
Bedenke, für kaum mehr Geld wäre dann schon eine 6650xt drin, die flotter wäre..
Jepp, eine 6650XT wäre natürlich noch besser.
Ist jetzt nicht die Welt, aber einfach ein guter Refresh
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
hatte selbst 2 pcie 4.0 x8 karten im pcie 3.0 x16 brett, waren je nach game 2-3 bis 10% langsamer...
mehrere sogar?
Und warum spielst du dann noch mit einer alten Vega56?
 
Slashchat schrieb:
und kaum langsamer und meistens billiger.
Die 6600 XT ist EOL, wird schon seit Release der 6650 XT nicht mehr produziert und ist inzwischen wirklich schwer zu bekommen, während die 6650 XT preislich inzwischen auf dem Niveau der 6600 XT angekommen ist.
Eine Gigabyte Gaming OC gibt es aktuell für 320 Euro plus 40 Euro Cashback. Effektiv also 280 Euro.
Die günstigste 6600 non-XT liegt derzeit bei 270 Euro. Die günstigste 6600 XT bei 350 Euro.

Bei dem Budget: Nimm die 6650 XT.


PCIE4x8 an PCIE3 ist nicht weiter tragisch. Ja, es gibt Spiele, da ist der Leistungsverlust deutlicher (10%). Aber selbst dann bist du noch nicht langsamer unterwegs als eine 2060 (Super)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, rg88 und Skudrinka
OK Leute - Enkel hat entschieden - RX 6650 XT

Opa gibt was dazu - grins

Danke an Alle

LG in die Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, krsp13, rg88 und 2 andere
rg88 schrieb:
Du hast hier eine vollkommen falsche Aussage getätigt und was unsinniges empfohlen. Soll ich das einfach so stehen lassen?
Naja per se falsch war seine Aussage ja nicht, dass die PCI-E Anbindung zum Flaschenhals werden kann. Es wird bei der Diskussion RX6600(XT) vs. 2060(S) oder auch 3060 gern mal total überbewertet. Ich hatte selbst mal zu einer 3060 gegriffen bevor es dann eine 6800 wurde. Zum damaligen Zeitpunkt war die 6600XT lediglich 25€ günstiger zu bekommen als die 3060 und in WQHD bei Speicherintensiven Spielen lag die 3060 gleich auf und entscheidend war dann, dass ich viele Spiele mit DLSS Support habe und FSR2.0 deutlich weniger.

Die 2060 mit 6 Statt auch 8GB war da noch nie eine gute Alternative. Über eine 3060 könnte man sich noch unterhalten. Sei es wegen NVENC, CUDA, RT-Performance oder DLSS. Sehe ich hier alles nicht. Daher 6650XT kaufen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und rg88
Poati schrieb:
Naja per se falsch war seine Aussage ja nicht, dass die PCI-E Anbindung zum Flaschenhals werden kann.
Es gibt genügend Tests die den Einfluss als minimal sehen.

Wenn die 8GB nicht mehr ausreichen, dass ist die Karte eh auch leistungstechnisch am Ende angelangt. Da würden auch 16 Lanes nicht mehr groß was retten.
 
rg88 schrieb:
Es gibt genügend Tests die den Einfluss als minimal sehen.
Gebe dir da Recht. Betonung ganz deutlich auf kann. Zumal es im Vergleich zur 2060 eh total absurd ist. Gehen wir davon aus, dass der 6650XT der VRAM vollgelaufen ist und PCI-E 3.0x8 limitiert. Die 2060 säuft zu dem Zeitpunkt genauso ab, weil die ohnehin nur 6GB hat. Da helfen dann auch das bessere Speichermanagement und die 16-Fache Anbindung nichts mehr :D
Und wie schon gesagt, in WQHD schrumpft halt der Abstand zur 3060 schon ganz gut dahin, was aber mehr am kleinen Infinity Cache liegt. Naja alles offtopic. Die 6650XT wurde es und das ist auch die beste Entscheidung an dieser Stelle.
 
rg88 schrieb:
und sind einige Jahre alt, potentielle Mining-Opfer und haben in jedem Fall einige Zeit drauf und nicht mit einer Neuware zu vergleichen
Wie bei Gebrauchtware üblich halt oft keine Gewährleistung mehr, aber Mining an sich stellt kein Problem dar, maximal für die Lüfter die im Dauerbetrieb waren.
Sonst ist eine konstante Last im Mining eher sogar besser für die Karten als Lastspitzen durch Gaming o. ä.
 
@onegasee59 wenn dein Enkel trotz neuer Karte etwas enttäuscht ist in StarCitizen, dann sag ihm das liegt an seiner CPU. Es gibt Bereiche in dem Spiel wo selbst bessere CPUs nur 30fps schaffen. Nur mal so als Info!!! 😉
 
rg88 schrieb:
Hier wird wieder mal Halbwissen mit Hörensagen verbunden und dann noch ein Test von einer 6400 Low-End Karte mit im Kopf reingemischt, die nur x4 kann und dann kommt so ein Quatsch dabei raus
👍
 
Zurück
Oben