Besserer Sound fürs Wohnzimmer!?

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Ein Freund will einen guten Sound in seinem Wohnzimmer an seinem neuen 50 Zoll TV und auch mit dem Laptop Sound hinstreamen können!

Budget 300-400€ Boxen sind theoretisch verfügbar! Falls zu schlecht können die ja ausgetauscht werden.

CD Player wäre gut aber ist glaub ich auch nicht wirklich nötig alao bräuchte er paar Eingänge für die TV Verbindung und eine App oder Bluetooth für die Steuerung vom PC/Handy.

Also quasi ein Verstärker mit paar Smart Features wenn ich das richtig sehe?!
 
Er sucht also einen AV Receiver mit Lautsprechern.
Wie ist denn die jetzige Sound Situation? So kann man besser beurteilen, ob er tatsächlich Hifi sucht oder mit nem normalen 5.1 System zufrieden ist, ohne Class D Verstärker......
 

Anhänge

  • boxen.jpg
    boxen.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 283
Packy schrieb:
Er sucht also einen AV Receiver mit Lautsprechern.

Ja, danke für ARC meinst du? Aber bis man findet welche eine App Steuerung haben falls möglich vergehen Tage 🤣... Bluetooth zu finden ist leicht...
Ergänzung ()

Packy schrieb:
Er sucht also einen AV Receiver mit Lautsprechern.
Wie ist denn die jetzige Sound Situation? So kann man besser beurteilen, ob er tatsächlich Hifi sucht oder mit nem normalen 5.1 System zufrieden ist, ohne Class D Verstärker......

Ihm reichen 2.0 Sound und fast alle AV Receiver haben 5.1 oder mehr...
 
Stereo Receiver gibt es kaum noch - er soll trotzdem einen 5.1 nehmen.

Macht am meisten sinn - "aufstocken" für 5.1 kann er dann, wenn er will, immer noch.
 
ich würde jederzeit einer Stereo Endstufe einem 5.1 AV-Receiver vorziehen! mit einem Budget von sagen wir mal ab 300 € für einen gehobeneren Einstiegs Receiver bekommt man schon richtige Mittelklasse Stereoverstärker! Den unterschied wird man spürbar hören und fühlen! Letzten Endes muss dein Freund entscheiden was er will... will er gleich 5.1, dann kann man gut auch mit einem günstigen budget glücklich werden... will er wirklich HiFi und gehobenen Klang etc. würde ich lieber "klein anfangen" (mit Stereo beginnen) und mich stätig ausbauen auf 5.1 oder noch höher! Was man beachten sollte wenn man "klein" anfängt das er Preout anschlüsse hat. Dies sollte der 5.1 Reciever meiner meinung nach sowieso unterstützen! Oft sind es auch nicht die Boxen die den großen unterschied bringen! Ein richtig guter Verstärker bingt oft mehr als neue Boxen zu kaufen...

die beste Beratung wird er in einem seiner örtlichen HiFi-Läden bekommen. Dort kann er auch Probehören was wichtiger ist als in einem Forum zu fragen wo 10 Leute 10 Verscheidene Boxen + Endstufen Kombinationen vorschlagen. Welche ihm nachher wohl möglich nicht gefallen.


@RaptorTP das stimmt so nicht... Bei den gewohnten Marken vielleicht... aber es gibt noch heute jede menge Firmen die Stereo anbieten und vertreiben und auch entwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich die beste Alternative wenn man sich sicher ist bei Stereo zu bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
knapp 330€ für Stereo ... supi ;) wäre jetzt nicht meine erste Wahl

je nachdem was man eben so brauch/will
 
Zurück
Oben