Besserer Sound mit anderem Verstärker?

Klangtechnisch ist ein 797 dem Onkyo TX SR 508 trotzdem überlegen, wobei der Preis aus dem selben Niveau ist. Gut, der Onkyo ist auch deutlich neuer und hat das ganze Bildverarbeitungssegment an Board, aber wer nur Musik hören will, braucht das nicht. :)
 
Was ich jetzt allerdings seltsam find, wie man sich bei der Hardware mit Wasserkühlung und allem Schnickschnack kein vernünftiges Soundsystem leisten kann- wenn es um dieses System geht!?
Echt, ich würde sehr sehr traurig werden wenn ich das nicht mehr hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur Zustimmen. Die Boxen mit Verstärker werden wohl viel länger leben als der PC
 
Ja, es geht um das System und naja, irgendwann geht halt auch mal das Geld aus. ;) Früher hab ich auch viel weniger Musik gehört als jetzt. Die Idee von Skyblast ist vielleicht eine Überlegung wert, erstmal in die Boxen investieren, dann in den Verstärker. Kann mein aktueller Verstärker die nuBox überhaupt halbwegs befeuern? Ich nehme an, das ist mit dem RX 797 gemeint: http://geizhals.at/deutschland/a202760.html - Angenommen, ich würde die nuBoxen und den RX 797 nehmen, könnte ich das dann alles problemlos verkabeln(also Soundkarte -> Verstärker -> Boxen) oder müsste ich evtl. zusätzliche Kabel kaufen? nubert empfiehlt anscheinend selbst, andere, hochwertigere Kabel zu verwenden.
 
Ja, genau der. Vorerst kann auch der Scythe die Nubis betreiben, würde dann aber relativ bald auf den 797 umsteigen. Kabel müssten theoretisch dabei sein, jedenfalls die vom Verstärker zu den Boxen. Vom PC zum Verstärker gehst du einfach über Cinch.
 
Hallo,
der wahrscheinlich verbaute Tripath-Chip (TA2024?) ist bei richtiger Beschaltung klanglich sehr gut!
Leistungsmäßig mit seinen 10 Watt natürlich etwas beschränkt, aber bei normalen Hifi-Boxen mit 85dB/2,83V/m reicht das für Pegel über 90dB, was schon um einiges mehr als Zimmerlautstärke ist.
Mit potenten Boxen macht das kleine Ding ganz schön was her, siehe Berichte zum berüchtigten Sonic T-Amp, der wahrscheinlich den selben Chip hat ;)
Nur der Dämpfungsfaktor ist nicht der beste...

Falls dir die Lautstärke mit normalen Lautsprechern nicht ausreicht oder du Vorzüge wie mehrere Eingänge oder Klangregelung brauchst, würde ich auf einen normalen Hifi-Verstärker umsteigen.

MfG Stefan
 
So, ich habe vor, mir die Boxen morgen oder übermorgen zu bestellen. Jetzt möchte ich aber trotzdem nochmal fragen, ob es sich lohnt, diese Kabel hier noch dazu zu kaufen:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=182&category=19

Nubert liefert zwar 0,75mm²-Kabel mit, empfiehlt aber die Verwendung hochwertigerer Kabel:

nubert nuBox 381 Produktbeschreibung schrieb:
Jeder Nubert Box liegen 4 m Anschlusskabel (2 x 0,75 mm²) bei. Wir betrachten dies jedoch als "Behelfskabel" und empfehlen Ihnen die Verwendung hochwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehör-Programm.

Ist da was dran, dass man mit anderen Kabeln auch bessere Qualität erzielt? Wenn ja, sollte ich dann die 4 mm²- oder die 2,5 mm²-Kabel nehmen?
 
4mm ist meiner Meinung nach zu groß. Das kriegt man nicht in jeden Receiver, Verstärker oder Box

Ein größeres Kabel kann mehr Bandbreite übertragen. Man kann sich das ausrechnen wieviel Watt die theoretisch Box verbraucht und ob der Leiterquerschnitt dafür reicht. 1.5mm oder 2.5mm sollten eigentlich reichen.

Ich persönlich habe 2.5mm aus dem Baumarkt
 
Wenn das ganze wirklich nur für den PC gedacht ist, wäre die Nubox meiner bescheidenen Meinung nach ein Fehlkauf. Nicht, dass die Boxen schlecht klingen (MIR gefallen sie sogar sehr gut), aber der Schreibtisch ist einfach nicht der primäre Einsatzort für solch einen Lautsprecher.
Mit günstigen Nahfeldmonitoren kämst du da denk ich besser weg und hättest das Scythe Set immer noch für andere Zwecke über bzw. könntest es verkaufen.
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm
Alle drei können es klanglich, trotz des geringeren Preises, eigentlich gut mit der 381 aufnehmen. Davon abgesehen hättest du auch keinen limitierenden Verstärker mehr (Aktivboxen). Außerdem sind sie aufs Nahfeld ausgelegt und daher perfekt für den Schreibtisch.

Übrigens:
Hast du dir die Maße der Nubox mal angeschaut? Erschreck dich nicht, wenn das Paket ankommt ;) Deswegen für den Schreibtisch eigentlich auch nur bedingt geeignet... jedenfalls, wenn man den Platz auch für's Arbeiten oder so braucht. ;)
Das Problem besteht bei den Monitoren allerdings auch.
 
Hmm, ich hab hier viel Platz, daran sollte es nicht scheitern. Außerdem müssen sie ja nicht immer hier auf dem Schreibtisch stehen. ;)
 
Fritzler schrieb:

Kein Voodoo ! Ich meine mit Bandbreite die Leistung, die übertragen werden kann. Die hängt mit dem Querschnitt zusammen. Vom besserem Klang habe ich nie etwas behauptet
 
Ja das ist mir schon klar. Mein Begriff war etwas ungenau
 
Hab die nuBoxen schon bestellt. Wenn sie mir nicht gefallen sollten, kann ich sie ja noch zurückschicken. Außerdem, ich sitz beim Musikhören nicht immer direkt davor... Häufig steh ich auch n paar Meter weg...
 
Sie wird dich nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher :).
Nahfeld ist eigentlich alles so unter ~2m Abstand zum LS, aber die Nubox dürfte da auch noch relativ unkritisch sein.
Inwiefern der kleine Verstärker leistungstechnisch limitiert, würde mich auch wohl interessieren. Berichte mal, wenn das Paket da ist. ;)
 
Jo, werd ich machen. :) Hoffe, dass die Boxen am Montag kommen.
 
Solang man sein Gehör nicht schädigen will, bezweifle ich das man im Nahfeld jemals mehr als 10W für die Nuboxen benötigen wird ;)
 
Soo, die Boxen sind da und auch schon angeschlossen. Klanglich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung! :) Sie sind bei gleicher Einstellung wie bei den alten Boxen deutlich lauter als erwartet. Ich habe die alten Boxen normalerweiße auf etwa halber Lautstärke betrieben, bei der Einstellung und den Boxen hats mir da fast die Ohren weggefetzt. ;). Allerdings schaltet sich der Verstärker recht häufig aus, als ich es probeweiße mal leicht über die Hälfte gedreht hab, is er sofort ausgegangen, auch bei jetzt normaler Lautstärke hat er sich grade abgeschalten. Wenn der Verstärker überhaupt kein Input erhält, gibt er leider auch ein Rauschen wieder, was ich aber auch schon an den alten Boxen gemerkt habe. Ich nehme teilweiße Instrumente war, die ich vorher überhaupt nicht gehört habe. Besonders Instrumente wie Schlagzeuge klingen weitaus besser als vorher. Im Moment bevorzuge ich die Höheneinstellung brilliant, werde das aber noch etwas ausprobieren. Nachher werde ich mir evtl. nochmal nen Film anschauen, das ist jetzt zumindest mein erster Eindruck beim Hören von Musik. :)
 
Zurück
Oben