neue Kopfhörer + KH Verstärker oder doch soundkarte ?

me@home

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
551
Hallo,

ich habe ein Teufel Ultima Set (40er) 5.1 + 2 kleine Atmos LS, die ich am Verstärker 7.1 angeschlossen habe.
Der VS ist ein Pioneer 933 und ist über SPDF und hack Treiber an dem PC angeschlossen.

Hat seit Win7, 10 gut funktioniert, nach Umstieg auf Win 11 nicht mehr. Seitdem habe ich den PC über die Grafikkarte (HDMI) an den VS angeschlossen, der sound ist lauter und voller geworden.
Nun möchte ich wieder vermehrt Musik mit dem KH hören, Flac in high Res usw.

Mein KH ist ein Oldy AKG 272HD und klingt für mich OK, etwas "schlechter" als die Musik aus den LS.


Nun wäre meine Idee:

PC die realtek soundkarte im bios ausschalten
HDMI out für Filme, Serien zum VS + Lautsprecher Boxen nutzen

KH Verstärker oder doch eine soundkarte kaufen, hier völlig unschlüssig:
  1. Creative Sound Blaster X4
  2. Creative Sound Blaster AE-9
  3. FiiO K3s (New K3)
Neue KH kaufen, offene für bessere "Lüftung" und Klangbild:
  1. beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm
  2. beyerdynamic DT 1990 Pro
  3. Sennheiser HD 650 (hat Kumpel via Hifi-VS billigeres Gerät angeschlossen und schwärmt davon)
  4. Austrian Audio Hi-X65 (leider NUR 25ohm)

Warum KH VS oder Soundkarte, DAC etc ?
Nun habe Igor seine Tests gelesen und da sieht man, dass auch gute onboard Lösungen, wie mein Gigabyte mit ESS Sabre nicht optimal klingen können.


Bitte um Tipps, Ratschläge.


Preislich für alles max. 500-700, da ich kein Schwerverdiener bin und mir es so reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT 990, respektive der DT 1990 ist schon mal eine gute Wahl, greife lieber zu einem externen Soundverstärker.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag wäre aber, dass Du mal zum Probehören in einen entsprechenden Laden gehst, die diese Kopfhörer auch anbieten. Denn Sound ist immer extrem subjektiv. Ich persönlich bin von Beyerdynamic begeistert.
 
Welche KH hast du genau ? Anpressdruck soll recht stark sein bei den Beyerdynamic...
 
me@home schrieb:
Welche KH hast du genau ? Anpressdruck soll recht stark sein bei den Beyerdynamic...
Das hängt natürlich von der Kopfform ab, ich empfinde sie zu keiner Zeit unangenehm. Ich habe den DT 1770, welcher an sich erst mal baugleich zum 1990er sein sollte. (Natürlich bis auf die offene/geschlossene Bauweise)
 
interne Soundkarten würde ich streichen. externe dac/khv Kombi über USB ist besser.

als Kopfhörer würde ich hier den dt1990 nehmen. Kopfhörer kann man ewig behalten, gute Kopfhörer machen einfach über die zeit mehr spaß.

Bei beyerdynamic kannst du auch mal direkt auf der seite nach vergünstigter bware schauen. ggf. wäre der amiron home noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
me@home schrieb:
Anpressdruck soll recht stark sein bei den Beyerdynamic...
Ich weiß nicht wie's bei den 1990/1770 ist, aber zumindest bei 770/880/990 war der höhere Anpressdruck nur bei den Pro-Modellen wenn ich mich recht entsinne. Die "Edition"-Modelle ham wohl weniger Anpressdruck.

Bei meinem DT 880 Edition zumindest kann ich mich nicht über den Anpressdruck beklagen - ich merke die so ziemlich garnicht wenn ich se trage. Wenn möglich halt mal nen Ladengeschäft ausfindig machen wo du die Kopfhörer mal zur Probe aufsetzen kannst - dann kannst nicht nur den Sound prüfen, sondern auch den Anpressdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Ich habe den FiiO K3, zwar die alte Edition, aber da hat sich im Vergleich wenig geändert.

Wenn ich nicht über die Boxen höre, hängen da DT 880 Edition dran, die mit der Bassverstärkung des K3 wirklich super aufspielen.
Der Anpressdruck der KH ist für mich genau richtig. Merke sie kaum.
 
duskstalker schrieb:
interne Soundkarten würde ich streichen. externe dac/khv Kombi über USB ist besser.

als Kopfhörer würde ich hier den dt1990 nehmen ggf. wäre der amiron home noch eine Option.

OK, Soundkarte intern gestrichen.

Der Amiron home ist der bequemere 1990er (angeblich) mit 10% Rabatt noch in Preisobergrenze.
Hast du den 1990er ? Fange mit dem Tesla sound nicht so viel an...

Vitali.Metzger schrieb:

Kannte ich ned, kommt auf 200.- bei Amazon. Die Sundara sind mir zu exotisch, teuer.
Leistung etwas schwächer als FiiO K5 Pro ESS ( https://geizhals.at/fiio-k5-pro-ess-a2696843.html ) oder ?
Denke der Fiio ist da besser.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Ich habe den FiiO K3 ....... hängen da DT 880 Edition

Ist das laut genug?
weil ich dachte den Fiio5er statt dem 3er zu nehmen?
Haben deine 880er 250Ohm oder weniger ?
 
Ah, stimmt. Sorry, das hatte ich vergessen. Ich hab die Variante mit 32 Ohm dran.
Da ist dann bei angenehmen Klang noch viel Raum am Rädchen für die Lautstärke.
Angeblich soll der K3 (wenngleich nicht offiziell darauf ausgelegt) auch noch bei 250 Ohm langen. Ausprobiert habe ich das persönlich allerdings nicht.

@_anonymous0815_ Nope. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich korrigiere mich auch nochmal: Beim neuen K3 hat sich wohl unter der Haube doch einiges getan.
Im Vergleich zum alten Modell soll der neue wohl auch bis zu 300 Ohm KHs gut bespielen können (habe jetzt aber nur schnell mal beide Modelle im Geizhals verglichen).
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wenn der Receiver sowieso schon am PC hängt, warum dann diese nicht für den KH verwenden??? Was spricht dagegen?
Ich würde es zuerst mit den Bordmitteln versuchen, Gerade beim Klang ist so viel subjektiv bis Einbildung.
Wenn dann noch offene KH, dann hört man ja schon die Lüfter vom PC und der Klang ist futsch.
 
mattberlin schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wenn der Receiver sowieso schon am PC hängt, warum dann diese nicht für den KH verwenden??? Was spricht dagegen?
Wenn dann noch offene KH, dann hört man ja schon die Lüfter vom PC und der Klang ist futsch.

Probiert und klingt komischer Weise schlechter als am AMD PC mit Kopfhörer Ausgang, vielleicht hängt es auch mit den niedrigen Ohm meines Kopfhörers zusammen...

Nun, höre Musik gerne laut, d.h. auch bei offenen KH wird da nicht so viel Geräusch durchkommen, PC ist angenehm leise.
 
Frage bzgl. Kopfhörerverstärker allgemein:
Wie schließe ich die an den PC an?
USB ist nur für Strom oder auch für sound Übertragung?


Im Rennen zzT. ist folgendes:
FiiO K5 Pro ESS
FiiO K3s (New K3)
oder ?

Amiron home oder DT 1990 pro
Austrian Audio Hi-X65
oder günstigere aber gute DT 990 Edition, 250 Ohm
 
Geräte mit USB haben eigentlich immer einen eingebauten DAC (Digital-Analog-Converter). Den kannst und solltest du sogar nutzen.

Von den genannten KHV würde ich den Fiio K5 Pro empfehlen, wenn es um max. Leistung geht. Der ist auch messtechnisch ansonsten voll in Ordnung.
Ich würde aber auch den Topping DX3 Pro+ in Erwägung ziehen. Der setzt technisch noch mal einen oben drauf und bietet sogar Bluetooth (LDAC) mit Fernbedienung.

Bei den Kopfhörern würde ich ergänzen:
  • Audio Technica ATH-R70X (ähnlich Sennheiser HD650)
  • HiFiMAN Sundara / Edition XS
  • Sivga Phoenix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
den Topping DX3 Pro+ in Erwägung ziehen. Der setzt technisch noch mal einen oben drauf

Hat komischerweise nur 20-20.000 Hz ?
Bin zwar nicht mehr jung, aber KH haben alle 25-50.000 Hz, was dann nur die Fledermaus hört, aber die Frequenzen sind da bei DSDS bzw. high res Klassik.

Danke für die Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben