neue Kopfhörer + KH Verstärker oder doch soundkarte ?

Ich hoffe, die Anmerkung ist nicht ernst gemeint. :freak:

Hörst du alles nicht und ist auch in kleinster Weise ein Nachteil! Es ist im Gegenteil sogar ganz von Vorteil, wenn ab 20 kHz sauber abgefiltert wird. Das verbessert die Performance im für den Menschen hörbaren Bereich.

Falls du trotz dem damit spielen möchtest, dann bietet der DX3 Pro+ sogar umschaltbare Filter:
https://www.audiosciencereview.com/...s-filter-usb-dac-bluetooth-stereo-png.157581/
Einen hörbaren Unterschied sollte man sich allerdings nicht versprechen.
 
Bzgl. Kopfhörer macht es sicher Sinn die mal anzuprobieren.
Bin selber durch diverse Läden und habe, sorry lieber Handel, auch den einen und anderen Onlinekauf wieder zurückgehen lassen.
Ich finde es gibt riesig Unterschiede bei der Göße der Ohrmuscheln und beim Druck auf die Ohren. Dazu de üblichen Dinge wie offen, halboffen, geschlossen, Impedanz, ...

Ist natürlich ne sehr persönliche Findung und hängt auch davon ab, wofür man den KH braucht.

Bei mir z.B. liegt der Schwerpunkt auf Homeoffice/Telefonieren (ich hab den KH den ganzen Tag auf), dann Video schauen / Musik hören, da wollte ich was mit tendenziell wenig Anpressdruck und eher offen.
 
Ja, ausprobieren hier in unserer kleinen Stadt eher nicht möglich, werde ein paar Sachen bestellen und dann probieren + berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124
Hatte die letzte zeit paar Soundkarten ausprobiert für mein 4 Büro-PC.
Boxen: Edifier R1280T Active 2.0
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro und Pioneer DJ HDJ-X5
Mikrofon kann ich nichts dazu sagen da ich keines Benötige.

Zu den Soundkarten kann ich sagen Creative SB Z SE und Creative SB Audigy FX V2 haben guten
Sound und Kopfhörerverstärker. Die Creative SBX AE-5 Plus wird noch getestet.

Zu den Asus Soundkarten hmm... naja Asus Xonar AE super Sound an den Edifier aber für Kopfhörer
zu schwach, genau so die Asus Xonar SE (Sound auch nicht so gut wie die AE).
Besser ist die ASUS Stix Soar.
(Asus ist problem ob für Win 11 jemals treiber kommen werden ???)

Extern habe ich am Hauptrechner die Creative SB X G5 dran das teil ist einfach super, auch keine Treiberprobleme.
 
mattberlin schrieb:
wenn der Receiver sowieso schon am PC hängt, warum dann diese nicht für den KH verwenden??? Was spricht dagegen?
AV Receiver im bezahlbaren Bereich haben einen sehr hochohmigen und unsauberen Kopfhörer-Ausgang. Ich hatte an meinem Yamaha mal meine 250er Beyer angeschlossen. Der Klang war richtig richtig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
ein update:

Hatte die Austrian Audio Hi-X65 übers WE. Klang fein aufgelöst, bekam aber nach 15-20min Kopfweh, Druck war nicht zu groß, aber "anstrengend" zu hören, obwohl sie wirklich schön klingen.

Agnes Obel
Metallica
Aha
Nirvana

Heute die AKG 712pro bekommen (oldy aber top lt. div. Rezensionen)
und Fiio 5pro ESS.

Klingt interessant.

Komisch, dass ich trotz nur 64 ohm, LS am Fiio bereits 13.00 Uhr einstellen muss, ohne gain Verstärkung.
 
Da sind die 100 - 103 -105 db aber standard, der Austria hatte 110, angeblich...

Also andere KH oder halt höhere LS einstellen?
 
Der Hi-X65 hat ca. 110 dB/V, der K712 nur rund 105 dB/V. Macht also Sinn, dass der AKG etwas mehr Power benötigt.

Den Verstärker auf 13 Uhr einstellen zu müssen, ist aber auch gar nichts Schlimmes. Im Gegenteil sogar. Damit liegst du im technischen Sweetspot der Hardware (K5 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Kombi mit AKG + Fiio K5 pro ESS läuft noch.

Aber...
Hat diese Kombination wer? Soll "sehr gut" klingen fürs Geld.

Hifiman EF400 DAC

HiFiMAN Edition XS


2666991-n0.jpg

 
Schlecht wird es sicher nicht sein. So viel für einen DAC bzw. KHV auszugeben, ist aber schon grenzwertig. Das ist dann halt mehr Schmuckwerk, als dass es einen praktischen Unterschied für die Klangquali ausmacht. Würde da eher was von Topping nehmen, z.B. der DX3 Pro+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Zurück
Oben