Besseres DSL nur durch IP Umstellung,sagt T-Com

Turican76

Lt. Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1.348
Erstmal mein System

- Im Erdgeschoss TAE Dose mit ISDN Box - > Kabel bis zum 2. Stock zur Fritzbox 2170 direkt neben dem PC
- Signal/Rauschtoleranz dB 25 20
- Leitungsdämpfung dB 31 16
- aktuell DSL 3000

Hab Post von der T-Com bekommen,bei mir soll nun besseres DSL verfügbar sein. Bei Nachfrage sagte man mir ich solle nun min 6000 bekommen,recht wage Aussage. Mein Router sagt,dass ich eine ca 8000 Leitungskapazität habe.

Ich frage mich nun wie ich dass am besten mache. Mit IP brauchen wir doch kein ISDN mehr,korrekt?
Schaffe ich mir einen IP fähigen Router an,den ich im Erdgeschoss mit dem Telefon der Eltern verbinde und leg mir dann ein Verlängerungskabel bis in den 2. Stock zum PC. W-LAN kommt für den PC nicht in Frage.

Was sagt ihr dazu?
Sollte ich aufrüsten,alles umlegen oder will mir die T-com nur IP andrehen?

Bin für Rat dankbar.
 
vermutlich wollen sie dir nur ip andrehen (wird eh früher oder später alle betreffen...) und zeitgleich noch einen der neuen drosselverträge unterschieben (neuer anschluß = neuer vertrag)
 
Kann schon richtig sein, denn bei Annex-J ist die verfügbare Leitungskapazität etwas höher, da dort der ISDN bzw. Analogteil weg fällt. Der Upload kann dort auch schon mal 2,5MBit betragen (bei einer 16000er Leitung)
 
Seelenkrank schrieb:
vermutlich wollen sie dir nur ip andrehen

Die Telekom schaltet für die VOIP Verträge AnnexJ Anschlüsse. Dadurch steigt die Bandbreite weil die Frequenzen für ISDN dann der Bandbreite für DSL zugeschlagen werden.

Daher steht tatsächlich eine bessere Leitung bereit. Und bei AnnexJ brauchst du logischerweise keinen Splitter mehr, es müssen ja keine Frequenzen mehr aufgetrennt werden.

Zudem würde ich mir an deiner Stelle eine neue Fritzbox zulegen, das megaalte Modell was du hast hat kein besonders gutes Modem drin. Ich konnte schon allein durch den Tausch dieser Fritzbox gegen eine aktuelle mehr Bandbreite bekommen.
 
Hab die Tage ebenfalls den Anruf von der T-Com bekommen. Überlege dir genau, was du tust. Ich habe hier DSL 16.000, ca. 9.100 kommen tatsächlich durch. Auch hier das Verkaufsargument: "Da kommt dann mehr!" Klar, es fallen Frequenzen weg, die für die Analogtelefonie (in meinem Fall) gebraucht werden

Aber: Durch Vertragsumstellung hast du automatisch die Volumenbegrenzung mit gekauft. Und warum kein WLAN? Die Ping Zeiten (falls das größte Problem online Zocken ist) steigen, wenn überhaupt, um wenige MS. Ich habe meine Geräte an einer Fritzbox 7330 und es macht keinen wirklich messbaren Unterschied ob per Kabel oder WLAN verbunden wird.

Allerdings ist der Sprung vom 3000 auf min. 6.000 nicht zu verachten! Und das sind ja garantierte Werte!

Gruß

Riq

PS: Ich bleibe zunächst bei meinem alten Analoganschluss mit 16 mbit. Mal sehen, wie sich die Tarife noch ändern.

PPS: Wie hoch liegt der Zugewinn bei Umstellung von VoIP real für den Download? Gott und die Welt redet von Geschwindigkeit KANN steigen wg. der Frequenzen, echte Werte finde ich aber auch nirgends. DAS wäre mal interessant.
 
Bitte Bitte weg von der T-Com......

Vor 4 Jahren für ca. 4 Jahren T-Com DSL 6000 aber 3000 plus die imensen Kosten

Unmittelbar zu Alice weil ich bis zu 10 Nachbarn bei mir im Block kannte. Wieso Alice...

Wirklich die Leitungen bei allen getestet. Und siehe da wirklich alle lagen bei ca. einer 11500/12500 Leitung *1,4 Mb/s* Ping so um die 18-23 plus Haustel im Mon ca. 28 Euro

Aus Alice wurde ja O2. Und habe meine Leitung auch bis dato behalten inkl Ping Express !

Alice/O2 handhabt das mit der Dämpfung etwas anders als bei der T-Com.

Es kann vllt bei den Themaersteller; wäre er jetzt bei O2; könnte es ganz anders aussehen

Bei Alice/O2 habe oder hatte ich bis dato keine schwerwiegende Probleme !

Und bei der T-Com....das Grauen in Person....
 
Turican76 schrieb:
Hab Post von der T-Com bekommen,bei mir soll nun besseres DSL verfügbar sein. Bei Nachfrage sagte man mir ich solle nun min 6000 bekommen,recht wage Aussage.

Mach mal den Annex J Test.
 
Im Quelltext der Ergebnisseite nach BasketDSLMatNr suchen.
 
Zurück
Oben