Nach IP Umstellung, heftige Abbrüche der Internet Telefonie ... NERVT!

Inxession

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.173
Hallo zusammen,

beim Nachbarn um die Ecke wurde im März auf All IP umgestellt.
Das ganze ist nun ein Magenta M Telekom Anschluss mit 50/10.

Als Router dient eine Fritzbox 7490.
Als Telefonanlage eine Agfeo ES 516.

Warum die TK Anlage?

Nun ja ... 6 Rufnummern,.... Störeingänge usw.

Dies war/ist also nötig.

Die TK-Anlage ist via ISDN Kabel am S0 Bus der Fritzbox angeschlossen und als ISDN Gerät eingerichtet.
Funktioniert problemlos.

Mehr Probleme, mach das Gigaset DX800A Festnetz Telefon, welches über LAN an der Fritzbox angeschlossen ist und als Haupttelefon gilt.

Der Betreiber will mehrere Anrufe gleichzeitig tätigen können, was IP Telefonie und auch das Gigaset also solches, erlaubt.

Nun ist es so, das es beim telefonieren, immer wieder nach einiger Zeit zu Abbrüchen kommt.
Einmal komplett weg, ... dann läuft es wieder. Dann hört ein Teilnehmer den anderen nicht.

Also keine klare Linie.

Ich habe nun, DHCP deaktiviert, damit das Gigaset fix mit der Fritzbox verbunden ist.
Ohne Erfolg
Diverse Codecs innerhalb des Gigaset Telefons durchprobiert
Ohne Erfolg
Die Telekom selbst war schon einige Male im Haus
Ohne Erfolg

Die Internetverbindung bleibt auch dauerhaft bestehen, bricht also nicht ab.

Drum dachte ich, es liegt an der Verbindung zwischen FB und Gigaset.

Scheinbar auch nicht.

Jetzt werde ich das Telefon mal via ISDN an der TK Anlage testen,...
und alternativ dann ANALOG direkt an der Fritzbox.

Ideen, Vorschläge ... immer gerne gesehen.
 
Typische SIP Probleme.. Haben wir oft genau so bei Kunden.. Meist liegt es an inkompatiblem Geräten oder an einer Firewall. FritzBoxen sind aber meist recht problemfrei in Sachen SIP.

Baut das Telefon selber die SIP Trunks auf? Falls ja, bitte die FritzBox machen lassen und dann mal testen.
 
Nope die Rufnummern sind alle in der Fritte registriert.

Das Gigaset Teil hat dann quasi einen "Fritzbox-Account" ...

Gigaset rät mir, dem Telefon die SIP Daten zu geben.

Wie man es macht ....
 
Erkennt die Fritzbox evt. den SIP-Trunk nicht richtig und macht dadurch kein sauberes QoS? Dort die Einstellungen evt. überprüfen. Auch kann man glaube ich in der Fritzbox dem Gigaset "Echtzeit" Priorität zuweisen.
mfg
 
Kann man das DX800A nicht auch Analog oder per ISDN anschließen?!
Das ist doch so ein Allrounder Gerät, hab es bisher nur 2x verbaut und sie als ISDN eingerichtet.
Dann könntest du sie auch einfach an die TK-Anlage anschließen!
Bzw. ist die Agfeo nicht VoIP (intern) fähig?
 
du hast doch sowieso die TK Anlage ... dann häng das da dran. Sollte damit etliche Knackpunkte eliminieren. SIP nett auf dem Papier, in der Praxis leider weit von den Versprechen entfernt.
 
ich denke das ist ein Problem wenn die SIP Konten in der Fritzbox und in dem DX800 eingerichtet sind.. das geht nicht gleichzeitig ohne Probleme..
richte das DX800 als ISDN Telefon ein..
 
Bei einem Magenta M gibts doch keinen SIP Trunk.
Das sind vermutlich nur 6+ MSNs.

Ich würde erstmal versuchen zu checken WO der Fehler passiert. Hat die FB SIP Fehler im Log?
Protokolliert die Anlage die Gespräche mit?
mach das Gigaset DX800A Festnetz Telefon, welches über LAN an der Fritzbox angeschlossen ist und als Haupttelefon gilt.
Wie bekommt das DX800A seine Nummer? Auch von der Fritzbox als LAN IP Telefon? Oder hier auch SIP Daten drin?
Der Betreiber will mehrere Anrufe gleichzeitig tätigen können
Maximal 2 gleichzeitig im Magenta M.
 
Erstmal Danke für eure Beteiligung.

Wie genau es von der Telekom bereitgestellt wird, weiß ich nicht.
Es sind 6 Rufnummern vorhanden, die über einen All IP Anschluss registriert werden.
Sind das dann nicht automatisch IP Rufnummern (SIP?)

Das DX800A bekommt von der Fritte seine Nummer als LAN/IP Telefon.

Keinerlei SIP Daten im Gigaset Telefon. Nur die Daten der Fritzbox.

Mein nächster Schritt wäre genau das, das Gigaset erst Analog (keine zwei Anrufe mehr möglich) oder dann per ISDN (S0 Bus der Fritte mit der TK Anlage belegt) anzuschließen.

@h00bi ... kann ich dann die Rufnummern der Telekom nicht direkt in die Agfeo eintragen und über Internet anmelden?

Ich will am Freitag erstmal das DX800 analog anschließen und die Rufnummer dem Analog Port der Fritzbox zuweisen.
Dann einige Stunden testen, ob es so funktioniert.
Der Betreiber ist dann zwar angepisst, das er keine zwei Telefonate mehr gleichzeitig führen kann, aber das ist dann eben so.

Sollte dies funktionieren, würde ich trotzdem die Rufnummern in der AGFEO registrieren und das Telefon dann dort an einem AB Port betreiben. Das hat auch den Vorteil, das die Alarmierung dann nicht mehr über extern geht, sondern über Nebenstellen.

Vorhanden ist ...
Telekom All IP Anschluss Magenta M 50/10
6 Rufnummern
Router = Fritzbox 7490
TK Anlage Agfeo ES 516 via S0 Bus an der Fritzbox (und per LAN natürlich)
DX800A Endgerät mit zwei DECT Mobilteilen als Festnetztelefon via LAN/IP an der Fritzbox
Faxgerät analog an der Fritzbox
Störungsalarm via Relais an Türklingel Eingang Agfeo (ruft dann Handy und Festnetz an)

Was will der Betreiber ...
Zwei Gespräche gleichzeitig tätigen ..
Ohne Abbrüche und in guter Qualität.
 
Hmm, wäre es da nicht sinnvoll zu modernisieren und die TK-Anlage rauszuschmeißen?
 
Toms schrieb:
Hmm, wäre es da nicht sinnvoll zu modernisieren und die TK-Anlage rauszuschmeißen?

Die TK Anlage ist wahrscheinlich das modernste, aller vorhandenen Geräte ;)

Und durch die Alarmierung geht das nicht mal anders, da der Fritzbox ein Relais Eingang fehlt.
 
Hi,

ich würde wie oben schon vorgeschlagen die Fritzbox da komplett raus lassen.

Sprich: keine Anbindung der ES516 per ISDN an Fritzbox, sondern SIP-Provider (Amt) direkt in der 516 konfigurieren.
Das DX800 dann per IP an die ES, ES macht hier den SIP-Registrar.

Somit hast du alles an einem Gerät und kannst hier sauber zentral konfigurieren.

Gruß
 
So aktueller Stand ..

Agfeo ist (nach einem Blitzeinschlag?) nicht mehr zu erreichen... das WebIF bzw der LAN Port scheint, bis auf die LEDs, tot zu sein.
Funktioniert trotzdem noch, allerdings kann ich die Telefone nicht in der Agfeo registrieren, ohne Zugriff auf das WebIF.

Nunja ... das Gigaset ist nun analog an der Fritzbox angeschlossen und seitdem gibt es keinerlei Abbrüche mehr in der Telefonie.
Allerdings halt nur eine verfügbare Leitung.

Mal sehen was Agfeo zu dem Dilemma sagen kann ...
- einen funktionierenden IST Stand hab ich nun...
- Next Step ist die Telefoniedaten ins Gigaset direkt einzutragen und die FB außen vor zu lassen. Um wieder 2 Leitungen zu haben. Hier zeigt sich dann, ob das Gigaset vllt nen Drücker weg hat wenn es via LAN angeschlossen ist.
- Und wenn die Agfeo wieder voll funktionell ist, werde ich dort die IP Telefonie registrieren. Ob das Gigaset dann analog, isdn oder per LAN angeschlossen wird, muss ich abwarten.
 
Zurück
Oben