Best mögliche Performance in Overwatch

AntiVirus

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
582
Hey,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Asus PG348Q 100 Hz G-Sync. Ich spiele verschiedene AAA-Titel wie Witcher 3, aber auch gerne competitive Overwatch. D.h. ich will, dass OW so smooth wie möglich läuft. Ich habe getestet: (1) G-Sync Fullscreen-Mode, (2) G-Sync Borderless Window und (3) ohne G-Sync im Borderless Window-Mode.

Am "smoothesten" ist 1. und 3. Variante denke ich. Was sagt die Theorie dazu? Je mehr FPS desto weniger Input Lag? Bei 1. und 3. Variante schaffe ich 150-200 FPS. Bei der 2. Variante werden die FPS automatisch auf 100 gelocked - wegen G-sync wohl oder?

PS: Manchmal verschafft sogar Discord Performance-Probleme. D.h. kleine Mikro-lags ohne FPS-Einbruch.

Mein System:
Intel E3 1231 v3 3x 3,4 GHz
GTX 1080
16 GB 1600 MHz DDR3

LG
 
Vollbild + g-sync
borderless + gsync geht meines erachtends noch gar nicht, da bug (google)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Borderless aktiviert immer Vsync. (Bei Overwatch)
Unabhängig ob G oder V Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
AntiVirus schrieb:
PS: Manchmal verschafft sogar Discord Performance-Probleme. D.h. kleine Mikro-lags ohne FPS-Einbruch.

Schalte man das Overlay aus im Discord. Dann sollte das Problem behoben sein. Hab sowas ähnliches gehabt bei einem anderen Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Danke für die Antworten.

Also das Discord-Overlay hatte ich noch nie aktiviert, da ich es nicht brauche. Habe einen zweiten Bildschirm für das.

Das einzige was mich stört am Fullscreenmode, dass beim Alt tabben der Bildschirm für 5 Sekunden schwarz ist und meine und die Stimmen der anderen im Discord extrem verzerrt klingt. Wenn ich in der Queue bin, dann möchte ich z.B. zum zweiten Bildschirm rübergehen und Spotify anmachen/Song wechseln oder Social Media bzw. jemanden antworten etc.

Ist das normal mit dem schwarzen Bildschirm?
 
Fullscreen + GSync + FPS beschränken in OW auf 100.
Mit 150+ bist du ja weit außerhalb der GSync Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Aber ist es nicht so, dass je höher die FPS desto weniger Input lag und das will man ja haben oder? GSync ist ja auch nur gegen das Tearing da, oder hilft G-Sync auch bei der "smoothness" immens?
 
Ja, aber nur geringfügig.

Bei 150 und 250 FPS dürfte der Unterschied im Inputlag im schlechtesten Fall bei weniger als 2,5 ms liegen.

Das will ich erstmal sehen, wie jemand das unterscheidet...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und Baal Netbeck
Alles klar, werde dann mal G-Sync Fullscreen bei 100 FPS locken und das probieren.

Musste gerade auch feststellen, wenn mein Dell U2515h und Asus PG348Q nach x Minuten automatisch ausgeschaltet werden und ich dann die Maus bewege, braucht es ein paar Sekunden bis selbst der Desktopbetrieb nicht mehr lagged. Also wenn man die Maus bewegt sieht es so aus als würde man 20 Hz betreiben oder so. - Normal?

(Und genau das passiert auch, wenn ich von einem Fullscreen Game zum Desktop wechsle. Discord Stimmenverzerrer und Desktop-Lags für paar Sekunden)
 
Habe gerade nochmals getestet: Lock auf 97 FPS und G-Sync 100 Hz ist deutlich smoother als ohne G-Sync im windowed borderless mode auf 150-200 FPS?

Warum ist das so? Weil die FPS-Schwankung so groß ist?
 
Zurück
Oben