• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Best of Boomer Shooters 4: Humble Bundle bündelt schnelle Klassik-Shooter

"Boomer" ist wohl nicht nur ein Seitenhieb auf die Generation der Babyboomer wodurch das "Oldschoolfeeling" der Spiele hervorgehoben wird.
Gleichzeitig ist "Boom" auch das Geräusch einer Explosion, wovon es in diesen Shootern extrem viele gibt (Non-Stop Action) ;)

Zumindest habe ich mir das immer so hergeleitet ^^

Zum Bundle:
Nach dem extrem starken April Choice (Tomb Raider 1-3 Remastered, Dredge, Aliens Dark Descent, Diplomacy is not an option und vier weitere Spiele), bin ich nun tatsächlich versucht hier auch noch zuzuschlagen, ein paar tolle Spiele sind dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Die Bezeichnung des Bundles ist witzig aber sinnlos
IMG_0559.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TouchGameplay, Agent500 und eine weitere Person
Als hätten diese Leder-Handyklapphüllen nutzenden "früher war alles besser"-Nörgler früher gezockt.
Die wissen gerade so wie man einen PC hochfährt. :evillol:
Ein paar Ausnahmen wirds in der Generation auch geben, aber hier gehts wohl eher um Gen X bzw. Y.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und CyrionX
"Früher..., ja! Früher war alles besser!" Sagte der alte Mann und trat zur Tür hinaus...

Ich vermisse die Zeit als es bei Humblebundle noch coole indie Titel gegeben hat.

sethdiabolos schrieb:
Blasphemie, bester Shooter in den letzten 10 Jahren, wenn nicht sogar länger. Da lässt einfach alles. Bitte sofort nachholen. Spielzeit ist mit rund 20 Stunden auch echt ordentlich.
Turbo Overkill ist wirklich sehr gut, aber IMO überholt es Cultic nicht, auch wenn Cultic deutlich kürzer ist (regulärer Preis ist aber auch deutlich niedriger).
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Die Bezeichnung des Bundles ist witzig aber sinnlos
Nein, das Genre heißt so. Das Bundle ist nach dem Genre benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, shaboo, sethdiabolos und eine weitere Person
banenet schrieb:
1965 bis 1985 ist Generation-X und da gibt es schon einige Zocker.
Die Gen-X endet je nach Quelle 1979/ 1980.
Leute aus den 80ern, gehöre selbst dazu, sind Millennials. 😉
Hier hat ein Teil der Sozialisierung, im Unterschied zur Gen-X, bereits im Netz stattgefunden.
(Bspw. ICQ, Napster, DSL, Flatrate, Web 2.0, Blogs, MySpace, Facebook, StudiVZ, Wikipedia, die Anfänge von YouTube, Twitter usw.)
Siehe bspw. auch die Grafik in Post #23.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mir fehlen da ja Klassiker a la Painkiller.
Bin ja mal auf das Remake gespannt.

JumpingCat schrieb:
Pac-Man. Ist dann wohl auch potentiell viel zu neu

Da müsstest Du dann schon eher zu Pong (1972) von Atari zurück gehen, welches sich dann für Boomer-Jahrgänge qualifizieren würde, nur ob man das erste Breakout-Spiel als Shooter durchgehen lassen möchte?

Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Gleichzeitig ist "Boom" auch das Geräusch einer Explosion, wovon es in diesen Shootern extrem viele gibt (Non-Stop Action) ;)
Naja, dazu fällt mir dann gleich auch Boom Boom Boris ein :D, aber es gibt auch den etwa eingedeutschten Börsen-Boom, also eine Hochphase/Konjunktur, nur passt das nicht wirklich zu "Boomer", sondern eben eher "Boom" oder "Booming" und die vorgestellten Ballerspiele waren alle nicht so wirklich große Videospiel-Hits (nun ja, vierte Bundleausgabe eben) im Gegensatz zu bereits anderen im Thread genannten Shootern der damaligen Zeit.

Ich finde übrigens die z.T. in wenigen Tagen auslaufenden BattleTech RPG Collection und The World of Dragonlance Bücher Bundles bei Humble Bundle deutlich interessanter/lohnender als das hier vorgestellte Games Bundle, aber klar, Geschmäcker sind verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
banenet schrieb:
Boomer sind die Generationen bis 1964.
Du bist aber vielleicht arrogant, wenn Du das behauptest. Ich bin Ende '63 geboren und zocke so viel und so oft wie ich will, habe damit schon ab 1982 mit dem originalen "Castle Wolfenstein" (das war noch 2D) angefangen und zocke jetzt noch Stalker 2 oder Atomfall bspw., mal vom entspannenden CS2 Runden zwischendurch ganz abgesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, panthera-leo, frabron und 3 andere
Naja werde im Mai 63 zocke noch Battelfield 5 und 2042 ach Quake 3 Arena habe ich auch aufn Rechner den Clan gibts heute noch VGClan.de bin da seit 2001 dabei aber nicht mehr aktiv was für ne Zeit damals Nächte durchgezockt von Frankfurt/main nach Braunschweig gefahren Lan-Party werde ich nie vergessen,Meine Rechner baue ich heute noch selbst zusammen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und c[A]rm[A]
1. Boomer ist im Englischen einne allgemeine Bezeichnung für ältere Menschen, für die früher alles besser war. Vgl. "Ok, Boomer!"
Boomer Shooter ist die Genre-Bezeichnung, die sich davon ableitet, nicht von irgendwelchen Jahrgängen. Das sind Shooter, wie sie halt früher waren, bevor es CoD, Halo und Co gab.

2. Das ist ein, auch retrograd zugeordnetes, Genre, keine zeitliche Einordnung. Doom von 1993 ist genauso ein Boomer Shooter wie Turbo Overkill.

3. Das Bundle trägt die Nummer 4... überlegt mal, was das bedeuten könnte, wenn eure Must Plays nicht im Bundle drin sind?

4. Mich interessieren hier nur Turbo Overkill und Powerslave und dafür ist es mir zuviel Beifang für den Preis im Verhältnis zu dem, was bei den Machern ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb und jlnprssnr
Bis auf Serious Sam kenne ich da keine einzigen von.. Ich dachte jetzt da sind so Kracher wie UT99 oder Q3A drin..

IBISXI schrieb:
Boomer sind welche mit Geburt bis Ende 1960.

Allzuviele Zocker wird es da nicht gegeben haben.

banenet schrieb:
Boomer sind die Generationen bis 1964.
Die Generation ist Baby-Boomer woraus es sich entwickelt hat aber das "OK"Boomer Meme selbst ist ein Begriff für ältere grob ab Ende ~30 die nicht mit dem Fortschritt schritthalten, die Jugend verstehen "wollen" und alles Neue "verteufeln".
Deswegen ist es eigentlich auch mehr ein negativ abwertender Begriff, bei dem ich nicht verstehe wieso sich das "umgangssprachlich" so durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Pedanten- und Erbsenzähleralarm. Die Generationendebatte hier ist schon etwas erheiternd. Boomer Shooter ist einfach der Begriff für diese Art Shooter geworden. Ein wenig Selbstironie schwingt dabei halt mit, muss man aber auch erkennen und nicht immer alles Bierernst nehmen.
Turbo Overkill ist extrem empfehlenswert. Komisch, dass jemand Selaco erwähnt, aber TO nicht kennt. :freak:
Graven hat im early access erstmal spaß gemacht, aber irgendwie ist es nie richtig fertig oder gut geworden - schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wölkchen schrieb:
Turbo Overkill ist wirklich sehr gut, aber IMO überholt es Cultic nicht, auch wenn Cultic deutlich kürzer ist (regulärer Preis ist aber auch deutlich niedriger).

Danke für den Tipp, habe ich mir mal gegönnt, da ich es noch nicht auf dem schirm hatte. Mal schauen, wie es ist, bisher war für mich Turbo Overkill am Besten.

Abrexxes schrieb:
Kenne keinen einzigen Boomer der das gezockt hat. Wir waren alle Gen X. Aber es klingt natürlich besser. oO
This. Mein Vater ist 53 geboren, meine Mutter 61. Sie sind Paradebeispiele für in der Boomer-Zeit geborene Menschen, welche die geburtenreiche Zeit nach dem 2. Weltkrieg bezeichnet.

Was die wiederum mit PC-Spielen aus den 2000ern zu tun haben sollen, ist mir ein tiefes Rätsel.

Es geht mir stark auf den Senkel, das gefühlt 90% der Menschheit den Begriff vollkommen falsch verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Falc410, Celinna und 2 andere
Fliz schrieb:
Bis auf Serious Sam kenne ich da keine einzigen von.. Ich dachte jetzt da sind so Kracher wie UT99 oder Q3A drin..

Tja, dann hast du keinen Überblick über den aktuellen Singleplayer-Shooter-Markt.
Das sind alles Top-Old-School Shooter aus moderner Zeit.
Was du aufgezählt hast, habe ich damals auch geliebt, aber das sind eben Shooter Originale aus den 90ern, keine "Boomer-Shooter".

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben