• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Best of Boomer Shooters 4: Humble Bundle bündelt schnelle Klassik-Shooter

Agent500 schrieb:
Aber der Titel des Artikels, als auch das Marketing des Bundleanbieters machen sich das Wort "Boomer" ja ganz bewusst zu eigen, um daraus Aufmerksamkeit for-free zu generieren.
Weil bekannt ist, dass der Begriff seit Jahren in gewissen Medienblasen emotional aufgeladen ist.
Das Genre ist nun mal seit Jahren unter dem Namen etabliert, also wird er auch benutzt; das hat nichts mit "Aufmerksamkeit for free" zu tun. Seltsam wäre es ja wohl eher gewesen, wenn man bei Humble oder Computerbase die Verwendung dieses Begriffs krampfhaft vermieden hätte, obwohl das Bundle nun mal exakt dieses Genre bedient.

Man muss auch nicht immer ständig alles polarisieren, skandalisieren und emotional aufladen. Nur weil der Spruch "Okay, Boomer" negativ besetzt ist, muss das nicht unbedingt bei jedem anderen Zusammenhang, in dem "Boomer" benutzt wird, automatisch auch so sein. Das ist ähnlich wie Pixel-Grafik oder Retro-Spiel; das ist ja auch erst mal komplett wertungsfrei gemeint. Für mich ist das einfach nur ein eher liebevoll gemeintes Label für Spiele, die vor 30 Jahren (auch wenn das mit Boomer-Generation vielleicht nicht exakt hinkommen mag) der heiße Scheiß waren.

Einfach mal weniger aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Das verdammte Genre heißt einfach nunmal "Boomer Shooter".
Herrje, das muss doch irgendwie zu begreifen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
shaboo schrieb:
Einfach mal weniger aufregen.
Da hast du recht.
Bin selbst allerdings auch komplett tiefenentspannt.
Das ich mich über einen Thread oder Post aufgeregt hätte, ist sicherlich über 15 Jahre her. 😉

shaboo schrieb:
Seltsam wäre es ja wohl eher gewesen, wenn man bei Humble oder Computerbase die Verwendung dieses Begriffs krampfhaft vermieden hätte, obwohl das Bundle nun mal exakt dieses Genre bedient.
Sehe ich absolut genauso wie du.

shaboo schrieb:
Man muss auch nicht immer ständig alles polarisieren, skandalisieren und emotional aufladen.
Keine Frage, völlig unnötig, die Ansicht teile ich ebenfalls.
Das macht die moderne Medienwelt nur anstrengender, als sie ohnehin schon geworden ist.

Zur Realität gehört aber eben auch, dass das Wort "Boomer" schon eine erhöhte, mediale Sichtbarkeit hat.
Ob Humble Bundle das jetzt bewusst so genutzt hat oder ob das Genre vielleicht schon seit 10 Jahren so heißt und ich ihnen mit der Unterstellung der Begriffsausnutzung Unrecht getan habe, ist im Endeffekt auch egal.
Denn der Begriff wirkt davon unabhängig. 😉

Daher wunderte es mich nicht, dass es dazu hier auch Off-Topic-Diskussionen gab. Das war zu erwarten. 🙂
Schlimm finde ich das nicht, denn Threads generieren auch durch Off-Topics, sofern diese nicht eskalieren, Mehr- und Unterhaltungswerte.

Tevur schrieb:
Besten Dank, habe ich schon durch deinen ersten Post gelernt.
In meinen Posts gings allerdings auch nie um die Benennung des Genre.

Beende das OT hier auch mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:

Und deswegen ist es weniger beleidigend?

Das Klassische ego shooter nenn eigene Namen bekommen hätte ich auch nie gedacht.
Das zeigt das moderne spiele eher ein mix aus rpg und ego shooter sind da spielt die Grafik ne untergeordnete rolle es geht ums design.
Klare levelstrukturen platzierte Gegner mit Angriffsmuster
So was nenne ich spiel
Ob das boomer shooter heißt ist mir egal.

MaverickM schrieb:
Und deswegen ist es weniger beleidigend?
Daran ist überhaupt nichts beleidigend. Wenn du das - warum auch immer - so empfindest, ist das erst mal dein ganz individuelles Problem. Immer dieses Mimosentum ... :rolleyes:

"Andrew Hulshult, the composer behind several throwback shooters including the excellent Dusk, shed some more light on the term’s origins in a recent social media post. "The term 'boomer shooter' was a lovingly cheeky term we saw used when developing Dusk as a description for Doom," Hulshult explains. "So we ran with it because it was funny. It would go on to be associated with an entire genre of shooters. Today it’s a category on Steam. I love this reality."

https://www.gamesradar.com/boomer-s...classic-doom-inspires-more-and-more-fps-gems/

shaboo schrieb:
"Andrew Hulshult, the composer behind several throwback shooters including the excellent Dusk, shed some more light on the term’s origins in a recent social media post. "The term 'boomer shooter' was a lovingly cheeky term we saw used when developing Dusk as a description for Doom," Hulshult explains. "So we ran with it because it was funny. It would go on to be associated with an entire genre of shooters. Today it’s a category on Steam. I love this reality."

https://www.gamesradar.com/boomer-s...classic-doom-inspires-more-and-more-fps-gems/

Ich mag das Zitat. Ein bisschen mehr Selbstironie und Lockerheit täte dieser Welt verdammt gut. :)

Um aber zurück zum Thema zu kommen: Übrigens fand ich Dusk gar nicht mal so überragend, hinten raus gabs gar einen LEvel, da hatte ich abgebrochen, weil nervig. Das erwähnte Cultic haute da viel eher in meine Kerbe und hatte weniger abstraktes Mapdesign (und sogar eine richtige Story mit Dokumenten sowie allgemein langsameres/taktischers Pacing). Und auch die an Dusk Beteiligten haben finde ich interessantere Games: Gloomwood (Thief meets Resident Evil) -- und Dusks David Szymanski brachte neulich auch Butcher's Creek raus, das stark an Manhunt oder Condemned erinnert. Gibt hier wieder mal ne Demo...

https://store.steampowered.com/app/2512560/Butchers_Creek/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
shaboo schrieb:
Daran ist überhaupt nichts beleidigend.

Natürlich ist er das. Es ist ein Begriff, der in großen Teilen despektierlich benutzt wird. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn er so empfunden wird.

Ich kann nicht zu jemandem "Du Hirsch!" sagen, und dann argumentieren, dass das ein Tier ist...

Der Vorwurf des Mimosentums ist in diesem Kontext haltlos, weil es eine tatsächliche Beleidigung ist, keine eingebildete.

Zuletzt bearbeitet: (Wortwahl)
MaverickM schrieb:
Natürlich ist er das. Es ist ein Begriff, der in großen Teilen derrogativ benutzt wird. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn er so empfunden wird.
Das ist einfach Blödsinn. Wie du meinem Link entnehmen kannst, war der Ursprung des Begriffs "Boomer Shooter" nicht im Geringsten beleidigend. "Boomer" wurde jahrzehntelang als völlig normale Generationsbeschreibung genutzt, und ein jüngst negativ besetztes "Hey Boomer" ändert daran auch erst mal nichts. Du schreibst ja selber "in großen Teilen" (wobei man über das "groß" streiten kann), und nicht "vollständig".

MaverickM schrieb:
Der Vorwurf des Mimosentums ist in diesem Kontext haltlos, weil es eine tatsächliche Beleidigung ist, keine eingebildete.
Du kannst nicht einfach jeglichen Kontext ignorieren und "Boomer" generell als Beleidigung einstufen. Wenn ich einen 1965 Geborenen als Boomer bezeichne, ist das rein beschreibend und null beleidigend.

Im Übrigen lässt einen der unsachgemäße Gebrauch von Fremdwörtern weder cool noch schlau erscheinen. Das Wort "derrogativ" gibt es im Deutschen nicht; es gibt "derogativ", aber das bedeutet etwas völlig Anderes als das von dir gemeinte - auch mit nur einem r geschriebene - englische "derogative". Wenn du "abfällig", "abwertend" oder "herabwürdigend" meinst, dann schreib das doch einfach. Aber stattdessen mit Anderen über Sprache(!) diskutieren - ganz großes Kino! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
shaboo schrieb:
ein jüngst negativ besetztes "Hey Boomer" ändert daran auch erst mal nichts.

Doch, tut es. Bedeutung von Begriffen ändern sich. Es gibt heutzutage viele Begriffe, die eine negative Konnotation haben, die früher aber ganz normale verwendet wurden bzw. diese nicht hatten.

Sprache ändert sich. Also beschwer dich bei der Jugend, die diesen Begriff geprägt hat.

shaboo schrieb:
Wenn ich einen 1965 Geborenen als Boomer bezeichne, ist das rein beschreibend und null beleidigend.

Es ist beleidigend, weil die Generation "Baby-Boomer" heißt, nicht anders. Wenn Du zu jemandem "Boomer" sagst, werden das genügend Leute (Mich eingeschlossen) beleidigend finden.

Aber es kommt natürlich immer auf den Kontext an.

bedeutungen von Wörtern ändern sich in Generationen deutlich.
Das beste bsp wäre geil.
Das war ursprünglich eine Bezeichnung für Geschmeidig für fetten und Ölen lag auch an einem Produkt das so hieß.
Zu meiner Jugend war es die Bezeichnung für dinge die man Gut findet und heute ne Beschreibung für sexuelle Erregung.
Die Wirkliche Bedeutung heutiger Jugend kenne ich nicht mal, dürfte aber dem von 2010 herum entsprechen
daher sind Beleidigungen da nicht anders was ich früher als abwertend gemeint habe war fixer.
Boomer ist da noch relativ harmlos und bezeichnet nur alte Leute aber diese Ignoranz gab es schon immer das die Jugend meint sie wisse alles besser. typischer jugendliche Leichtsinn.

Die Medien haben darauf einen Einfluss und heute ist die Jungend primär am handy mit social media die ihre eigene blasen haben. entsprechend wird da viel manipuliert.
Deswegen würde ich aber nicht das verbieten was nix bringt da hilft nur Aufklärung.

syfsyn schrieb:
diese Ignoranz gab es schon immer das die Jugend meint sie wisse alles besser. typischer jugendliche Leichtsinn.
Das stimmt, dieses unglaublich arrogante Verächtlichmachung der nachfolgenden Generationen durch ignorante Spinner, die meinen sie wüssten alles besser, weil sie schon länger leben, gab es schon immer. Ihr kennt das Zitat von Sokrates?

Ich kann der Jugend (egal welcher Generation) da nur zurufen: "Jawohl, weiter so!"
Ihr fühlt euch durch "Boomer" beleidigt? Da schließe ich mich der Gen Z, oder wem auch immer ihr den Respekt verwehrt und entgegene mit einem von Herzen kommenden MIMIMIMIMI!
Und ich hab meine Jugend auch leider schon länger hinter mir...

Tevur schrieb:
Ihr kennt das Zitat von Sokrates?

Selten lächerliches Argument als Rechtfertigung für Beleidigungen... :rolleyes:

shaboo schrieb:
Das Wort "derrogativ" gibt es im Deutschen nicht

Kleiner Nachtrag: Guter Hinweis, vielen Dank. Das war mir nicht bewusst. Mea Culpa!
Man lernt nie aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben