• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Best of Boomer Shooters 4: Humble Bundle bündelt schnelle Klassik-Shooter

Sagt mir nüscht.

MaverickM schrieb:
Ich finde den Begriff extrem derrogativ. Warum nicht die deutlich treffendere Bezeichung Old-School-Shooter verwenden!?
Dass das abwertend klingt, ist den Zoomern natürlich bewusst ;) .

@romeon
Was es nur umso schlimmer macht.

Chismon schrieb:
Da müsstest Du dann schon eher zu Pong (1972) von Atari zurück gehen, welches sich dann für Boomer-Jahrgänge qualifizieren würde

Stop!!1

Ein paar solcher original Konsonlen gab es mal im Haushalt. Die wurden entsorgt mit "so einen alten Kram möchte eh keiner mehr haben". Geweigert wurde sich dagegen so was wie Pentium I & Pentium II zu entsorgen weil "das wird bald sicherlich sehr wertvoll sein, man kann da noch was mal nachgucken". Ein paar Linksys WRT54GL gibt es auch noch mit über 10 Jahre Betriebszeit weil "die kann man sicherlich an ein paar Studenten verschenken. Ansonsten sind die niedlich, die werden sicherlich auch mal wertvoll werden".

*seufz *

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
IBISXI schrieb:
Ich hab mir mal Turbo Overkill geholt und es noch nicht mal gestartet.

Geben wird es noch viele der Leute, nur Zocken werden wenige davon.

Doom1 kam 1993 auf Dos für PC.
Boomer hatten in ihren jungen Jahren keine Shooter.
war eigentlich nicht ganz ernst gemeint, aber ja, Boomer hatten keine Shooter als sie JUNG waren, das stimmt. Doom war allerdings dafür bekannt auf jedem Büropc gespielt worden zu sein

powerslave exhumed kann ich wärmstens empfehlen den rest kenne ich nicht
leider nenn tick zu viel fürn Risiko indi gamebundle

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Da wird ja alles mögliche dazugerechnet, siehe dieses Bundle. Graven ist z.B. recht puzzlelastig.

Wenn ich was empfehlen kann:

https://store.steampowered.com/app/1684930/CULTIC/ (Mix aus Survivalhorror und Blood)

https://store.steampowered.com/app/1411910/Fallen_Aces/ (Action Doom, Duke Nukem, DISHONORED). Wie Action das ist, bestimmt man selbst, weil optionaler Stealth. Ein Level ist eine direkte Hommage an Thief, auch sonst sind die Maps offener und spannender als im Gazillionen-Dollar-Thief-Flop von 2014. Vollvertonung, belauschbare Gespräche, ein Nachtclub mit mehr offensichtlichen bis versteckten Eingängen als die Bank in Thief 2 hatte..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Danke, an Blood habe ich ja schon jahrzehntelang nicht mehr gedacht! Das war schon hartes Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und scryed
c[A]rm[A] schrieb:
dem Fortschritt schritthalten, die Jugend verstehen "wollen" und alles Neue "verteufeln".

Hm und was sind dann jugendliche die nicht Mal ein Rechner bedienen können ? Bei vielen hapert es ja schon das Teil an und auszuschalten ...... Gibt es da auch ein Begriff?

Edit ..... Wenn ich hier so weiterlese warum wird exhumed nicht exhumed genannt sondern mit dem anderen Titel ? Bzw Powerslave mehr hervorgehoben oder gibt es da mehrere Titel ....? Kenn das von früher nur als exhumed

Kennt nich wer rednek rampage ? Oder ist das bergrif nicht mehr benutzbar :)

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Es geht mir stark auf den Senkel, das gefühlt 90% der Menschheit den Begriff vollkommen falsch verwenden.
Ok, Boomer, vielleicht liegt das auch daran, dass der Begriff auch in einem anderen Kontext verwendet wird?
Fyrex schrieb:
Shooter Originale aus den 90ern, keine "Boomer-Shooter".
Tatsächlich werden die heutzutage gern rückwirkend dem Genre zugeordnet, vor allem im Kontext der ganzen Remaster dieser Shooter, z.B. das im Bundle enthaltene Powerslave.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Wenn ich hier so weiterlese warum wird exhumed nicht exhumed genannt sondern mit dem anderen Titel ? Bzw Powerslave mehr hervorgehoben oder gibt es da mehrere Titel ....?
Tatsächlich ja. Exhumed war die PC, Powerslave die Konsolenversion. Die Spiele waren auf dem ersten Blick recht gleich, unterschieden sich aber vor allem in der Levelstruktur. Während Exhumed eine lineare Levelfolge hatte, hat Powerslave eine Levelauswahl und die Level haben mehrere Wege und Exits, die man mit Items nach und nach freigeschaltet, wobei man diese mehrmals spielt. Bisschen wie ein Metroidvania.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich mag nur UT04 und Q3A.:smokin:

Viel schlimmer finde ich die ganzen Neuzeit-Ausdrücke…

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Mir gefällt die Bezeichnung Boomer-Shooter auch überhaupt nicht. Andererseits muss man leider anerkennen, dass für junge Menschen alles jenseits der 30 schon als Boomer gebrandmarkt wird.

Ich habe Duke Nukem 3D, Hexen, Blood usw. gerne gespielt (bis heute), aber kann mit den neueren Titeln, die auf alt machen, wenig anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und -=[CrysiS]=-
Painkiller fand ich noch gut, sollte es davon nicht eine Neuauflage oder so geben?

IBISXI schrieb:
Allzu viele Zocker wird es da nicht gegeben haben.
Falsch.
Die 1960er Jahrgänge sind die ersten Zocker, und da war der Anteil sicherlich nicht kleiner als heute.
Ergänzung ()

banenet schrieb:
Boomer sind die Generationen bis 1964.
1965 bis 1985 ist Generation-X
Nein, Boomer gehen bis 1967/68.
Boomer sind schlicht und einfach die geburtenstärksten Jahrgänge.
Zu den ab 1965 geborenen sagte man früher auch "Generation Golf" ;-)

Pointless Bundle wäre ein passenderer Name

"Forgive me Father" kann ich sehr empfehlen wenn man Lovecraft Stories mag. Bei Graven kann ich eine kleine Warnung rausgeben das es immer noch einige Bugs und Softlocks hat.

Das Powerslave-Remaster ist schon richtig gut. Alle Einstellungen die man sich wünschen kann und optionale Retrofilter obendrauf. Und knackig schwer, wie sicherlich das Original schon. Ich hab es damals nicht gespielt, schön dass man es heute ohne große Verrenkungen nachholen kann.

Zurück
Oben