News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

Mit anderen Treiber meinte ich einen speziellen Treiber für Mining. Die Situation mit den GPU ist momentan nicht mehr feierlich, ein Kollege wollte sich eine neue GPU holen mit 8 GB VRAM für max. 250 € aber da gibt es leider gar nichts neues. Sollte meine den Geist aufgeben werde ich wohl auf meinen 2400G zurückgreifen müssen. Oder aber einen der neuen 4000G kaufen. Alles eine sehr bescheidene Situation.


Original Zitat:

3. 4way를 사용하기 위해서 pcie 3.0 x16 4개의 단자가 필요하며 4개를 전부 직결해도 x8배속 이상으로 작동하는 보드가 필요합니다.
(보드에 칩셋만 달려있다면, 레인수 상관없이 어떠한 cpu사용도 무관합니다.)

Deutsche Google Übersetzung:
3. Für die Verwendung von 4way sind PCIE 3.0 x16 4-Terminals erforderlich, und selbst wenn alle 4 direkt verbunden sind, ist eine Karte erforderlich, die mit x8x-Geschwindigkeit oder höher arbeitet.
(Wenn sich nur ein Chipsatz auf der Platine befindet, ist es irrelevant, unabhängig von der Anzahl der Lanes eine CPU zu verwenden.)

https://quasarzone.com/bbs/qf_cryptocurrency/views/69825
 
Den Artikel habe ich gelesen, aber mir tun die Leute leid die gerade jetzt einen neuen PC brauchen und nicht gerade Krösus sind. Ich warte mal ab ob es nicht noch 8 GB Karten gibt die nicht gerade die Welt kosten aber so wie das aussieht werden wir mit dieser Situation noch eine Weile konfrontiert bleiben.
 
Also wenn ich mir mal so die Haschrate anschaue ist das nicht sonderlich gut. Meine 5700 XT macht 50 MH/s bei 115 Watt und die 1080 um die 20 MH/s bei ebenfalls rund 120-130 Watt.
 
Cool Master schrieb:
lso wenn ich mir mal so die Haschrate anschaue ist das nicht sonderlich gut. Meine 5700 XT macht 50 MH/s bei 115 Watt
Wieso? liegt doch genau im rahmen des erwarteten, die 3060 ist im gaming genauso schnell wie eine 5700XT und beim Minen scheinbar auch.
Mit ein wenig optimierung wird ne 3060 auch ihre 50MH/s bei 100-120W machen.
Man darf halt nicht stock vs optimised vergleichen. Meine 3080 liefert stock 80MH/s bei 300+W, mit etwas feintuning liege ich jetzt bei 92MH/s @ 200W

Aber nichts desto trotz ist die 5700XT schon seit langem als P/L könig unter den mining karten bekannt und deswegen auch akutell nicht für unter 1000€ zu bekommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und ThommyDD
Na ja, kommt wieder drauf an. Mit acht 3080 bekomme ich eine Leistung, für die ich fast doppelt so viele 5700er bräuchte. Platz, System-Gesamtkosten, Wartungsaufwand - gerade im größeren Stil lohnt sich das gar nicht. Und auch für den Gamer, der nebenbei noch etwas Mining betreibt, kann es sich dann eher lohnen, mit der einzelnen 3080 zu minen als mit zwei 5700ern, für die er sonst keine Verwendung hat.
 
0x8100 schrieb:
dann wird einfach virtualisiert. jede vm bekommt per passthrough ihre eigene gpu und schon sieht der treiber immer nur eine karte - problem gelöst.
Mit dem neuesten Treiber ist das sogar offiziell supported. Leider kein SR-IOV, aber das war ja klar ;)
 
Tolle Sperre ist das, die sich NVidia da hat einfallen lassen... Klappt ja wunderbar... :/

https://github.com/Lolliedieb/lolMiner-releases/releases/tag/1.29

lolMiner 1.29​

This is a Linux only release

Changes (over 1.28)​

Added the Nvidia 3060 "Unlocker" for Linux. This new mode mode allows to mine at a speed about 3/4 of the maximum speed of this cards. Differences to popular Windows solution:
  • Works with Linux
  • Does not fully unlock card, but partially (~3/4 of max performance, +40-45% over locked card)
  • Allows using risers
  • Allows multiple GPUs in one system
  • Needs Nvidia Linux driver between 455.45.01 and 460.39. Other driver versions will run at locked speed.
Read the wiki page about more information and how to install this drivers on your favorite mining OS:
https://github.com/Lolliedieb/lolMiner-releases/wiki/3060-Booster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Ist sowieso nur PR-Gedöns der GPU-Hersteller. Würden die das wirklich blocken wollen, ginge das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Bei der Sache wird Nvidia den Aufwand gering halten, damit sie die Chips auch für Gamer Karten nehmen können, wenn über Mining plötzlich weniger abgesetzt wird.
Was sollen sie denn da besser machen? Die Chips in der Hardware verdongeln und wenn sie dann plötzlich nicht mehr verkauft werden können, einstampfen? Das wäre unökonomisch und würde den Chipmagel auf die Spitze treiben.
Seit Jahrzehnten werden Chips über Treiber programmiert und die Firmware ist nur noch rudimentär.
Dass es bei Fehlern oder Änderungen eine neuen Firmware für GPUs der Endkunden gibt, ist schon lange vorbei.

Es wird immer Leute geben, die Lücken ausnutzen für nicht vorgesehene Dinge, aber der Großteil hält sich brav an die Vorgaben und so sind die Ausreißer vernachlässigbar, solange sie unter dem Radar bleiben und den Aufwand einer rigorosen Verfolgung nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben