News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

Artikel-Update: ComputerBase kann mittlerweile auch bestätigen, dass Nvidia die Bremse im GeForce 470.05 immer noch einsetzt, wenn neben der GeForce RTX 3060 noch eine andere Grafikkarte im System steckt und kein Monitor-Kabel an der GeForce RTX 3060 angeschlossen wurde – in diesem Fall sinkt die Hashrate weiterhin ab.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In der Tat genügt es aber, den per HDMI an der GeForce RTX 3070 angeschlossenen Monitor parallel per DisplayPort an der GeForce RTX 3060 anzuschließen, um die Hashrate wieder steigen zu lassen. Der folgende Screenshot zeigt die erst fallende und dann wieder steigende Hashrate der GeForce RTX 3060 (GPU1). Der Monitor kann auch ausgeschaltet werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ob das Prinzip auch mit mehr als einer GeForce RTX 3060 noch funktioniert, ließ sich bis dato hingegen ebenso wenig klären wie die Frage, ob dieses Verhalten gezielt herbeigeführt wird, um privates Ethereum-Mining im kleinen Rahmen auch mit der GeForce RTX 3060 weiter zu ermöglichen, während Mining-Farmen nur über einen zusätzlichen Aufwand (Displays oder Display-Dongle) eine GeForce RTX 3060 mit anderen Grafikkarten in einem System einsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, derlorenz und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Genau. Ist ja auch völlig unrealistisch, dass die Karten von den Gamern gekauft würden.

Naja der PC-Gaming Markt schrumpft immer mehr zur Nische wie zur PS2 Zeiten bis auf PtW und andern Gedöns.

Wie dem auch sei ich persönlich kaufe keine GPU für 800€ und mehr da passt dass P/L hinten und vorne nicht da bin ich mit einer PS5 besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und KitKat::new()
Mal wieder witzig, wie Nvidia in völlig standardisierter Manier seine Kunden belügt, oder wie sollte man die Aussage, dass die Mining-Bremse kein "Treiber Ding" sein soll, sonst verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, RedSlusher und Yesman9277
wenn neben der GeForce RTX 3060 noch eine andere Grafikkarte im System steckt und kein Monitor-Kabel an der GeForce RTX 3060 angeschlossen wurde – in diesem Fall sinkt die Hashrate weiterhin ab
Na das ist natürlich auch eine Lösung, netter Weg den Nvidia hier gefunden hat. Ob nun absichtlich oder nicht.
Bin gespannt ob das irgendwann umgangen werden kann.

textract schrieb:
Mal wieder witzig, wie Nvidia in völlig standardisierter Manier seine Kunden belügt, oder wie sollte man die Aussage, dass die Mining-Bremse kein "Treiber Ding" sein soll, sonst verstehen?
Bis jetzt weis niemand ob das gelogen war oder nicht. Fakt ist das Limit hält Mining-Farmen nun schon fast einen Monat von der Karte fern.

Meine Hoffnung dass ich noch in diesem Jahr an eine 3080 Ti komme keimt wieder etwas auf.
 
textract schrieb:
Mal wieder witzig, wie Nvidia in völlig standardisierter Manier seine Kunden belügt, oder wie sollte man die Aussage, dass die Mining-Bremse kein "Treiber Ding" sein soll, sonst verstehen?
Wenn die Firmware die Treibersignatur überprüft, dann ist es kein Treiberding mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also verstehe ich das richtig...damit mit dem (dummerweisen veröffentlichten) Beta Treiber die Bremse NICHT greift, muss man an die GPU einen Monitor anschließen?
Oh mann dann sind also bald auch keine kleine bzw billige Monitore mehr auf dem Markt zu haben...
Pro GPU einen Monitor (pro CPU sind mal 8 GPUs angeschlossen denke ich)...das macht viele Monitore...
 
theGucky schrieb:
Oh mann dann sind also bald auch keine kleine bzw billige Monitore mehr auf dem Markt zu haben...
Eher wird es Module geben, die einen angeschlossenen Bildschirm sozusagen "simulieren". Gierige Menschen sind erfinderisch, für Geld wird man ALLES tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Smagjus schrieb:
Wenn die Firmware die Treibersignatur überprüft, dann ist es kein Treiberding mehr.
Genau das scheinen hier die meisten nicht zu verstehen. Ein angepasster und zertifizierter Treiber kann natürlich als „ok“ erkannt werden und trotzdem keine Bremse haben... idealerweise veröffentlicht man sowas nicht... oh, wait. :D
 
Mining-Case-Moding

Das ist dann wie der Idelnde X6, der stehend läuft & säuft - weil er es kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dieser "Fehler" bringt Nvidia viel Geld ein, weil sich die Miner nun auch auf die 3060 stürzen und die Preise noch mehr explodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TnTDynamite und besseresmorgen
Das ist Pech für Nvidia. Durch bedauerliche Missgeschicke wird ihre weltweit gewohnt hoch angesehene Ingenieursleistung beschädigt. Oder irre ich mich und sie halten nur ihr Niveau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nomika schrieb:
Dieser "Fehler" bringt Nvidia viel Geld ein, weil sich die Miner nun auch auf die 3060 stürzen und die Preise noch mehr explodieren.
Um das zu ergründen, müsste man Zahlen zu den speziellen Miner Karten haben. Also wie sich der Leak auf deren Verkauf auswirkt und wie viel in Entwicklung und Produktion gesteckt wurde.
Kann sein das sie nur das Feigenblatt darstellen und von Nvidia gerne aufgegeben werden, kann aber auch sein das der Leak jetzt tatsächlich richtig Geld potentiellen Gewinn kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
S.Kara schrieb:
Bis jetzt weis niemand ob das gelogen war oder nicht.
1616010335536.png

Nvidia-Chef Huang und die Holzschrauben-Attrappe der vermeintlich ersten Fermi-Grafikkarte.


(Bild: c't/mfi )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ice-Lord und Mcr-King
@Raucherdackel!
Klassiker :D

Dass das passieren wird war eh klar.
Die Frage war nur wie lange es dauern wird.

Und ich muss zugeben das hat auch mich überrascht wie schnell das ging ..

Klar das ist jetzt kein Offenes Tor und oder ein permanenter Weg
Aber die Möglichkeit besteht
und wer sagt eigentlich das NV nicht auch einfach "offene" Treiber anbietet
gegen NDA ?
Die Miner kaufen dann die im Bulk die normalen Karten.
NV sollte es egal sein was sie absetzen so lange sie es absetzen.

Das war von Anfang an a Schnapsidee
sogar Linus der shill des Jahrzehnts hat das begriffen
( Das Video von ihm über das Thema ist echt gut )
 
Taron schrieb:
Eher wird es Module geben, die einen angeschlossenen Bildschirm sozusagen "simulieren". Gierige Menschen sind erfinderisch, für Geld wird man ALLES tun.

XShocker22 schrieb:
Die gibt es schon.

[link entfernt]

Unfassbar... Und bei den Dummysteckern steht sogar noch dabei: "Allows high-resolution GPU-accelerated remote desktop functions as a dummy plug for GPU tasks such as crypto currency mining". Warum tut man dann überhaupt so eine Pseudo-Sperre rein, wenn schon lange bekannt ist, dass man diesen Check so umgehen kann? Naja, zumindest wird es auch die Dummystecker-Produzenten freuen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nomika schrieb:
Dieser "Fehler" bringt Nvidia viel Geld ein, weil sich die Miner nun auch auf die 3060 stürzen und die Preise noch mehr explodieren.

Die Grafikkarte muss mit 8 Lanes verbunden sein, was es nicht gerade interessant für mining rigs macht.
 
franzerich schrieb:
Naja, zumindest wird es auch die Dummystecker-Produzenten freuen...
Dann gibt es nur noch eine einzige Lösungskette:

  • massives Herabsetzen der Compute power via Chipdesign für ALLE Tasks bei ALLEN Consumer-GPUs (blöd für die Consumer die DL oder AI-Tasks laufen lassen, halt Pech gehabt)
  • massive Anpassungen von Speicher und Anbindung bei ALLEN Consumer-Karten aktuellster Generation, welche sich bei Mining als stark nachteilig erweisen, aber in Spielen kaum negative Auswirkungen haben
  • Mining-spezifische Grafikkarten ohne Bildschirmanschlüsse welche preislich deutlich unterhalb der Prosumer-Produkte angesiedelt sind - auf Basis alter Technologie und Speicherstandards
  • Zusätzliche Mining-Bremse für ALLE Consumer- und Prosumer-Karten in Form von Microcode und/oder verschlüsselter Kommunikation, in Zusammenspiel mit VBIOS und Treiber

Sonst halt Ächtung der Crypto-Szene mit massiven Kampagnen und Regulierung staatenweit. Für mich wäre dies wegen enormer möglicher Folgeschäden allerdings Ultima Ratio, aber die Miner haben es selbst in der Hand. Wem alles egal ist, der darf sich freuen, dass anderen am Ende auch alles egal ist, wenn es um Gegenwehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Taron schrieb:
Dann gibt es nur noch eine einzige Lösungskette:

Viel zu kompliziert. Warum nicht einfach die Genauigkeit so weit runter setzen, das die Gamer GPU nicht mehr für GPU Computing taugt bzw. alle paar Millionen Rechenoperationen einen, bei Grafik harmlosen, Rundungsfehler in die Hardware einbauen?
Bei Spielen ist es ein Pixel in einem von 60 frames per second, das kaum auffallen dürfte. Beim Mining ein kaputtes Ergebnis, was die ganze Rechnerei ad absurdum führt.
 
Zurück
Oben