Bestätigung glaubenswürdig?

• Ersteller Ersteller D4CroS
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4CroS

Gast
Hi Leute,
bin gerade dabei meinen Gaming Computer an einen Engländer zu verkaufen.
Nun hat er mir eine Bestätigung der Ulster Bank geschickt, in der steht dass ich denen zuerst die Versandbestätigung per EMail schicken muss und dann erst das Geld auf meinen Konto "freigeschaltet"/überwiesen wird.
Ist sowas glaubenswürdig?
Mein Bank-Berater konnte mir dabei leider nicht helfen!
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder sollte man sowas generell ablehnen?
Bin noch ziemlich Jung, deswegen kann ich hier nicht viel sagen.. :freak:
Anbei die Bestätigung
Liebe Grüße

Anhänge

@Soedy
Er hat mir nur geschrieben, dass er mir nicht helfen kann und dass es sein kann, dass das "dort" so üblich ist..

Das ist doch eine bekannte Betrugsart. Einfach mal bei Google suchen.

Hier nur ein Beispiel:
https://www.onlinehaendler-news.de/...ntrale-warnung-betrug-ebay-kleinanzeigen.html

Gefälschte E-Mail sollte für Seriosität sorgen

Im aktuellen Fall geht es um ein betrügerisches Angebot auf der Plattform Ebay-Kleinanzeigen. Ein Leipziger bot als privater Verkäufer einen Laptop (Verhandlungsbasis 330 Euro) zum Verkauf an und erhielt kurz darauf eine Nachricht aus England. Angeblich hat eine ältere Dame Interesse an dem Laptop und bot nach Angaben der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) 400 Euro plus Übernahme von 30 Euro Versandkosten.

Nach Zusage durch den Verkäufer teilte die vermeintliche Dame per E-Mail mit, dass das Geld überwiesen wurde. Parallel dazu erhielt der Verkäufer eine Nachricht der Scotia Bank, in der stand, dass eine Transaktion über 430 Euro auf sein Konto avisiert sei. Der Betrag werde ihm gutgeschrieben, sobald das Paket angekommen sein. Weiterhin wollte die Bank die Sendungsnummer des Paketes wissen.

Dass es sich bei der Dame aus England um einen Lockvogel und bei der E-Mail der Bank um einen Fake handelte, konnte der Verkäufer nur vermuten. Ein gesunder Argwohn gegenüber dem hochpreisigen Angebot hielt ihn jedoch davon ab, dass Paket zu versenden. "An der Geschichte der alten Dame war von Anfang bis Ende alles erlogen", weiß Dr. Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war die E-Mail der Bank eine Fälschung, die von den Betrügern erstellt wurde, um dem Angebot einen Anschein von Seriosität zu geben.

Warum sollte ein Engländer etwas bei einer Privatperson aus Deutschland Kaufen?
--> Ich geh ja auch nicht her und bestell meine PC Sachen bei Ebay Spanien.
--> 100% Betrug, alles andere ist egal!

als Privatperson würde ich Sachen nur im deutschsprachigen raum Verkaufen DACH

PS: Kevin, wieso schwärzt du nicht deine E-mail Adresse? muss die das ganze land haben?

florian. schrieb:
Warum sollte ein Engländer etwas bei einer Privatperson aus Deutschland Kaufen?
--> Ich geh ja auch nicht her und bestell meine PC Sachen bei Ebay Spanien.
--> 100% Betrug, alles andere ist egal!

als Privatperson würde ich Sachen nur im deutschsprachigen raum Verkaufen DACH

Naja, ich schreibe diesen Satz ja auch gerne, aber mit europäischen Ländern ist der nicht wirklich sinnvoll.
Warum sollte man nicht europaweit verschicken, wenn es der Kunde wünscht und die Ware und den Versand per Vorkasse bezahlt?

Wer weiß denn genau was und wie günstig alle Verkäufer anbieten, also kann es sich für den Engländer natürlich unter Umständen schon lohnen.

Hier ist es natürlich Betrug, aber das erkennt man nicht daran, dass der Käufer nicht aus Deutschland kommt.

Weil das Verhältnis zwischen ehrlichen Käufern und Betrügern gefühlt bei 98% zugunsten der Betrüger liegt.
Da verzichte ich lieber auf einen Verkauf als das ich eine 98% Chance hab, betrogen zu werden.

florian. schrieb:
Weil das Verhältnis zwischen ehrlichen Käufern und Betrügern gefühlt bei 98% zugunsten der Betrüger liegt.
Da verzichte ich lieber auf einen Verkauf als das ich eine 98% Chance hab, betrogen zu werden.

Naja, unsere Erfahrungen beruhen höchstwahrscheinlich auf diesem Forum und da bekommt man halt geballt die negativen Seiten mit ;-)
Ich persönlich habe 2x etwas nach Frankreich geschickt, aber das war auch keine PC Hardware.

Und in diesem Fall sieht es auch wieder nach Gier aus, da 2.200 € für einen gebrauchten PC ziemlich hoch erscheinen, selbst ohne die Komponenten zu kennen. Und dann kann man sich wieder die Warum Frage stellen ^^

glaubwürdig* ...oder glaubhaft

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrugsversuch. Selbst nach Eingang der Zahlung und Versand gibt es noch Moeglichkeiten fuer Ihn das Geld zurueckzuholen.

Die Mail der Bank sieht auch maechtig Seltsam aus.
"If you have questions,Please contact our online customer care services at: servicedirect@accountant.com
***NOTE***
All transactions are being monitored by the FBI to ensure that there is no fraudulent activity.You must go ahead now to SHIP your
buyer's item and send the shipping tracking number

xxx@accountant.com yeah!!

Das FBI ist ja bekanntlich fuer Bankenaufsicht in UK zustaendig.

Tu dir einen Gefallen und lass die Finger weg

Zuletzt bearbeitet: (spelling)
Wir haben einen europäischen Binnenmarkt. Wenn auf ebay bei mir jemand kaufen möchte der im Ausland sitzt hab ich kein Problem damit. Habe auch schon mal was unversichert nach Sibirien verschickt, wollte der Käufer so hatte arge Zweifel ob das wohl ankommt, ging aber ohne Probleme. Und ja ich habe auch schon auf amazon Frankreich gekauft weil es ein Teil nur dort gab.

Mit Vorkasse ist man auf der sicheren Seite der Fall vom TE allerdings 100% Betrug. Finger weg.

Sowas ist absolut nicht üblich in England. Allerdings ist es absolut üblich bei Betrügern.

Das seltsamste an der Geschichte ist noch, dass Dein Bankberarer Dich nicht auf den offensichtlichen Betrugsversuch hinweisen konnte oder wollte.

Wie auch schon andere gesagt haben, das ist eine bekannte Masche bei Betrügern. Die angeblichen Bestätigungen sind alle gefälscht. Wenn Du es ganz genau wissen willst, schick mal ein leeres Paket los und zeig denen dann die Versandbestätigung. Du wirst sehen: Du bekommst kein Geld.

Nein, gibt es bei einer Überweisung nicht.
Wenn die Zahlung beim Empfänger gebucht wurde, ist sie gebucht. Punkt.

Ein SEPA-Recall erfolgt nur unter Zustimmung des Empfängers -> nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er verhandelt? Oder den Preis einfach so hingenommen? Oder will er sogar mehr bezahlen?

• eine Bank, die eine Email beginnt mit "Congratulations!!!" [sic] [ja, mit drei Ausrufezeichen] wie eine 0815-Gewinnspielseite...
  • die zahllosen Rechtschreibfehler in den Emails…
  • die außerdem Name und Adresse ihres angeblichen Kunden klein schreibt (da hat sich wohl keiner die Mühe gemacht, die geklauten Datensätze zumindest optisch/orthographisch mal zu filtern)…
  • der Kundenname, der mal "Patrick", mal "Patricks" [Großschreibung von mir korrigiert] lautet…
  • ein Engländer, der 2.300€ für einen PC ausgibt und diesen dann ausgerechnet bei einem österreichischen Privatmann kauft...
  • to be continued
Jeder dieser Punkte für sich alleine betrachtet schreit schon lauthals "Betrug". Das ist selbst stümperhafter als 99% aller Spam-Emails. Verstehe nicht, wie man da auch nur eine Sekunde an eine legitime Abwicklung denken kann. Oh wait...Gier und so. ;)
D4CroS schrieb:
Bin noch ziemlich Jung, deswegen kann ich hier nicht viel sagen.. :freak:
Das ist hinsichtlich o.g. Punkte übrigens kein wirkliches Argument. ;) Auch wenn heutzutage gefühlt niemand mehr Wert auf Rechtschreibung legt – Seriosität setzt notwendigerweise korrekte Rechtschreibung voraus (der Umkehrschluss gilt natürlich nicht).

florian. schrieb:
PS: Kevin, wieso schwärzt du nicht deine E-mail Adresse? muss die das ganze land haben?
Die steht jetzt (mit allen anderen Daten wie Kontoverbindung und was der vermeintliche Verkäufer sonst noch so übermittelt hat) sowieso schon auf irgendwelchen Untergrundseiten, also eh schon egal. :evillol: SCNR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Deal wurde bereits abgelehnt!
Er hat den Betrag nicht verhandelt sondern einfach angenommen...
Danke wie gesagt, ich habe noch 0 Ahnung von so Sachen :)
Aber jeder hat mal angefangen oder?
Danke euch!!
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben