Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wasserschaden Grafikkarte? Bitte um bestätigung
- Ersteller Wausch
- Erstellt am
Mr. Poe
Lt. Commander
entferne zuerst mal die wlp und pad reste, mach die karte mit normalem wasser sauber, spül die kurz mit destiliertem wasser trockne die etwas ab und spül die anschließend nochmal mit isoprop.
das isoprop soll die restfeuchtigkeit entfernen, besonders von unter der gpu, ram etc..
danach auf die heizung für 24h oder in den backofen bei 50C für 2-4 stunden.
isoprop allein löst zum teil die wasserlöslichen reste der kühlflüssigkeit nicht, deswegen zuerst mit wasser spülen.
das isoprop soll die restfeuchtigkeit entfernen, besonders von unter der gpu, ram etc..
danach auf die heizung für 24h oder in den backofen bei 50C für 2-4 stunden.
isoprop allein löst zum teil die wasserlöslichen reste der kühlflüssigkeit nicht, deswegen zuerst mit wasser spülen.
MadDog schrieb:dennoch bleibe ich weiterhin dabei: warum zeigt dein PC kein Bild über interne Grafikkarte an?
über IGPU geht alles
also das funktioniert alles noch.
SuperHeinz
Captain Pro
Er schrieb doch in #19:MadDog schrieb:dennoch bleibe ich weiterhin dabei: warum zeigt dein PC kein Bild über interne Grafikkarte an?
Wausch schrieb:Das System ohne Grafikkarte mit iGPU vom 9800X3d funktioniert so noch.
Wird ja nicht durch den Kühler verursacht worden sein, sondern wenn eines der Anschlüsse darüber mit dem Schlauch undicht ist. Zwischen PCB und Backplate ist ein Spalt und genau dort darüber befinden sich auch die Anschlüsse.Child schrieb:Alles bisschen spekulativ - @Mr. Poe Ich frage mich trotzdem wie das "Wasser" auf die Rückseite der Karte gelangt.
Solch ein Fehlverhalten hatte ich auch mal, damals war die Grafikkarte aber nicht mehr zu retten. Wenn es sich um ein Wasserschaden handelt, dann ist der bereits zu vorgeschritten. Natürlich kann man es noch versuchen zu retten, aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
Übrigens nimmt Hardware mit einem Wasserschaden nicht sofort mit dem Einschalten solch ein Schaden. Das passiert meist ein paar Stunden danach. Hat was mit dem destilliertem Wasser zu tun, was nur geringfügig leitend ist und zunächst nur Krichströme entstehen. Solch ein Wasserschaden nach einem Umbau ist auch nichts Ungewöhnliches. Denn genau dann kann es passieren, dass eine Undichtigkeit vom Umbau übersehen wird.
SuperHeinz
Captain Pro
Viel Hoffnung würde ich mir da auch nach dem Bad in Isopropanol nicht machen.
Die Karte stand vertikal im Gebäude. Die Fittinge sind so angeordnet, dass wenn es tropfen würde, es genau hinten an der backplate laufen würdeChild schrieb:Alles bisschen spekulativ - @Mr. Poe Ich frage mich trotzdem wie das "Wasser" auf die Rückseite der Karte gelangt. Auf der Vorderseite scheint ja nichts zu sein - sonst hätte der TE sicherlich auch Fotos von dort gemacht. Nicht wahr?
Hatte auch mal ein Wasserschaden, der sah so aus.

Dort steckte ein Rieserkabel und auf diese Steckverbindung ist Wasser getropft. Hatte sogar alles trocken gemacht, denn das System lief zu dem Zeitpunkt gar nicht. Nur hatte ich vergessen das Rieserkabel abzustecken und darin war auch Wasser eingedrungen. War auch nicht viel Wasser, nur ein paar Tropfen.
Die Grafikkarte war nicht nass und hatte kein Wasser abbekommen. Nachdem mein System gelaufen war, dauerte es auch Stunden bis es knallte und es an diesem PCIe Slot brannte. Danach baute ich ein neues Mainboard ein und die Grafikkarte konnte ich nicht mit einem anderen System testen.
Mit dem neuen Mainboard zeigte die Grafikkarte dann dasselbe Fehlverhalten wie bei dir und hat wohl mit diesem Kurzschluss auch Schaden genommen. Hätte ich die Steckverbindung am GPU Slot getrocknet, wäre dieser Schaden nicht entstanden.
Bei mir war es auch einer der Anschlüsse am CPU-Kühler, was nach einem Umbau etwas getropft hat.

Meine letzte Grafikkarte hatte bereits ab Werk einen Wasserkühler verbaut und dort sind spezielle Anschlüsse verbaut gewesen. Ist einer der Anschluss feucht oder nass geworden, hat die Grafikkarte abgeschaltet und die RGBs der Grafikkarte haben rot blinked geleuchtet.

Dort steckte ein Rieserkabel und auf diese Steckverbindung ist Wasser getropft. Hatte sogar alles trocken gemacht, denn das System lief zu dem Zeitpunkt gar nicht. Nur hatte ich vergessen das Rieserkabel abzustecken und darin war auch Wasser eingedrungen. War auch nicht viel Wasser, nur ein paar Tropfen.
Die Grafikkarte war nicht nass und hatte kein Wasser abbekommen. Nachdem mein System gelaufen war, dauerte es auch Stunden bis es knallte und es an diesem PCIe Slot brannte. Danach baute ich ein neues Mainboard ein und die Grafikkarte konnte ich nicht mit einem anderen System testen.
Mit dem neuen Mainboard zeigte die Grafikkarte dann dasselbe Fehlverhalten wie bei dir und hat wohl mit diesem Kurzschluss auch Schaden genommen. Hätte ich die Steckverbindung am GPU Slot getrocknet, wäre dieser Schaden nicht entstanden.
Bei mir war es auch einer der Anschlüsse am CPU-Kühler, was nach einem Umbau etwas getropft hat.
Ergänzung ()
Meine Grafikkarte ist zwar nicht vertikal verbaut, aber würde der obere Anschluss undicht sein, wird das Wasser auch zum Teil zwischen Backplate und PCB laufen.Wausch schrieb:Die Karte stand vertikal im Gebäude. Die Fittinge sind so angeordnet, dass wenn es tropfen würde, es genau hinten an der backplate laufen würde

Ergänzung ()
Meine letzte Grafikkarte hatte bereits ab Werk einen Wasserkühler verbaut und dort sind spezielle Anschlüsse verbaut gewesen. Ist einer der Anschluss feucht oder nass geworden, hat die Grafikkarte abgeschaltet und die RGBs der Grafikkarte haben rot blinked geleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist vom CPU Kühler was auf den RAM getropft. Wusste ich aber nicht.. Hab die 3090 noch für 250 CHF verkauft und der nette Herr hat die gereinigt, den VRAM Chip, der korrodiert war neu und sauber aufgelötet und freut sich über das Schnäppchen.
Die karte badet jetzt in Isopropanol. Bleibt da erstmal bis zum Wochenende drin.
Wie sieht es mit mit so Kontaktsprays für Elektronik aus ? Sollte ich damit nach dem Bad mein Glück versuchen oder ist sogar eher noch schädlicher.
Wie sieht es mit mit so Kontaktsprays für Elektronik aus ? Sollte ich damit nach dem Bad mein Glück versuchen oder ist sogar eher noch schädlicher.
Kontaktspray ist im Endeffekt auch nichts anderes als Isopropanol plus einem Schutzöl welches die Kontakte vor Korrosion schützen soll. Kannst du dir sparen, wenn die Karte nach dem Bad und gründlichen trocknen nicht wieder Lebenszeichen zeigt ist sie sehr wahrscheinlich hin.
Zuletzt bearbeitet:
(typo fixed)