Beste Chromebook für unter 300 Euro?

Calapine

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


Privat, pendle täglich 1 1/2 Stunde mit dem Zug und such etwas zum Internetsurfen, Email beantworten, Evernote, Office 365 benutzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Convertible (Tabletmodus) wäre gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen wäre gut
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Normal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Android
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schleppe es den ganzen tag mit mir rum, darum sollte es leicht sein, daher der Gedanke ein Chromebook. Theoretisch wäre Notebook auch ok.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage

Maximal 300 Euro, besser weniger. Neukauf

Danke, Susanne
 
Ein Tablet wäre keine Alternative?
Chromebooks finde ich persönlich ziemlich "nutzlos", wenn man ein vernünftiges Tablet hat.

Ein Xiaomi Pad 5 gibt es des öfteren für rund 300€ - eine passende Hülle inkl. BT Tastatur kostet auch zwischen 30 und 50 Euro. So zumindest habe ich es und bin mittlerweile mehr am Tablet als am Smartphone(emails, Dokumente, etc. vorher immer auf dem Smartphone angeschaut und bearbeitet). Wenn es dann um "wichtige" Sachen geht, dann muss der PC her.

Hast du dir denn so ein Chromebook schon mal angesehen? Oder geht es da unter anderem auch um die Größe?
 
etwa ein bis zweimal im Jahr gibt es Google Cashback Aktionen.
Hatte da letztes Jahr im Herbst ein Asus 14 Zoll convertible mit m3 für unter 100 Euro nach Cashback geschossen

Solltest du noch warten können beobachte mydealz etc.
Chromebooks schwanken extrem.
 
Ich habe das Acer Chromebook Spin 513 gefunden:


2023-05-03 13_33_06-Acer Chromebook Spin 513 R841T-S9FZ Anthrazit ab € 299,00 (2023) _ Preisve...png



spricht da etwas dagegen?



Lan_Party94 schrieb:
Ein Tablet wäre keine Alternative?
Chromebooks finde ich persönlich ziemlich "nutzlos", wenn man ein vernünftiges Tablet hat.

Hast du dir denn so ein Chromebook schon mal angesehen? Oder geht es da unter anderem auch um die Größe?

Blöde Frage: Ist ein Convertible-Chromebook eh nicht auch ein Tablet gleichzeitig?
 
Calapine schrieb:
Blöde Frage: Ist ein Convertible-Chromebook eh nicht auch ein Tablet gleichzeitig?
Jaein. Chromebooks haben halt das ChromeOS und Tabletes Android/Windows/iPadOS.

Auf Chromebooks kann man nicht alle Apps installieren bzw. sind sehr viele Apps nicht auf Chromebooks ausgelegt.
Beim Xiaomi Pad 5 hätte man noch ein 120Hz Display, z. B..

An deine stelle würde ich auf groover z. B. ein Chrombook mal leihen und schauen ob es dir zusagt.
 
@Calapine


Man muss Tablet, Convertible und Detachable unterscheiden.
Tablet ist klar, ist nur das Tablet sonst nix.
Convertible ist ein klassisches Notebook, bei dem man die Tastatur umklappen kann.
Detachable, oft auch 2 in 1 genannt ist eher ein Tablet als ein Notebook, da sich die ganze Technik dort auch unter dem Display verbirgt, das man abziehen kann.

Also erst mal klären, was genau du da haben willst für welchen Zweck.
I.d.R. sind Chromebooks klassische Notebooks mit entsprechender technischer Basis. Android Tablets sind meist ARM basiert. Das oben verlinkten Acer Spin Chromebook ist auch ARM basiert. Sollte aber keinen Unterschied machen, wenn man nicht das Linux Subsystem aktivieren möchte.

Die Softwareauswahl bei ChromeOS ist unterirdisch schlecht. Aaaber, du hast vollen Zugriff auf den gesamten PlayStore von Android, auch wenn die Darstellung nicht immer optimal ist, da eben auf Smartphone oder Tablet ausgelegt.

Einen weiteren großen Pluspunkt haben Chromebooks zudem. 8 Jahre Support ab Release des Modells. Das hat sonst keiner. In den Einstellungen kannst das Datum nachlesen.
Das hier (zu Recht) empfohlene Xiaomi Pad wird dagegen nicht mehr allzuviel Herstellerupdates erhalten da mittlerweile gut abgehangen.

Die schwachen Prozessoren mit denen günstige Chromebooks ausgestattet sind, sind eigentlich kein Nachteil, ChromeOS läuft damit flott und ist eh das am schnellsten startende BS von allen gängigen BS. Problematisch ist aber oft der geringe Speicherplatz und die lahmen emmc Laufwerke, die verbaut sind. So auch bei dem Acer Spin.
Mit SSD und mehr Speicher wird es dann aber gleich teurer.

Nochmal überlegen was sinnvoll ist!
Ergänzung ()

Edit:
Zum Vergleich hier ein kleines Ideapad Duet mit abnehmbarer Tastatur und Stift.

https://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPa...ords=chromebook+lenovo&qid=1683117431&sr=8-12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Zurück
Oben