Beste CPU für mein mainboard?

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo Liebe computerbase-community,
Ich würde gerne etwas mein pc aufrüsten, weiss aber nicht welche die beste cpu für mein mainboard ist.
Mit beste meine ich die beste performance fürs gaming aber die darf auch nicht über 200 euro kosten.
Habe ein Fujitsu Mainboard D2990-A. (weitere daten kommen am ende).
hab momentan eine i5 2310 drin, die ist aber relativ schwach und macht mit ein bottleneck beim zocken.
Hab auf dem data sheet gelesen, dass i5-i7 2xxx, pentium g6xx/g8xx und intel celeron auf dem mainboard funktionieren, allerdings sind die infos ziemlich alt und es gibt bestimmt neue cpus mit dem selbem sockel.
Hier die prozessordaten von der pdf: Compatible with Intel® FMB11B (65W) and FMB11A (95W), LGA1155. Prepared for future LGA1155 processors. (For details on supported processors please refer to our website) (auf der website gibt es das mainboard nicht mehr).
Allerdings kenne ich mich nur sehr schlecht mit sockeln aus, und weiss also nicht, welche cpu da überhaupt reinpasst. (ausser die o.g.)


jetzt zu den daten:

CPU: intel core i5 2310

Graka: Momentan radeon HD 6870 1GB Vram, bald aber Radeon R9 290 4GB Vram

Mainboard:Fujitsu Mainboard D2990-A
RAM: 10 GB ddr3 1333 Hz (1x 8gb samsung 1x2gb Kingston)

Speicher: 120gb ssd, 500gb hdd von wd

400W stromzufuhr (hab den Fachbegriff vergessen :D)

Hoffe, ich habe alles notwendige aufgelistet.
Würde mich über jede antwort freuen :)
 
Naja das beste für den Sockel ist wohl ein i7 2700. Der i7 2700K dürfte in deinem Fall wohl flach fallen, da man mit deinem Board nicht übertakten kann. Aber man kann natürlich auch den 2700K bei dir verbauen, nur halt nicht OCen. Bei Ebay kostet der i7 2700K zwischen 120 und 140€!
 
Naja.... i7 2600(K) bzw. 2700(k) oder mit Bios Update auch i7 3770(K)...
Ob sich das lohnt ist eine ganz andere Baustelle ^^
In eine solche alte Hardware lohnt es sich aus meiner Sicht nicht zu investieren.
 
Das einzige was sich lohnen kann, ist wenn du einen gebrauchten I7 2600k oder 2700k kaufst.
Der sollte aber maximal 50€ kosten, sonst lohnt sich die ganze aktion nicht wirklich.

Mit dem 2600k kannst du noch relativ gut zocken.
 
Das ist ein OEM-Brett, da kriegste wohl nicht mal mehr ein BIOS-Update für.
Laut Datenblatt kann das Board alle 2XXX CPUs also maximal 2700K.
Sinnvoll ist aber was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die SB i7 gehen gebraucht immer noch für Preise an den Mann die ich nicht nachvollziehen kann. Ich würde an deiner Stelle entweder auf einen i5 4-Kerner setzen (kosten so um die 30€) oder das Geld in eine neue Plattform investieren. Ein zweiter 8GB-Riegel wäre auch nicht verkehrt.
 
Also versuch bei ebay kleinanzeigen einen i7-2600 für 40-45€ zu schießen.
Mehr würde ich nicht investieren.

Aber der Zuwachs wird verhalten sein. 15-20%
Lieber neue Plattform und den alten Krams verkaufen.
 
Ein zehn Jahre altes System upzugraden...nicht wirklich sinnvoll...sparen...neu bauen oder was gebrauchtes kaufen...
 
Moin,

habe meinen 3770k mit Mainboard und 16 GB DDR3 für etwa 200 Ocken auf Ebay verkauft.
Sollte dort ähnliche Angebote geben! Damit kommst du besser weg
 
Das sieht nach einem Fertig PC aus. Der ist einfach schon viel zu alt um da noch was sinnvoll aufzurüsten.
Für ~240€ könnte man einen Ryzen 1600 (12nm) mit 16GB DDR4 Ram und günstigen Mainboard kaufen. So eine Moderne Lösung wäre massiv schneller als alles auf dem Sockel 1155.

Das Problem an der Sache ist, dass dein Netzteil ebenfalls zu ist und getauscht werden müsste..
Danach stellt sich dann die Frage ob das Gehäuse überhaupt ein ATX ist und nicht irgend so ein alter BTX Standard etc...

Also am Ende bleibt nur weiter sparen und dann komplett aufrüsten.
 
Ich würde auch empfehlen noch etwas zu sparen und dann einen Ryzen 6 Kerner nebst Mainboard und RAM zu kaufen. Muss nicht High-End sein. Und bei der neuen Grafikkarte ist wahrscheinlich eh ein neues Netzteil fällig.
 
Das D2990-A scheint ja ein ganz normales mATX-Board mit 24 Pin ATX-Buchse zu sein. Man könnte also annehmen, dass dein Netzteil keine lustige Sonderform für 12 Volt oÄ ist.

Daher sollte in ein 200 Budget ein Ryzen 5 1600 AF mit Board und RAM passen.
 
Möglicher CPU Ausbau wurde ja schon zuhauf genannt
TriceO schrieb:
Das D2990-A scheint ja ein ganz normales mATX-Board
Korrekt, ist es.
Markchen schrieb:
Schick mal bitte die Seriennummer (fängt mit Y an) ich prüfe das mal.
Das wäre die Systemidentnummer.
Das D2990A wird aber (zumindest laut Ersin) nicht in Fujitsu Systemen verbaut sondern wird nur als Board für andere OEMs vertrieben.
 
Wenn das ein Komplett-PC ist, könnte es auch sein, dass eine proprietäre CPU-Kühllösung verbaut ist, welche auf den Zweikerner ausgelegt ist, aber bei Dauerlast einen i5/i7 mit 4 Kernen und höheren Takt nicht mehr ausreichend kühlen kann..

Edit: @Roger, ach, danke, hatte ich glatt übersehen, 2310 und 2130 sehen so ähnlich aus ;-) - Stimmt, dann macht ein Upgrade überhaupt keinen Sinn..
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Wenn das ein Komplett-PC ist, könnte es auch sein, dass eine proprietäre CPU-Kühllösung verbaut ist, welche auf den Zweikerner ausgelegt ist, aber bei Dauerlast einen i5/i7 mit 4 Kernen und höheren Takt nicht mehr ausreichend kühlen kann..
Er hat nen 4 Kerner!
Deswegen mach so ein Update für mich wenig sinn.
 
ok danke euch für eure antworten, mache ein neues thema über mainboards auf :D
bin geldtechnisch sehr begrenzt
 
Da was upzugraden lohnt nicht. Spar lieber noch etwas Geld und hol dir dann einen neuen gebrauchten PC mit nur halb so alter Hardware ^^
 
Wenn du dein Netzteil (die 400 Watt Stromzufuhr) mit der geplanten R9 290 mal nicht schon ins Nirvana schickst.
Das theoretisch schnellste für den Sockel wöre ein i7 3770k, ob der allerdings auf dem OEM-Board läuft ist fraglich.
Ein i7 2600 sollte aber laufen und auch günstig zu bekommen sein.
Die 4 zusätzlichen Threads sind schön, aber riesige Sprünge darfst du nicht erwarten.

Sinnvoller wäre es gleich in eine neue Basis zu investieren.
Ryzen 1600 (12nm) + B450 + 16GB Ram
Kommt man auf 220-240€ wenn man günstig kauft.
 
Die alles entscheidende Frage ist doch, was spielst Du, in welcher Auflösung und in welcher gewünschten Qualitätsstufe?
Wie kommst Du darauf, dass die CPU das Problem ist?

Ich rate mal:
Auflösung = FullHD
Qualität = Mittel
Single Player
4 Jahre alte AAA-Spiele

Graphikkarte oder CPU upgraden?

(!) Graphikkarte

Wie kommst Du an die Radeon HD R9 290 und zu welchem Preis?
Welches Budget kannst und willst Du insgesamt aufbringen?

Die R9 290 würde ich übrigens nicht nehmen.
Zu laut, zu heiß, zu hoher Stromverbrauch.
Grillt Dir eventuell Dein Netzteil.

Kommt ein Verkauf Deines aktuellen Rechners in Frage?
Wenn Du den Rechner für 200 Euro los bekommst und noch etwas drauf legst, kannst Du Dir eventuell ein erheblich leistungsfähigeres System für schmales Geld zulegen.

Z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben