Beste Einstellung für Vodafone Wi-Fi 6 Station *erledigt*

Binge-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Unterstützung bei der korrekten bzw. bestmöglichen Einstellung für den im Betreff genannten Router.

Vorweg, ich bin kein Fan von diesem proprietärem Gerät, aber leider ist bei uns nichts anderes verfügbar, daher muß ich damit klarkommen.

Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Router von Vodafone bekommen, der, wie der Name es sagt, WLAN 6 unterstützt. Das ist auch von mir inzwischen eingerichtet. Mir fällt aber auf, daß seit kurzem diverse Seiten arg laggen, das gilt für die Anmeldung in Foren, für die Abmeldung, für das Verfassen von Beiträgen und so weiter und so fort. Das ist extrem nervig.

Zuerst dachte ich, es sei ein Server Problem der betreffenden Seite, aber bei diversen Seiten gleichzeitig ist das doch recht unwahrscheinlich. Zur Gegenprobe habe ich auf meinem Tablet (Samsung Galaxy S7+) die mobile Verbindung aktiviert (Telekom), das läuft wie geschmiert, ruckzuck. Kein Vergleich.

So komme ich zu der Vermutung, daß das kein Server-Problem ist, sondern vielmehr eine nicht optimale Einstellung für das WLAN. Mit der Kabelverbindung besteht das Problem nicht, aber mein Laptop, von dem ich jetzt schreibe, und wie gesagt, die mobilen Geräte laufen über WLAN.

Der Router heißt: Vodafone Wi-Fi 6 Station TG6442VF

Im Routermenü selbst habe ich unter "Experten-Einstellungen" das folgende gefunden:

2,4 GHz Mixed 802.11 n/ax (das ist aktiviert), es gibt noch 802.11 b/n sowie 802.11 ax.

Dann gibt es noch den 5 GHz Bereich:

Dort ist Mixed 802.11 n/ac/ax aktiviert, es gibt noch 802.11 n, 802.11 n/ac und 802.11 ax

Der Kanal steht auf automatisch. Es gibt aber natürlich mehrere, ich zähle sie jetzt nicht auf, das geht von 36 bis 128, in bestimmten Schritten.

Bandbreite steht bei 80 MHz.

Gibt es Möglichkeiten für eine bessere Einstellung? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG, Binge-Watcher
 
Das ist leider seit jahren bei gefühlt der haelfte, der Kabelmodems die Vodafone raus gibt so.

nimm einen anderen wlan access point und montier ihn daran. Wenn es damit nicht besser wird liegt es an deiner Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sicher, daß es das WLAN ist und nicht einfach das Kabelsegment ausgelastet ist oder mal wieder die üblichen Rückwegstörungen da sind?
 
Schau mal in die WLAN-Datenrate oder Frequenz des entsprechenden Endgerätes, während es mal wieder hängt. Meist liegt es wohl an 2,4 GHz. Ich habe bei mir jetzt das WLAN in 2,4 und 5 GHz per SSID aufgeteilt und nutze mit meinem Handy nur noch 5 GHz, da der Empfang in der ganzen Wohnung ausreicht.

Mein Handy hat sich leider trotz guten Empfangs regelmäßig gegen 5 GHz entschieden und 2,4 ist trotz der beworbenen 574 Mbit/s hier eher so bei 20-30 und spürbar langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Die Standards sind nicht direkt schlecht, ich persönlich würde folgendes konfigurieren:

2,4 GHz und 5 GHz würde ich jeweils individuelle SSIDs vergeben, wie DLMttH schon vorgeschlagen hat. Alle Geräte die 5 GHz unterstützen dort einwählen. Alle anderen ins 2,4 GHz Netz.

Das 2,4 GHz Netz sollte eine Kanalbreite von lieber 20 MHz haben. AX Modus für 2.4 GHz entfernen (brauchst du da nicht, ist nur das "Notfallnetz".
Das 5 GHz würde ich auf 80 MHz stellen. Wieso? Kleinere Frequenzbreiten reduzieren die Möglichkeit von Störungen (aber auch die maximale Datenrate). Insbesondere die 2,4 Frequenzbänder (Kanäle) sind so ausgelastet, dass es echt ein Problem ist. Und dann gibt es diese ... Leute, die mit riesigen Frequenzbändern alle Kanäle belegen.

Dein Gerät ins 5 GHz Netz einwählen, schauen wie die Verbindungsqualität ist ("Balken") und wenn das "ok" aussieht mal damit testen.

Ich persönlich glaube aber, dass du ein Problem mit dem Internet hast. Nicht mit dem WLAN. Das gilt es mal zu testen.
 
Gibt das Gerät es her Wifi6 abzuschalten? Dann machen.

2,4GHz auch mal deaktivieren, sofern die Entfernung nicht so lang ist.
 
Ich danke Euch für Euren Input. Werde es mit 2 SSIDs testen. Komischerweise ist das jetzt gar nicht. Es fluppt. Seltsam....
 
Hatte das die vorletzte Woche auch. Kannst auch andere DNS Server testen. Laut Log meiner Frtzbox gab es vorletzte Woche einige DNS Störungen. Die Fritzbox wechselt dann selbstständig auf öffentliche DNS, weiß nicht, wie es bei der VF Station ist.

Weil es trotzdem noch manchmal zu langem Seitenaufbau kam, habe ich mich letzte Woche von DS-Lite auf normales Dual-Stack umstellen lassen. Seitdem läuft es ohne (merkliche) Fehler.
 
Ich habe es soeben umgesetzt. Und da ich schonmal dabei war, Router Login-PW und das WLAN Passwort geändert. Sodann 2 SSID vergeben, und ich schaue mal, wie sich das verhält.

Normalerweise habe ich selten alle 3 Geräte, die WLAN brauchen, zugleich aktiv. (Laptop, von dem ich jetzt schreibe, mein Tablet und mein Handy). Daher werde ich diesen das 5 GHz Band zuweisen.

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden. :)
 
Binge-Watcher schrieb:
diverse Seiten arg laggen, das gilt für die Anmeldung in Foren, für die Abmeldung, für das Verfassen von Beiträgen und so weiter und so fort.
Um WLAN als Ursache auszuschließen, könntest Du einen Computer mit LAN-Kabel verbinden. Ich vermute nämlich wie timOC auch eher DNS.
 
Das wird mit dem Smartphone recht schwierig werden.
Ich denke er ist mit Test mit getrennten 2,4 und 5 GHz auf der richtigen Spur.
Falls das nicht hilft, kann er immer noch nach dem DNS schauen.
DNS Probleme bei VF Kabel wären mir aber neu (nutze ich auch selbst).
 
Wlan wurde für den mobilen Einsatz konzipiert, nicht für stabile Verbindung.
Deshalb können verschiedene Störquellen in deinem Umfeld der Grund für deine Probleme sein.
Als erster Test um ein Problem des pc auszuschliessen: lankabel statt wlan zum testen nutzen. Solltest du kein langes Kabel haben… nimm ein kurzes und stell den pc neben den Router. Ist es mit lankabel genauso, liegt es am pc.
Um ein DNS Server Problem auszuschliessen nimm die Google Server oder andere frei zugängliche (Google hilft dabei)
 
Also der Ratschlag mit den 2 SSIDs und dem zuweisen der betreffenden Geräte in das 5 GHz Band waren - bis jetzt - erfolgreich. Alles "flutscht" wieder, so, wie ich es gewöhnt bin.

Die Probleme sind abends aufgetreten, daher habe ich auch gestern abend besonders darauf geachtet, aber alles gut.

Falls das jetzt so bleibt - wovon ich ausgehe - würde ich den Thread gerne als erledigt kennzeichnen. Ich schau mal, ob ich dafür eine Option finde, ansonsten bitte ich einen Mod.

Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Zurück
Oben