FritzBox Cable gegen Vodafone Wi-Fi 6 Station tauschen

Ich hatte/habe kein schlechtes WLAN mit der Fritzbox, das ist gar nicht die Motivation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
maxim.webster schrieb:
Ist das Anschließen der Station ein One-Way-Ticket, weil die Fritzbox danach dekomissioniert wird oder ist im Problem-/Fehlerfall ein Wiederanschluß der Box möglich?
Das Anschließen des vorprovisionierten Modems im Vodafone West Netz (BW, NRW, Hessen) wirft deine kundeneingene Kabel-Fritzbox komplett raus.
Um diese wieder nutzen zu können musst du oder ein neuer Besitzer diese wieder per Hotline freischalten lassen. Die Vodafone Station fliegt dabei wieder raus und muss dann auch innerhalb einer gewissen Frist retouniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und maxim.webster
Noch eine Frage: Wenn die Vodafone Station als Modem fungiert, dann muss m.W. in der UniFi Dream Machine Pro PPPoE als WAN-Zugangsart eingerichtet werden.

Was ist mit Username & Password dafür, werden die bei Kabelanschluss benötigt und wenn ja, wo sollte ich diese finden?
 
Zugangsdaten findest Du nach Umschaltung auf Bridge Mode im Regelfall im Kundencenter.
In Ausnahmefällen bekommst Du sie per Post zugeschickt.
Im Fehlerfall hilft nur der Anruf bei der Vodafone Hotline.
 
bender_ schrieb:
Zugangsdaten findest Du nach Umschaltung auf Bridge Mode im Regelfall im Kundencenter.

Thema Umschaltung: Hier im Forum wird geschrieben, dass dies über das Online-Kundencenter vorgenommen wird. Dort ist noch "eigenes Kundengerät" zu sehen, ist also noch nicht up-to-date. Die Vodafone Station ist aber schon angeschlossen und funktioniert. Dort sehe ich:

1645776793245.png

Hoppla? Würde ja bedeuten, dass ich nach einer lokalen Umschaltung und damit erstmal ohne Internet (weil keine PPPoE Daten) via Mobile ins Kundencenter müsste, um die Anmeldedaten zu finden.

Soll das so?
 
Hi,

du brauchst für den Internetzugang keine Zugangsdaten. Die IP-Adressen werden per DHCP verteilt. Einfach das WAN-Interface der DreamMachine auf DHCP konfigurieren.

Im VF West Gebiet aktivierst du den Bridge-Mode direkt auf dem Kabelrouter, im VF KD Gebiet über das Kundenportal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Nein. WAN DHCP ist die Zugangsart.
Wie kommst Du darauf, dass PPPoE benötigt werden sollte?
Ich dachte es geht dir um die VOIP Zugangsdaten. Die solltest Du ja bereits haben, da Du zuvor eine eigene FB betrieben hast.
 
bender_ schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass PPPoE benötigt werden sollte?

Öh, Internet? Aber gut, dann muß ich ja gar nichts in der UDM ändern, denn aktuell hängt sie hinter der VF Station (im Router Modus) ist daher auf DHCP eingestellt.



Bedeutet also: Statt von der VF Station im Router Modus bekommt die UDM bei VF Station im Bridge Modus die (public) IP vom DHCP von Vodafone mitgeteilt?

War da noch irgendwas mit VLAN, müsste in der Internet/WAN-Verbindung der UDM eine VLAN ID eingetragen werden?

1645778076653.png

1645778089093.png
 

Anhänge

  • 1645778072355.png
    1645778072355.png
    18 KB · Aufrufe: 159
maxim.webster schrieb:
Dann zeig mal...
maxim.webster schrieb:
Bedeutet also: Statt von der VF Station im Router Modus bekommt die UDM bei VF Station im Bridge Modus die (public) IP vom DHCP von Vodafone mitgeteilt?
Richtig. Und deshalb solltest Du unbedingt auch IPv6 aktivieren!
Wobei ich nicht sicher weiß ob Vodafone mittlerweile bei der VFST im Bridge Mode IPv6 Prefix Delegation in Privatkundentarifen unterstützt.
 
bender_ schrieb:

War ich wohl fehlgeleitet, sorry.

bender_ schrieb:
Richtig. Und deshalb solltest Du unbedingt IPv6 ebenfalls aktivieren!
Wobei ich nicht sicher weiß ob Vodafone mittlerweile bei der VFST im Bridge Mode IPv6 Prefix Delegation in Privatkundentarifen unterstützt.

Ich kann Dir nicht folgen, bin aber lernwillig. Grundsätzlich läuft Internet jetzt im Bride Modus und ich habe eine 178.201.79.x IPv4 Adresse, weil mein Vertrag Cable Max 1000 "echten" Dual-Stack hat. Ich hab in den WAN-Settings jetzt noch IPv6 aktiviert, aber in der Oberfläche der UDM finde ich keinen Hinweis, dass eine IPv6 vergeben wäre.

Kein IPv6 ist vermutlich blöd für die VoIP-Telefonie, welche durch eine nachgelagerte Fritzbox realisiert werden soll, oder?

1645778978748.png
 

Anhänge

  • 1645778633459.png
    1645778633459.png
    10,9 KB · Aufrufe: 164
Hi,

hm, die IPv6 Einstellung passt soweit, laut Screenshot und du solltest ein entsprechendes IPv6 Präfix zugewiesen bekommen :/

maxim.webster schrieb:
Kein IPv6 ist vermutlich blöd für die VoIP-Telefonie, welche durch eine nachgelagerte Fritzbox realisiert werden soll, oder?

Da muss ich dich entäuschen :/ Bei Nutzung eines Providergerätes wird die Telefonie direkt auf diesem bereitgestellt und es gibt keine SIP-Zugangsdaten. Diese gibt es nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers. Bisherige SIP-Zugangsdaten werden ungültig!

Du kannst höchstens die analoge Sprachleitung von der VF Staiton via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen, sofern diese dafür geeignet ist (nur FB 7x90 Modelle). Die Anleitung dazu findest du hier: https://avm.de/service/wissensdaten...t-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-telefonieren/ (ab Schritt 2)
 
Tom_123 schrieb:
Da muss ich dich entäuschen :/ Bei Nutzung eines Providergerätes wird die Telefonie direkt auf diesem bereitgestellt und es gibt keine SIP-Zugangsdaten. Diese gibt es nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers. Bisherige SIP-Zugangsdaten werden ungültig!

w00t? D.h. ich könnte jetzt höchstens eine DECT Station kaufen und an die Telefondose der VF Station anschließen? Bist Du da sicher?

Also:
  • mit VF Station im Bridge Modus bei Privatkunden-Tarifen gibt es offenbar kein IPv6
  • mit VF Station als Leihgerät (egal in welchem Modus) keine VoIP Telefonie

Also doch wieder zurück auf die eigene Fritzbox, die dann nur noch VoIP/DECT macht und NAT?
 
Beides richtig.
Im Bridge Modus liefert die VF Station nur IPv4
Telefon kann man nur an die Vodafone Station anschließen, da SIP nicht mehr genutzt wird, sondern ein anderes Protokoll. VOIP ist es trotzdem ;)
 
Comadevil schrieb:
Beides richtig.
Im Bridge Modus liefert die VF Station nur IPv4
Telefon kann man nur an die Vodafone Station anschließen, da SIP nicht mehr genutzt wird, sondern ein anderes Protokoll. VOIP ist es trotzdem ;)

Mist. Wenn ich in meiner eigenen Fritzbox durch Manipulation der Backup-Datei den Bridge-Modus beibringe - wie wahrscheinlich ist, dass dann wieder IPv6 fliesst?
 
Comadevil schrieb:
Beides richtig.
Im Bridge Modus liefert die VF Station nur IPv4
Telefon kann man nur an die Vodafone Station anschließen, da SIP nicht mehr genutzt wird, sondern ein anderes Protokoll. VOIP ist es trotzdem ;)

Das ist so nicht richtig :D
Ich habe die Vodafone Station in Bridge Mode + OPNsense und es funktioniert IPv6.
Ist bei mir allerdings /56 statt /59.

Das mit dem Telefon kann ich bestätigen, das geht dann auch nicht mehr über SIP Daten sondern über Voice over Cable da brauch man wohl keine Zugangsdaten. Ist mir aber relativ wumpe da ich eine Gigaset Sation habe und die dann and en Telefonport angeschlossen werden = Fertig.
 
sLgFiRE schrieb:
Ist bei mir allerdings /56 statt /59.

Kann man irgendwo auf dem UI sehen, ob IPv6 erfolgreich bezogen wurde? Wenn ich /59 zu /56 ändere, dann rauscht folgendes durch /var/log/message (erstaunlicherweise steht da immer noch /59):

Code:
Feb 25 10:35:35 Dream-Machine-Pro user.info ubios-udapi-server: ubios-udapi-server: Adding PD prefix to eth8: 2a02:908:xxx:xxx::/59
Feb 25 10:35:35 Dream-Machine-Pro daemon.info dnsmasq[30747]: reading /etc/resolv.dnsmasq
Feb 25 10:35:35 Dream-Machine-Pro daemon.info dnsmasq[30747]: using nameserver 80.69.96.12#53
Feb 25 10:35:35 Dream-Machine-Pro daemon.info dnsmasq[30747]: using nameserver 81.210.129.4#53
Feb 25 10:35:35 Dream-Machine-Pro daemon.info dnsmasq[30747]: using nameserver 2a02:908:2:a::1#53
Feb 25 10:35:35 Dream-Machine-Pro daemon.info dnsmasq[30747]: using nameserver 2a02:908:2:b::1#53
Feb 25 10:35:35 Dream-Machine-Pro daemon.info dnsmasq[30747]: using nameserver 1.1.1.1#53

sLgFiRE schrieb:
Das mit dem Telefon kann ich bestätigen, ist mir aber relativ wumpe da ich eine Gigaset Sation habe

Das wäre eine Alternative, welche Gigaset ist das? Und - SIPGate würde auch nicht funktionieren?
 
Hi,

bei Unifi kann ich leider nicht weiterhelfen :/ Ich weiß nur, dass es in Hessen und NRW ein /59 Präfix gibt und in BW ein /56 Präfix.

maxim.webster schrieb:
Das wäre eine Alternative, welche Gigaset ist das? Und - SIPGate würde auch nicht funktionieren?
Ein Gigaset der Go-Serie würde funktionieren. Die DECT-Basisstation kann Telefonie per analoger Leitung sowie bis zu 6 SIP-Rufnummern.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Also du bekommst auf dem WAN Interface auch keine IPv6 Adresse zugewiesen, man bekommt nur ein Prefix.
Du musst dann halt deine LAN Ports richtig eingstellen, wie das auf der Dream Machine geht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Also, die UDM ist zwar neu für mich, aber das UniFI OS ist auf Linux-Basis. Entsprechend hab ich ip addr show bemüht und das Ergebnis ist das Folgende:

Code:
4: eth8: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether 78:45:58:e3:c0:53 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 178.201.79.xxx/23 scope global dynamic eth8
       valid_lft 6107sec preferred_lft 6107sec
    inet6 2a02:908:1400:6:20aa:99a1:8ed5:xxxx/128 scope global dynamic
       valid_lft 1208191sec preferred_lft 603391sec
    inet6 fe80::7a45:58ff:fee3:c053/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever

Das sieht mir aus, als läge IPv6 am WAN Interface an.
Ergänzung ()

Btw: Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben