FritzBox Cable gegen Vodafone Wi-Fi 6 Station tauschen

maxim.webster schrieb:
w00t? D.h. ich könnte jetzt höchstens eine DECT Station kaufen und an die Telefondose der VF Station anschließen? Bist Du da sicher?
Das hatte ich im anderen Thread extra nochmal erwähnt.
https://www.computerbase.de/forum/t...rn-und-absichern.2071522/page-2#post-26616189

Was du machen kannst ist die Telefonie Analog aus der VF Station abgreifen und in eine DSL Fritzbox oder ein anderes Telefoniegerät/DECT Station einspeisen. Die Kabelbox kann das nicht.

maxim.webster schrieb:
Wenn ich in meiner eigenen Fritzbox durch Manipulation der Backup-Datei den Bridge-Modus beibringe
garnicht. Der Wert MaxCPE wird provisioniert. Soweit ich weiß kann man den nicht selbst aktiv schalten bzw. den Providerwert nicht überschreiben.
Wenn du unbedingt die UDM Pro nutzen willst, wäre die beste Option ein TC4400 Modem zu kaufen.
Ich würd einfach keine UDM benutzen. Das Teil ist einfach keine 600€ "besser" als eine Fritzbox.
 
h00bi schrieb:

Ja, ja .. :smokin:


h00bi schrieb:
Was du machen kannst ist die Telefonie Analog aus der VF Station abgreifen und in eine DSL Fritzbox oder ein anderes Telefoniegerät/DECT Station einspeisen. Die Kabelbox kann das nicht.

Darauf wird's hinauslaufen. Ne gebrauchte 7490 via Kleinanzeigen kostet 70-80 EUR und hat in Verbindung mit den 3 Fritz-Endgeräten im Haus den meisten Sinn.

h00bi schrieb:
garnicht. Der Wert MaxCPE wird provisioniert. Soweit ich weiß kann man den nicht selbst aktiv schalten bzw. den Providerwert nicht überschreiben.

Okay. So richtig wohl war mir dabei auch nicht, eigenes Endgerät und dann auch noch in einer inoffiziellen Konfiguration .. da wird jede Support-Anfrage doppelt lachend negiert.

h00bi schrieb:
Wenn du unbedingt die UDM Pro nutzen willst, wäre die beste Option ein TC4400 Modem zu kaufen.
Ich würd einfach keine UDM benutzen. Das Teil ist einfach keine 600€ "besser" als eine Fritzbox.

Du musst das im Ganzen sehen. Ich krabbel hier seit einer Woche immer nachts (weil tagsüber Home Office, abend Netflix & Chill für die Rasselbande) durch meine Bude und konsolidiere die im Haus verstreute IT-Infrastruktur in einen zentralen Raum. Also Kabel ziehen, Dosen neu legen und (der schönste Teil) "Dinge kaufen".

Ich wollte es einfach mal fix und fertig haben und - ja - mit etwas mehr Planung und Information wäre es vermutlich einfacher und günstiger geworden.

Jetzt wird es halt genauso strubbelig wie vorher, aber wenigstens in einem Raum in einem Rack - und Silber mit thiccen Display vorne.
 
h00bi schrieb:
Was du machen kannst ist die Telefonie Analog aus der VF Station abgreifen und in eine DSL Fritzbox oder ein anderes Telefoniegerät/DECT Station einspeisen. Die Kabelbox kann das nicht.

Wie geht das mit dem Analogen in die Fritzbox?
Fritzbox kann doch nur SIP?
 
sLgFiRE schrieb:
Fritzbox kann doch nur SIP?

Nein, die DSL-Variante der Fritzbox können auch "analoge" Telefonie. Die Idee ist den analogen Ausgang der VF Station mit dem DSL/TEL Eingang einer Fritzbox zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
maxim.webster schrieb:
Nein, die DSL-Variante der Fritzbox können auch "analoge" Telefonie. Die Idee ist den analogen Ausgang der VF Station mit dem DSL/TEL Eingang einer Fritzbox zu verbinden.
Ahh ok, danke :)
Dann bleibt aber immernoch das Problem, das man nur eine Nummer verwenden kann und nicht die 3 im Vertrag zugesicherten oder?
 
Die 3 Nummern hat man nur mit der "Comfort" Option, so war es zumindest bei Unitymedia, also geliehene Fritzbox und 5 EUR pro Monat zusätzlich. Ich hab nur eine Nummer und die Fritzbox Cable war/ist meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
maxim.webster schrieb:
inet6 2a02:908:1400:6:20aa:99a1:8ed5:xxxx/128 scope global dynamic

Das sieht doch schonmal gut aus. Jetzt müsstest du noch testen ob die Delegierung ebenfalls funktioniert hat. Wie schaut es bei dir mit Packetloss aus? Die VS soll im Bridge Modus im VDWest Gebiet Probleme bereiten. Habe aus diesem Grund meine Home Box Option noch nicht gekündigt, hab die 6591 als Providergerät im Bridge Modus laufen. Wäre eventuell auch eine Option für dich, kostet dich zwar 5€ im Monat mehr, dafür läuft VOIP weiterhin auf der FRITZ!Box da Vodafone diese mit maxCPE 3 provisioniert und diese somit unabhängig von deiner UDM läuft.
 
syhm schrieb:
Das sieht doch schonmal gut aus. Jetzt müsstest du noch testen ob die Delegierung ebenfalls funktioniert hat. Wie schaut es bei dir mit Packetloss aus? Die VS soll im Bridge Modus im VDWest Gebiet Probleme bereiten. Habe aus diesem Grund meine Home Box Option noch nicht gekündigt, hab die 6591 als Providergerät im Bridge Modus laufen. Wäre eventuell auch eine Option für dich, kostet dich zwar 5€ im Monat mehr, dafür läuft VOIP weiterhin auf der FRITZ!Box da Vodafone diese mit maxCPE 3 provisioniert und diese somit unabhängig von deiner UDM läuft.

Äh, was? Sorry, aber ich verstehe nur die Hälfte. Ein "Package Loss" wird zumindest beim "ping" Befehl nicht berichtet.

Tatsächlich ist Telefonie das letzte zu lösende Problem. Das "terminiert" ja auch im Bridge Modus immer auf der VF Station. Also hab ich mir eine gebrauchte FRITZ!Box Fon WLAN 7390 geholt und wollte jetzt den FON1 Ausgang der VF Station mit dem DSL/TEL Eingang der Box verbinden. Das die Fritzbox quasi als DECT-Basisstation über das "Festnetz" telefoniert.

Aber die VF Station hat RJ11 und die Fritzbox RJ45. Und obwohl alles dokumentiert ist, bekomme ich keine passende Verbindung zwischen den Geräten hin. Der Gebraucht-Box lag ein Y-Kabel dabei, aber das hat RJ45 an allen 3 Enden.

Wie sieht denn eine RJ11 auf RJ45 Steckerbelegung aus, weiß das jemand?

1645822883150.png
 
Mit der analogen Lösung die du anstrebst kannst du keine Gespräche in HD Qualität führen und hast den ganzen Kabelsalat. Die 7390 kannst du dir mit der Home Box Option sparen. Telefonie könnte trotz Bridge Mode weiterhin auf der FRITZ!Box laufen. Ich betreibe das ganze schon seit 2 Jahren so und spare mir so ein weiteres Gerät.

Ich hab beide Szenarien mal aufgezeichnet. Oben dein Aufbau, unten der Aufbau mit der Home Box Option im Bridge Mode.
aufbau.jpg
 
syhm schrieb:
Telefonie könnte trotz Bridge Mode weiterhin auf der FRITZ!Box laufen.

Aber "Bridgen" geht nur mit einer Mietbox, nicht mit meiner eigenen 6591, korrekt?
Ergänzung ()

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu, die ganze Verdrahtung von VF Station und Fritzbox ist ne Katastrophe. Und ja - analoge Telefonie klingt echt Scheiße.

Also mal Klartext: Mit einer gemieteten Fritzbox Cable (6591, 6660) behält man seinen Dual-Stack, kann die Fritzbox in den Bridge-Modus versetzen (ganz offiziell) und VoIP/DECT via Fritzbox funktioniert noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Bridge Mode bei der FRITZ!Box geht leider nur bei der Mietbox. Und richtig die FRITZ!Box hat eine eigenständige IPv4/v6 Verbindung unabhänging von deiner UDM und dementsprechend läuft alles ohne Probleme wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
Hi,

maxim.webster schrieb:
Aber die VF Station hat RJ11 und die Fritzbox RJ45. Und obwohl alles dokumentiert ist, bekomme ich keine passende Verbindung zwischen den Geräten hin. Der Gebraucht-Box lag ein Y-Kabel dabei, aber das hat RJ45 an allen 3 Enden.
die Verkabelung sollte beispielhaft wie folgt aussehen:

Telefonie_Y-Kabel.JPG


Wichtig! Achte unbedingt darauf, dass schwarze Ende des Y-Kabels sowie den schwarzen TAE -> RJ45 Adapter zu verwenden. Der graue Adapter hat eine andere Belegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
Jo, so hab ich mir das gedacht, hat aber nicht funktioniert. Das Y-Kabel sieht original aus, aber den TAE-F Adapter musste ich kaufen und vielleicht passt der nicht.

Ich hab jetzt ein LAN Kabel zerschnitten und die 2 Leitungen miteinander verdrillt. Sieht Scheisse aus, klingt auch Scheisse (weil analog) und hat deutliche Latenz beim Verbindungsauf- und -abbau.

Überlege gerade auf eine gemietete FB 6660 umzusteigen, da sollen Bridge Mode und Dual Stack funktionieren und es wäre wieder HD Telefonie.

Die aktuelle Lösung mit der VF Station ist unbefriedigend.
 
Hi,

@beni_fs: Doch, das klappt, sofern man im VF West Gebiet wohnt und eine gemietete Fritz!Box Cable vom Provider nutzt:

bridge-mode.png


Die Fritz!Box erhält dann eine öffentliche IPv4 Adresse sowie ein IPv6 Präfix. Wenn der Bridge-Port aktiviert wird, steht an diesem Port dann eine weitere, von der Fritz!Box unabhängige IP-Adresse für den eigenen Router bereit. Die Fritz!Box wir für diesen Port dann nur noch als Modem genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und maxim.webster
beni_fs schrieb:
Klär das mal lieber vorher ab.

Gern. Wenn Du mir sagst mit wem? Die „Hotline“ schien mir in der Vergangenheit stets bemüht, aber mehr auch nicht.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
@beni_fs: Doch, das klappt, sofern man im VF West Gebiet wohnt und eine gemietete Fritz!Box Cable vom Provider nutzt

Check. Hat man nicht sogar 14 Tage Rücktrittsrecht von der Vertragsoption?
 
@Tom_123 :o :confused_alt:

Ich muss zugeben, dass ich erstaunt und irritiert bin. Ich wohne im VF West Gebiet. Privat war meine letzte Fritz!Box eine 6490, von UM gemietet. Bei meinem Arbeitgeber werkelt eine VF-6591 (da kümmert sich das Systemhaus drum). Die inoffiziellen Informationen im Internet sind da altersmäßig weit gestreut und uneinheitlich (Bridge nur freie Geräte/keine Mietboxen, Bridge nur bei Providerboxen, als AVM den schon lange gestrichen hat, ...).

Bei AVM und Unitymedia finde ich dazu keine Informationen (oder bin zu blöd zum Finden), laut deinem Screenshot scheint das also ein klassicher Fall zu sein von: Gar nicht/unzureichend/schlecht dokumentiert.

@maxim.webster
Ich "rede" mit Vodafone nur noch in Ausnahmefällen, ansonsten setzte ich auf rein schriftliche Kommunikationswege. Hier im Forum wird gerne der Vodafone-Support auf Twitter oder im offiziellen Vodafone-Forum als am Kompetentesten empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
Hi,

ja, die "Funktion" wird offiziell nicht beworben bzw. vertraglich zugesichert. Kann also auch leider jederzeit enfallen :/

beni_fs schrieb:
Ich "rede" mit Vodafone nur noch in Ausnahmefällen
Dann sind wir ja schon zu zweit :D Ich rede mit VF nur noch bei der jährlichen Vertragsverlängerung zum Neukundenkonditionen abholen. Alles andere nur noch schriftlich!
 
Was ist eigentlich mit den Business-Tarifen? Ist da alles möglich und sogar noch eine statische IP drin?
 
Hi,

nein, leider nicht :( Im VF West Gebiet gibt es derzeit nur statisches IPv4, kein IPv6. Ebenso kann der IP-Verkehr nicht direkt an deinem eigenen Router terminiert werden, sondern läuft immer über die Firewall der Fritz!Box.

Ein Privatkundentarif mit HomeBox-Option ist da die bessere Wahl, wen nicht zwingend eine feste IP benötigt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben