Beste Grafikkarte bis ca. 130€

eXdeath

Lt. Commander
Hallo Leute,

seit einiger Zeit rödelt der Lüfter meiner Sapphire HD 5850 Toxic laut vor sich her. Seit gestern ist es dann unerträglich geworden. Ich vermute mal, dass der Lüfter der Karte in Kürze den Geist aufgeben wird. Jetzt soll eine neue Graka her bis max. 130€, weniger wäre aber besser.

Welche Graka passt für mein PC-System? ---> Ich werde die neue Graka nicht in den neuen PC mit rübernehmen, <--- wenn ich demnächst ein neues System kaufe. Die Graka soll also allein für das jetzige System ausreichen.

Welche Graka würde da am besten zu meiner CPU passen? Zocken tue ich in 1280 x 1024.

Für Hilfestellung wäre ich dankbar, da ich mir zwar schon einen Überblick über die Karten verschafft habe, aber nicht genau weiß, welche genau zu meiner CPU passen könnte und dazu auch noch leise genug ist. Ob nVidia oder AMD ist dabei egal.

260X OC
oder
750 ti

Zuletzt bearbeitet:
@dermazz: Deine genannten Grakas im 1. Beitrag sind für meine Zwecke leider zu teuer und eine gebrauchte Karte will ich nicht.

@Prisoner: Das mit dem neuen Kühler hab ich auch schon überlegt. Hab aber gemerkt, dass die Karte seit neuestem überhitzt und letztens kam schon so ein leicht verbrannter Geruch heraus. Könnte gut sein, dass die Karte es auch nicht mehr lange macht, von daher soll es auf jeden Fall eine neue Karte sein.

@Spillunke: 750TI hab ich auch schon überlegt. Taugt die Asus GTX750TI-OC-2GD5 (2048MB) was? Besonders bzgl. der Lautstärke ggü. den anderen 750TI-Karten.

Die VTX3D R9 270X hab ich mir auch schon angesehen, allerdings soll die laut CB-Test unheimlich laut sein und surren. Mir geht es wie gesagt nicht vorrangig um die maximale Leistung. Mir wäre es wichtiger, wenn die Karte ein wenig leiser ist, dann nehme ich auch gerne einen Leistungsverlust in Kauf. Niedrigere Lautstärke geht also vor maximaler Leistung. Daher ist die GTX 750TI glaub ich besser für mich, oder?

dermazz schrieb:
r9 280 für ~150€
oder eine gebrauchte 280 für 120€

Alternativ 270x neu

Wo bekommt man eine R9 280 neu für 150€?

Eine gebrauchte für 120€ habe ich auch noch nicht gesehen.

Für 120€ bekommst du aber eine HD 7950 3GB

Das wäre dann auch meine erste Wahl bei dem Budget.

edit: moment, du zockst in 1280 x 1024 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch eine 750 ti, ich wuerd auch eine alte 660 gtx in betracht ziehen, verbrauchen bei nicht viel strom und sind geile teile

Ich denke auch, dass es die 750TI wird. Jetzt ist nur noch die Frage, welche der Karten.

@Simanova: Das sieht gut aus vom Preis her. Die steht auch momentan bei mir an 1. Stelle.

@dermazz: Es mag ja sein, dass die R270X schneller als die 750TI ist. Doch wie ich bereits sagte, geht Lautstärke für mich weit vor Leistung. Daher sehe ich nicht ein, warum ich 20-30€ mehr für eine R270X zahlen soll, obwohl diese deutlich lauter als die 750TI ist. Aber trotzdem danke für deine Hilfe :).

Simanova schrieb:
Eine hochwertige Geforce 750TI ist zu empfehlen - damit sparst du auch Strom.

Beispiel: http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html

Das "hochwertig" in deinem Post könnte man ja fast als Seitenhieb gegen AMD verstehen.

Aber mal ernsthaft, mit der passenden Lüfterkurve via Afterburner bekommt man jede Karte leise wenn man will. Da kannst du ruhig auch richtung 260X oder 265 gehen. Wenn du dir ein gutes Modell suchst und die Lüfterkurve nach deinen Vorstellungen anpasst wird der "Lärm" dich schon nicht umbringen.

@AngelDust 32: Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, habe ich das Gefühl, dass aufgrund der komischen Gerüche der HD 5850 die Karte es selbst nicht mehr lange macht. Daher hole ich mir dann lieber eine neue Karte, als dass ich an meiner Karte nun selbst rumbastele und die Karte in einem Monat oder so dann sowieso kaputt geht ;).

Die Lüfterdrehzahl kann man natürlich regulieren, aber in diesem jetzigen Rechner will ich einfach nur eine Karte einbauen und das Ding soll laufen, ohne dass ich da groß rumexperimentieren muss. Das wird dann erst im neuen Rechner der Fall sein.

Von daher wird es nun definitiv die GeForce GTX 750TI werden.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch: Von Simanova wurde die Karte von ZOTAC empfohlen. Die kostet bei Mindfactory gut 120€. Habe gesehen, dass es die bei Amazon direkt für rund 10€ mehr gibt. Daher würde ich die bei Amazon bestellen, da der Austausch bzw. die Erstattung innerhalb der Gewährleistungsfrist bei Amazon einfach besser ist. Bei Amazon gibt es aber einige 750TI-Karten, die im selben Preissegment sind. Welche der vier folgenden 750TI-Karten würdet ihr mir am ehesten empfehlen, unabhängig vom Preis?

1. Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC

2. Asus NVIDIA GeForce GTX750TI PH

3. Palit NE5X75TS1341F GeForce GTX 750Ti StormX OC

4. ZOTAC GeForce GTX 750 TI

Hallo

Von denen welche von dir ausgewählt wurden die Nummer:1

Zurück
Oben