Beste GraKa für aktuelles System?

SamyCarter

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis € 1.000,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit hauptsächlich Escape from Tarkov gerne in Zukunft auch Titel wie Starfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS sollten genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, keine speziell anspruchsvolleren Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Hauptmonitor ist ein Dell UltraSharp U2717D https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2717d-210-aicw-a1403208.html
Sekundärer Monitor ist ein BenQ GL2450 (hat nur DVI & VGA, ich weiß)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BE QUIET! Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3 schwarz Gehäuse Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eines Upgrades. Verfügbarkeit und Preise hab mich bisher abgehalten. Derzeit die RTX 3060ti oder RX6700 XT im Auge. Für eine RTX 3070ti ist wahrscheinlich spätestens das Netzteil zu schwach?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 3 Monate.
 
Momentan würde man für 1000.- Euro schon eine 3070Ti und ein passendes Netzteil bekommen.
Da die Preise der 3070ti in den letzten Wochen um knapp 200.- Euro gesunken sind, sollte man das vielleicht noch ein paar Tage beobachten und wenn irgendwo die Preise weiter fallen, zuschlagen
 
Die 3070 Ti würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen. Die braucht deutlich mehr Strom als eine 3070 und verwandelt diesen aber größtenteils in Wärme und ist nicht spürbar schneller.
https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-review-test/

Also eher eine 3070 nehmen. Oder eine RX 6800. Da gibt es gute Partnermodelle für 1000 €, die ist schneller als eine 3070 Ti und bringt doppelt so viel VRAM mit.

Netzteil würde ich aber so oder so wechseln, wenn es 3070 oder RX 6800 werden soll.

Etwas sparsamer ginge noch mit der RX 6700 XT.

SamyCarter schrieb:
Escape from Tarkov
ist sehr CPU-lastig, wenn ich mich richtig erinnere. Schon mal geprüft ob eine neue GPU hier wirklich was bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter, Myrixamophit und Aduasen
Hab nur die 3070ti empfohlen da die momentan den gleichen Preis wie die 3070 hat, bei der merkwürdigen Preisentwicklung muß man das wohl alle paar Stunden kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter
Bei einem Ryzen 5 1600 würde ich nichtmal eine RTX 3070 empfehlen, gerade wenn Tarkov genannt wird.
Das macht echt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter
Ja, wenn Tarkov gespielt werden soll, auf jeden Fall erstmal den Prozessor ausrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter
Ich würde heute nicht mehr auf eine 8 GB Karte setzen. Das gilt ganz besonders dann, wenn sie >920 wie 3070Ti kosten soll.

Da nehme ich lieber die 6700XT 12 GB für geschmeidige 750+.

Warum?

Die 3070Ti bietet schnelleres Raytracing. Das ist besonders Speicher intensiv. Die 8 GB stehen also in Widerspruch zum RTX. OK, dafür hat nVidia DLSS erfunden. Wo unterstützt kann es dann trotz Speichergeiz klappen. Wo nicht werden die 8 GB zum Problem werden. Auf längere Sicht werde sie definitiv ein Problem mit oder ohne RTX.

Die 6700XT hat 12 GB und kostet sogar noch weniger. Im Vergleich zur 3070 Ti klar mein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter und Basti1487
Ein R5 1600 ist nur knapp über nem alten Intel I7 2600K, welcher mittlerweile schon Frametimes aus der Hölle bringt. Dazu wird vom TE vorzugsweise Tarkov gespielt.

Was will er mit einer Karte mit der Leistung einer RTX 3070/Ti/6700XT?

Wenn geplant ist in den nächsten Wochen/Monaten auch den Prozessor aufzurüsten würde ich zustimmen. So allerdings eher eine GPU auf RTX 3060 Level.

@SamyCarter 30 FPS genügen dir, gerade bei Spielen wie Tarkov? Das ist für sie meisten die Tarkov ernsthaft spielen wollen unspielbar :).
Reichen dir echt 30 FPS brauchst du gar nichts neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter
Ja, stimmt.
Ich würde dem TE empfehlen auch gleich die 1600 mit einer 5600 zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter und Pisaro
Würde bei den momentanen Preisen eher auf nen I5 11440F setzen.
Aber erstmal auf ne Antwort vom TE warten.
 
Würde auch eine RX6700XT + CPU Upgrade empfehlen.
Die wäre Sinnvoller als eine 3070TI oder RX6800.

Wenn du deine CPU + diene alte GPU verkaufst reicht das Budget locker für ein Ryzen 7 5800 X reichen.
Da liegt du bei 1100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Aus euren Antworten entnehme ich, dass die Graka nicht der alleinige Stellschlüssel ist.

Pisaro schrieb:
Würde bei den momentanen Preisen eher auf nen I5 11440F setzen.
Aber erstmal auf ne Antwort vom TE warten.
In diesem Fall würde ich fast alles umrüsten.

Insofern interpretiere ich als beste Lösung:
LencoX2 schrieb:
Ich würde dem TE empfehlen auch gleich die 1600 mit einer 5600 zu ersetzen.
LencoX2 schrieb:
Die 6700XT hat 12 GB und kostet sogar noch weniger. Im Vergleich zur 3070 Ti klar mein Favorit.

Bei der Gaming-PC-Konfiguration ca.1100-2000 Euro wir d ein Seasonic Focus GX 550W empfohlen. Genügt das, oder sollte die Leistung höher sein?

Besonders erheiternd fand ich folgenden Beitrag, vielen Dank dafür xD :
Pisaro schrieb:
@SamyCarter 30 FPS genügen dir, gerade bei Spielen wie Tarkov? Das ist für sie meisten die Tarkov ernsthaft spielen wollen unspielbar :).
Reichen dir echt 30 FPS brauchst du gar nichts neu kaufen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
SamyCarter schrieb:
Besonders erheiternd fand ich folgenden Beitrag, vielen Dank dafür xD :
Ich meine das sogar ernst: Wenn dir 30 FPS wirklich reichen brauchst du gar nicht aufrüsten.

Aber glaube mir: Du willst eigentlich gar nicht mit 30 FPS spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter
LencoX2 schrieb:
Ich würde dem TE empfehlen auch gleich die 1600 mit einer 5600 zu ersetzen.
Der Tausch der CPU erfordert aber ein kompatibles Mainboard. Das müsste man erst prüfen.

Generell sollte man erstmal prüfen wo der Hund beim TE begraben liegt.
@SamyCarter Hast du dir mal geprüft, was bei dir limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamyCarter
Pisaro schrieb:
Du willst eigentlich gar nicht mit 30 FPS spielen ;)
Absolut :lol:

wrglsgrft schrieb:
Der Tausch der CPU erfordert aber ein kompatibles Mainboard.
Damit, einer persönlichen Empfehlung, sowie weiteren Beiträgen hier im Forum, danke ich jetzt eher darüber nach noch was drauf zu legen und das ganze System zu ersetzen und das alte zu verkaufen. Die unterschiedlichen Technologien haben sich seit 2017 doch weiterentwickelt. Die RX 6700 XT ist mein Favorit. In Verbindung mit dem i5-12500, einem entsprechenden Mainboard und einer M2 bin ich sicher für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt, auch was die Kompatibilität mit z.B. Win11 betrifft.
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!
 
Nicht vergessen: Aktuelle Grakas haben weder DVI noch Analog (VGA) Ausgänge.
Möchtest Du den 2. Monitor weiter nutzen, darfste Dir auch einen passenden Konverter kaufen.
Threads gibts genug im Forum darüber :-)
 
Zurück
Oben