Beste Kamera 200 €

Radish2

Banned
So, unerwarteterweise habe ich zu Weihnachten eine neue kamera von meinen Eltern geschenkt bekommen, undzwar die Fujifilm 2950, die Ihnen angedreht wurde, jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden mti dieser kamera, da die Zoom aufnahmen stehts unscharf werden und die kamera beim fotografieren sehr langsam ist, genau dass sollte sie nicht sein, meine 7 jahre alte Kodak macht bessere Bilder während der Fahrt wie diese kamera, es kann nicht sein, das eine kamera nur beim Stativ und unter optimalen Lichtverhälltnissen gute ergebnisse liefert, ich werde sie wenn es geht zurückgeben oder verkaufen, welche könnt ihr mir empfehlen, die einen großen Zoom hat, so ab 8 fach oder mehr und wirklich schnell ist, sodass die Zoomergebnisse tatsächlich scharf werden.

Da wirst du nichts finden. Deine Kriterien schliessen sich aus. Ein 8-Fach Zoom wird so lichtschwach sein, dass der Kameraautomatik nichts anderes übrig bleiben wird als lange zu belichten (bei schlechten Lichtbedingungen). Was wiederum bedeutet, dass die Bilder freihand verwackeln. Nicht umsonst kosten lichtstarke (Zoom)-Objektive ein vielfaches von 200 Euro, die du ausgeben willst (für eine ganze Kamera wohlgemerkt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Kollege von mir hat die Sony H55. Meiner Meinung nach eine echt gute Kamera. Wir waren auf Abschlussfahrt in Italien und die Kamera hat wirklich gute Bilder gemacht, auch im Zoom. Sie hat 10 Fach Zoom. Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Kannst dir ja mal ein paar Testberichte oder hier im Forum schauen ob es etwas zu der Kamera gibt.

Ja meine Frage ist, was dass beste für 200 € ist, es ist mir klar, dass es nicht sehr scharf wird, jedoch wenigstens besser wie diese kamera. Meine alte Kodak hat einen optischen Zoom von nur 4 X aber die Reaktionszeit dieser kamera war immer optimal. Ich bewege mich ja nicht absic htlich beim fotografieren sondern fokusiere eine Scene, die auf dem Display scharf wird, drücke dann ab und das Bild selbst wird unscharf, dass kann es nicht sein.

die Fujifilm taugt garnichts, selbst die 80 € Nikons sind besser als diese kamera, wozu baut man einen 18 Fach Zoom ein, wenn er nur gut ist bei optimalen Lichtverhältnisse und optimale Lichtverhältnisse sind Juni sonne in Corsika, ansonsten reicht es der Fuji wohl nicht.

Das Problem wird sein das Du die Bildqualität Deiner "alten" Kamera nicht als Referenz nehmen darfst. Sie wird wahrscheinlich deutlich weniger MPixel haben als das neue Model. Die neuen Kameras trumphen mit immer neuem MPixel Wahnsinn auf, quetschen das aber auf den gleich großen CCD wie vor ein paar Jahren noch. Wenn ich Kompaktkameras mit 14 bis 16 Mpixeln sehe, brauche ich mir über die Bildqualität bei schwierigen Verhältnissen keine Gedanken mehr zu machen.

Warum ein 18x Zoom verbaut ist? Weil es sich auf nem datenblatt gut macht.

Der ist nunmal nicht zu gebrauchen. Sei froh, dass die Bilder einigermaßen gut sind, wenn die Sonne ordentlich scheint. Bis 4x werden die Ergebnisse doch annehmbar sein, oder?

Hier, kannst die kaufen: Canon Ixus 300HS. Hat ein mit 2.0 recht lichtstarkes Objektiv und nur nen 3.8fach Zoom.

Kann man den Thread wegen Sinnlosigkeit löschen lassen?

Sinnlos weil:

1. Die von mir gezeigte Kamera ist sicher um Längen besser als der Fuji-Schrott
2. Du nicht verstehen willst, wieso die Bilder verwackeln
3. Du keine Kamera finden wirst, die bei widrigen Lichtverhältnissen und 18-Fach Zoom ein nicht verwackeltes Bild macht.
4. Man dir somit nicht helfen kann
5. Du nicht mal schreibst was dir an der Canon nicht gefällt (vielleicht weil sie nicht pink ist?!)
6. Reicht das?

Ich versuchs nochmal:

Je mehr Zoom du nutzt, desto weniger Licht kommt durch das Objektiv. Und je weniger Licht da durch kommt, desto länger muss die Kamera belichten. Dadurch verwackeln deine Bilder. Du kannst das testen, in dem du statt im Automatik Modus z.B. im manuellen Modus Bilder machst und dort dann die Belichtungszeit einstellst.

Ich glaube nicht, dass du eine Kamera im Bereich von 200 Euro finden wirst, die bei grossem Zoom ausreichend schnell knipsen kann.

Ein Hinweis: was mir nun mehrfach aufgefallen ist, ist eine gewisse Trägheit des Autofokus. Insbesondere, wenn das Fotografieren schnell gehen soll, leidet deutlich die Schärfe. Man muss bewusst den Auslöseknopf halb durchdrücken und dem Autofokus Zeit geben. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung, verhindert aber Schnappschüsse. Zumindest scharfe.

Hier mal ein Zitat von einer Rezension der Fujifilm, dem stimme ich voll zu, doch selbst mit Fokus werden die Bilder nicht scharf, mit ISO 100, bei größerem ISO werden die gezoomten Bilder ohnehin viel zu unscharf.
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Ich versuchs nochmal:

Je mehr Zoom du nutzt, desto weniger Licht kommt durch das Objektiv. Und je weniger Licht da durch kommt, desto länger muss die Kamera belichten. Dadurch verwackeln deine Bilder.

Ich glaube nicht, dass du eine Kamera im Bereich von 200 Euro finden wirst, die bei grossem Zoom ausreichend schnell knipsen kann.

Ich habe eigentlich eine ruhige Hand und halte die kamera beim fotografieren still, die Bilder werden aber trotzdem unscharf, wenn das Licht nicht optimal ist, egal wie fest man die kamera hält. bei meiner alten kodak hab ich nichtmal hinschauen müssen was ich fotografiere, alles wurde scharf und das auf Automatik.
Ergänzung ()

Ja schreibt keiner mehr oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ruhige Hand allein reicht bei starkem Tele einfach nicht. Zu Analogzeiten gab's die Faustformel: Maximale Belichtungszeit = 1 : Brennweite. Die S2950 hat einen Brennweitenbereich von 28 bis 500, d.h. im Weitwinkel sollte demnach die Belichtungszeit maximal bei 1/30, bei voll ausgefahrenem Tele bei 1/500 s (also 2 Millisekunden) liegen. Ok, mit Bildstabilisator verschieben sich die Grenzen etwas nach oben, jedoch würde ich bei etwas Zoom versuchen, die Belichtungszeit unter 1/100 s zu halten. Sowas erreicht man normalerweise nur mit gutem Sonnenlicht, selbst bei dichter Bewölkung wird dafür das Licht knapp.

Ich denke mir bei solchen Kameras häufig, dass die hohen Zoomfaktoren sind das, was früher die Megapixel waren: Reine Marketing-Maßnahme. Fotografisch sinnvoll sind die nicht, da man den Zoom selten wirklich ausnutzen kann. Und das ist auch letztlich der Grund, warum die teuersten Kompaktkameras maximal einen 5-fach-Zoom haben: Mehr macht in der Praxis selten Sinn.

Weiß ja nicht wo Du wohnst aber in Hamburg beim Saturn gibts die Nikon Coolpix S9100 für 179 €! ;) Ich bin mit der hochzufrieden!

Zurück
Oben