alyk.brevin schrieb:
also wenn die mir mehrere fotos zeigen würden und ich die beste kamera (nicht das schönste foto!) auswählen sollte, dann natürlich ja. ist bisher noch nie passiert, denn üblicherweise sehe ich nur ein foto von einer einzigen kamera und es geht um den inhalt und nicht die kamera.
Genau das ist der springende punkt weshalb hier ein blindvergleich stattfindet.
Du hast im normalen leben selten die möglichkeit gegen referenz gegenvergleichen.
alyk.brevin schrieb:
für mich ist die beste kamera die, die die wirklichkeit am nahesten abbildet. alles andere ist für mich nachrangig. für dich sind die prioritäten wohl anders und die meinung kannst du gerne haben und die fotos nach deinen vorlieben bewerten. bitte toleriere auch meine.
Kann jede, problem ist nur: mit welchem profil... Nachbearbeitung hast du bei JPG immer sogar schon direkt in der kamera, nur bei RAW nicht, daher gibt's referenzkarten. Die sind ja physisch und nicht digital
alyk.brevin schrieb:
das wäre zumindest ein anfang, wenn die referenzkarte dann auch zur verfügung gestellt wird (digital, damit man sie auf dem gleichen unkalibrierten bildschirm anschaut).
Macht keinen sinn, wenn du eine
referenzkarte hast, hat diese vorgegebene Farbwerte.
Seien es grau oder Farbtöne, diese kannst du dann quasi als referenzpunkt für die farbwerte vom bild setzen (vereinfacht ausgedrückt)
Simples beispiel:
Referenzkarte ist vorhanden und sie hat den farbwert Grau #888888 (RGB wären es 136,136,136)
Diese setzt du irgendwo in dein bild
Das bild öffnest du jetzt im Bearbeitungsprogramm deiner Wahl, nimmst das pipettenwerkzeug und selektierst das Grau, jetzt kannst du dort den ausgelesenen Farbwert sehen und wie sehr das vom genormten farbwert abweicht.
Hab auf ähnliche weise mein ElgatoKeylight mit'm colorimeter gemessen um zu gucken wie genau die farbwerte der software zum realen sind.