Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

alyk.brevin schrieb:
dieses mal bitte mit referenzfoto? um endlich die farbtreue feststellen zu können
Für ein Referenzfoto mmüssten wir hier auch erstmal einen Sieger ermitteln, der dann als Referenz genommen werden soll. 😇

alyk.brevin schrieb:
du hast es auch nicht verstanden: das referenzfoto wird auf dem gleichen unkalibrierten bildschirm angeschaut und verglichen.
wenn dein bildschirm einen grünstich hat, hat das referenzfoto einen grünstich und das testfoto auch.
wenn das testfoto zusätzlich noch einen rotstich hast, weißt du, dass das testfoto einen rotstich hat.
Juckt auch keinen, da der Nutzer am Ende dann ja nicht mal weiss daß er einen rot, grün oder Blaustich hat.
Zumal der Mensch ein Gewohnheitstier ist und es irgendwann nicht mehr wahrnimmst.

alyk.brevin schrieb:
ohne referenzfoto hast du keine referenz und weißt nicht, welche verfälschungen verfälschungen sind.
woher soll man es denn wissen? nur der fotograf weiß, ob der himmel wirklich so blau war und die blume wirklich so gelb, wenn er keine referenz bringt. eine nachbearbeitung darf dann natürlich nicht verfälschen, sondern mögliche verfälschungen korrigieren.
Ich kann mit 4 verschiedenen Kameras, mit identischen Einstellungen komplette Unterschiede haben. Guck dir nur mal Hauttöne verschiedener Hersteller an (Nikon, canon, Sony, Fuji...)da siehst du auch unterschiede
alyk.brevin schrieb:
ihr leute, die einfach nur nach "knallig gefällt mir halt besser als die graue blasse wirklichkeit" bewerten, können das weiterhin tun. wir leute, die die qualität einer kamera danach bewerten, ob sie die echte welt möglichst nahe wiedergibt, haben keine referenz, um das zu prüfen und zu bewerten. am ende hat man sogar eine statistik darüber, wievielen leuten natürlichere farben gefallen und wievielen nicht.
Das steht nicht zur debatte
alyk.brevin schrieb:
wieso bist du gegen zusätzliche datenpunkte?
Bin ich grundsätzlich nicht, aber in einem Bildvergleich ist das total Banane.
Fotografiere selbst (Mit Nikon)

Nehmen wir mal den CB Fotowettbewerb, da juckt auch keine Sau ob es "genau so" aussah. Am Ende zählt welches Foto man, für sich, am schönsten findet.

Unterm Strich ist sowas nur ein Hinweis in Richtung: "Das gefällt dem Pöbel am ehesten"

Beispiel:
Eichhörnchen.jpg
Ist das jetzt ooc (out of camera) oder nachbearbeitet?

CrazyT schrieb:
Nehmen wir mal den CB Fotowettbewerb, da juckt auch keine Sau ob es "genau so" aussah. Am Ende zählt welches Foto man, für sich, am schönsten findet.
hier wird nicht das schönste foto gewählt, sondern die beste kamera (siehe titel). ich habe hier noch nie abgestimmt, da immer die information gefehlt hat, wie die wirklichkeit ausgesehen hat.

CrazyT schrieb:
Ist das jetzt ooc (out of camera) oder nachbearbeitet?
woher soll ich das wissen? ich hab das foto ja nicht gemacht, mir fehlt die referenz. der fotograf kennt die referenz und kann eine referenz liefern.

alyk.brevin schrieb:
woher soll ich das wissen? ich hab das foto ja nicht gemacht
Darauf will ich hinaus!
alyk.brevin schrieb:
mir fehlt die referenz. der fotograf kennt die referenz und kann eine referenz liefern.
Und hinterfragst du im freundes, bekannten und familienkreis auch immer fotos und verlangst eine referenz damit du das auch ja gut beurteilen kannst?

Hier geht's um fotos ooc bzw out of smartphone, keine händische nachbearbeitung etc.
Und da wird halt aus der summe das "beste" rausgesucht, ob dir das gefällt odern icht ist 2-rangig und wie nah an den natürlichen farben ist da auch hinfällig.

Mal ne andere frage: Hast du dich überhaupt mal mit fotografie beschäftigt?
Ich kann dir eins versprechen, jeder der das etwas ernster nimmt als der "smartphoneknipser der alles ablichtet" gibt dir nicht ein einziges ohne nachbearbeitung und ich kann dir ziemlich genau versichern, sehr nah an natürlich sind auch nicht mehr unbedingt viele.

Hier mal ein beispiel:
1753458306704.png

Ansonsten kannst hier noch mit ner referenzkarte gucken wie genau was ist, das wäre was, was simple im bild zu platzieren wäre.

CrazyT schrieb:
Und hinterfragst du im freundes, bekannten und familienkreis auch immer fotos und verlangst eine referenz damit du das auch ja gut beurteilen kannst?
also wenn die mir mehrere fotos zeigen würden und ich die beste kamera (nicht das schönste foto!) auswählen sollte, dann natürlich ja. ist bisher noch nie passiert, denn üblicherweise sehe ich nur ein foto von einer einzigen kamera und es geht um den inhalt und nicht die kamera.

CrazyT schrieb:
Und da wird halt aus der summe das "beste" rausgesucht, ob dir das gefällt odern icht ist 2-rangig und wie nah an den natürlichen farben ist da auch hinfällig.
für mich ist die beste kamera die, die die wirklichkeit am nahesten abbildet. alles andere ist für mich nachrangig. für dich sind die prioritäten wohl anders und die meinung kannst du gerne haben und die fotos nach deinen vorlieben bewerten. bitte toleriere auch meine.

CrazyT schrieb:
Ansonsten kannst hier noch mit ner referenzkarte gucken wie genau was ist, das wäre was, was simple im bild zu platzieren wäre.
das wäre zumindest ein anfang, wenn die referenzkarte dann auch zur verfügung gestellt wird (digital, damit man sie auf dem gleichen unkalibrierten bildschirm anschaut).

alyk.brevin schrieb:
also wenn die mir mehrere fotos zeigen würden und ich die beste kamera (nicht das schönste foto!) auswählen sollte, dann natürlich ja. ist bisher noch nie passiert, denn üblicherweise sehe ich nur ein foto von einer einzigen kamera und es geht um den inhalt und nicht die kamera.
Genau das ist der springende punkt weshalb hier ein blindvergleich stattfindet.
Du hast im normalen leben selten die möglichkeit gegen referenz gegenvergleichen.
alyk.brevin schrieb:
für mich ist die beste kamera die, die die wirklichkeit am nahesten abbildet. alles andere ist für mich nachrangig. für dich sind die prioritäten wohl anders und die meinung kannst du gerne haben und die fotos nach deinen vorlieben bewerten. bitte toleriere auch meine.
Kann jede, problem ist nur: mit welchem profil... Nachbearbeitung hast du bei JPG immer sogar schon direkt in der kamera, nur bei RAW nicht, daher gibt's referenzkarten. Die sind ja physisch und nicht digital
alyk.brevin schrieb:
das wäre zumindest ein anfang, wenn die referenzkarte dann auch zur verfügung gestellt wird (digital, damit man sie auf dem gleichen unkalibrierten bildschirm anschaut).
Macht keinen sinn, wenn du eine referenzkarte hast, hat diese vorgegebene Farbwerte.

Seien es grau oder Farbtöne, diese kannst du dann quasi als referenzpunkt für die farbwerte vom bild setzen (vereinfacht ausgedrückt)

Simples beispiel:
Referenzkarte ist vorhanden und sie hat den farbwert Grau #888888 (RGB wären es 136,136,136)
Diese setzt du irgendwo in dein bild
Das bild öffnest du jetzt im Bearbeitungsprogramm deiner Wahl, nimmst das pipettenwerkzeug und selektierst das Grau, jetzt kannst du dort den ausgelesenen Farbwert sehen und wie sehr das vom genormten farbwert abweicht.

Hab auf ähnliche weise mein ElgatoKeylight mit'm colorimeter gemessen um zu gucken wie genau die farbwerte der software zum realen sind.

Wozu ein Referenzfoto? Mit keinem der Geräte wird man Reprofotografie machen. Es bringt einem also auch nichts zu wissen, ob die Farben jetzt zu 100% akkurat abgebildet werden, oder ob da ein opinionated Algorithmus dran schraubt, damit es den 80% Ottonormalnutzern besser gefällt. Also hier sollte man auch mal den Aufwand mit dem Nutzen in Vergleich setzen für etwas, das für 99% der fotografierenden Hobbyisten komplett irrelevant ist.

Zurück
Oben