Beste Kühler für Skylake-Prozessoren gesucht

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo.

Ich suche für einen neuen Intel-Prozessor ''Core i5-6600'' (Skylake / Sockel LGA 1151) einen Kühler.

Als Mainboard werde ich das Asus Z170-P nehmen.

Das Gehäuse ''Coolermaster Midi-Tower CM 690 II Advanced'' wird weiterhin zum Einsatz kommen.

Da es einerseits sehr viele Modelle bei den CPU-Kühlern gibt und andererseits ich mich in der CPU-Kühlung überhaupt nicht auskenne (hatte bisher immer die mitgelieferten Standard-Kühler), bin ich für eure Hilfe dankbar.

Mir stehen folgende CPU-Kühler zur Auswahl:

- Noctua NH-C14S, CHF 86.00
- Scythe Tatsumi Typ I, CHF 25.00
- Scythe Mugen 4, CHF 45.00
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, CHF 24.00
- Arctic Cooling Freezer i30, CHF 40.00
- Enermax ETS-T40F-RF, CHF 56.00
- Enermax ETS-T40F-BK, CHF 60.00
- Enermax ETS-T40F-TB, CHF 53.00
- Enermax ETS-N30R-TAA, CHF 40.00
- Enermax ETS-N30R-HE, CHF 37.00
- Coolermaster Hyper 612 v2, CHF 56.00
- Coolermaster Hyper TX3 Evo, CHF 28.00
- Coolermaster Hyper 412 S, CHF 53.00
- Coolermaster Hyper 212 X, CHF 47.00
- Coolermaster Hyper 212 Evo, CHF 42.00
- Coolermaster Hyper TX3i, CHF 30.00
- Alpenföhn Ben Nevis, CHF 43.00
- Alpenföhn Brocken 2, CHF 72.00
- Alpenföhn Brocken Eco, CHF 61.00
- Alpenföhn Gross Clockner, CHF 51.00
- Alpenföhn Matterhorn Pure, CHF 56.00
- Alpenföhn Sella, CHF 33.00
- Alpenföhn Panorama, CHF 38.00
- Be Quiet Dark Rock Pro 3, CHF 109.00
- Be Quiet Dark Rock Advanced C1, CHF 73.00
- Be Quiet Dark Rock 3, CHF 85.00
- Be Quiet Dark Rock 3 TF, CHF 104.00
- Be Quiet Shadow Rock Topflow SR1, CHF 67.00
- Be Quiet Shadow Rock LP, CHF 57.00
- Be Quiet Shadow Rock Slim, CHF 61.00
- Be Quiet Pure Rock, CHF 50.00

Welchen der obengenanten CPU-Kühler habt ihr oder/und welche der obengenannten CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Gruss

Matthias
 
Von den Kühlern gibt es mehrere empfehlenswerte, Brocken 2, Dark Rock (Pro) 3, Scythe Mugen 4, Noctua NH-C14S...
Frage 1: wieviel willst du investieren?
Frage 2: willst du wirklich Z-Board und dann den 6600 ohne "K"?

Wenn du CPU ohne "K" hast, reicht zB der Ben Nevis ganz locker aus. Allerdings bräuchtest du dann auch kein Z-Board, sondern ein B oder H Chipsatz würde reichen und wäre Günstiger.
Wenn du den 6600K nutzen willst, eher einen etwas potenteren Kühler, Mugen 4, Brocken 2 oder direkt einen Dualtower, wenn der Preis nebensächlich ist.
Allerdings musst du bei den Kühlern auch auf den RAM achten, je Leistungsfähiger die Kühler sind, desto ausladender werden die und ragen dann auch über die ersten RAM-Slots hinaus, dann passen keine RAMbaustein mit hohen Kühlern.

Zum Mugen 4 kann ich dir übrigens sagen: kühlt einen übertakteten Phenom II X4 970 @4Ghz (mit 125W TDP) auf unter 60°C, der Brocken 2 kühlt einen übertakteten i7 3930K @ 3,7Ghz (mit 130W TDP) auf ~70°C, beide Messungen waren unter Prime95, also höher als normale Alltagslast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 6600 ohne K-Suffix (also nicht unlocked fürs Übertakten) muss man ja keine riesen Geschütze auffahren.
Ich würde etwas zwischen Be Quiet Pure Rock und HR-02 Macho bzw. Brocken 2 favorisieren.
Würde mir ansonsten auch mal den Scythe Fuma anschauen (sofern verfügbar), der hat auch eine sehr gute P/L.

Die wären allesamt zwar schon kühler als eigentlich nötig, könnten dafür aber problemlos semi-passiv durchlaufen.

Prinzipiell würde auch ein Ben Nevis schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte locker der boxed reichen, ansonsten reicht ein kleiner Kühler mit langsamen Lüfter.
 
die enermax sind coole, leise und stylische kühler und für non oc absolut ausreichend, aber maximale kühlung bringen die nicht. die montage und teilw die verarbeitung von scythe find ich eher mittelmäßig, da sind die alpenföhn definitv solider und hier wäre das matterhorn oder der brocken auch mein favorit.
 
Würde den beQuiet PureRock nehmen. Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und schafft es locker die CPU zu kühlen. Ausserdem leise.
Alternativ einen ArcticCooling Freezer 13 CO (auch wenn der nicht auf der Liste steht).
 
Hallo.

Wäre dankbar, wenn hier noch mehr Meinungen von anderen Leuten gepostet werden.

Gruss

Matthias
 
was willst du denn hören? die von dir gewählte CPU stellt keine hohen anforderungen an die kühlung, da muss man jetzt nicht so ne wissenschaft draus machen. von den aufgelisteten kühlern würde ich wohl den Pure Rock nehmen.
 
Den Pure Rock würde ich ebenfalls empfehlen, ist ein super Kühler und für die CPU auch ausreichend dimensioniert.
 
Wenns ein Non-K prozessor sein soll, würd ich nichts dickes und teures nehmen, das ist reines verheizen von geld. Genauso wie ein Z board zu kaufen. Das übertakten von non-k cpus auf Z-boards wird ja per Microcode wieder "verboten", also macht das einfach keinen sinn. optionen: 6600 + B oder H-Board und günstigen Kühler, wie z.b. den schon erwähnten pure rock, da der 6600 einfach keine anforderungen an die kühlung stellt. Oder: 6600k + z170 board + dicken kühler wie den dark rock pro 3, noctua nh-d15, alpenföhn olymp, wenn der preis egal ist. In deiner liste findet sich davon lediglich der BQ Dark Rock Pro 3 wieder.

Wobei die Preise in deiner Liste schon SEHR gesalzen sind. Ein Pure Rock ist in D für 30€ zu haben, bei dir für 50CHF, ein ben nevis kostet 22€, und ein dark rock pro 3 ist für gerade mal ca 70€ gelistet, da finde ich 109 CHF geradezu lächerlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier ist die Liste mit CPU-Kühlern aus denen ich ein Modell auswählen werde:

8 Empfehlungen *
- EKL Alpenföhn Brocken 2

7 Empfehlungen *
- Be Quiet Pure Rock

6 Empfehlungen *
- Be Quiet Dark Rock Pro 3
- EKL Alpenföhn Ben Nevis

Eventuell werde ich auch noch diese CPU-Kühler in meine Entscheidung miteinbeziehen:

4 Empfehlungen *
- EKL Alpenföhn Matterhorn
- Noctua NH-D15
- Scythe Ashura

* Empfehlungen der PC-Verkäufer Steg und Brack, Forum-Themen bei Computerbase und Chip und 12 Tests bei Chip / Hardwareluxx / Gamestar / HT4U / Whitex-Modd / PC-Magazin / Winfuture-Video / Toms Hardware 1 / Thoms Hardware 2 / Tech-Review / Extreme-PCGH / Dexgo)

Gruss

Matthias
 
Hi,
Ich will mir einen neuen Rechner bauen und auch einen i5 6600 verbauen.
Das mit dem Mainboard hab ich auch gerade (keine Angst, mir wurde auch dort schon von einem Z170 beim nicht übertakten abgeraten). Daher kann ich im Moment noch keine Angabe dazu machen.
1)
Mir wurden die Lüfter empfohlen:
EKL Ben Nevis Tower Kühler 22 Euro
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 32 Euro
be quiet! Pure Rock Tower Kühler 31 Euro

Vom Preis her sind die ja relativ ähnlich. Also würdet ihr mir eher zum letzten raten?
Und nur für den Fall das ich mich entscheide keinen zu kaufen, reicht der boxed Kühler auch aus (ich will erstmal nicht übertakten)?
2)
So, mein zweites Anliegen gleich hinterher: Brauche ich noch mehr Gehäuselüfter (meist sind ja einer vorne und einer hinten eingebaut)?
Meine GPU soll eine R9 390 oder GTX 970 werden.

Danke schonmal ^^
 
Multitool schrieb:
1)
Mir wurden die Lüfter empfohlen:
EKL Ben Nevis Tower Kühler 22 Euro
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 32 Euro
be quiet! Pure Rock Tower Kühler 31 Euro

Vom Preis her sind die ja relativ ähnlich. Also würdet ihr mir eher zum letzten raten?
Und nur für den Fall das ich mich entscheide keinen zu kaufen, reicht der boxed Kühler auch aus (ich will erstmal nicht übertakten)?

Von den drei CPU-Kühlern würde ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis oder den Be Quiet Pure Rock nehmen. Der EKL Alpenföhn Brocken Eco hat gemäss meinen Recherchen keine guten Empfehlungen erhalten. ;)

Allenfalls wäre auch einer der von mir genannten Modelle noch in deine Entscheidung miteinzubeziehen... Und zwar der Be Quiet Dark Rock Pro 3 (etwa gleich gut wie der Ben Nevis) oder die etwas weniger starken Modelle EKL Alpenföhn Matterhorn [32-50 Euro, je nach Modell] / Noctua NH-D15 [79-85 Euro, je nach Modell] / Scythe Ashura [40 Euro]... Aber natürlich nur, wenn dir diese Preise nicht zu hoch sind.


Multitool schrieb:
2)
So, mein zweites Anliegen gleich hinterher: Brauche ich noch mehr Gehäuselüfter (meist sind ja einer vorne und einer hinten eingebaut)?
Meine GPU soll eine R9 390 oder GTX 970 werden.

Ich habe in meinem Gehäuse 3 Lüfter (1 x vorne, 1 x hinten und 1 x oben/im Deckel) eingebaut - diese Lüfteranzahl ist bzw. war bei dem Coolermaster-Gehäuse anscheinend Standard - und dabei wir vorne die Kaltluft eingesaugt, während hinten und oben die Warmluft ausgeblasen wird.

Ich persönlich überlege mir noch zusätzlich 1 oder 2 Gehäuselüfter (vorne oder oben/im Deckel) einzubauen.

Aber ob das sinnvoll ist, wenn noch ein nicht-boxed CPU-Kühler im Gehäuse ist...

Gruss

Matthias
 
Hi.
Also ich glaub ich entscheide mich für den be quiet! Pure Rock Tower Kühler.
Ich hab noch gefunden, dass es teilweise Probleme geben kann mit den angeschnittenen Heatpipes.
Die verteilen die Wärm schlechter falls sie nicht genau auf dem Hotspot liegen, bzw. richtig angebracht werden.
Der pure Rock hat da eine Bodenplatte. Ich geh ohnehin nochmal zu einem Hardwaregeschäft in meiner Nähe und frag da noch mal nach.
 
Hallo.

Welches der beiden Heatpipe-Varianten ist besser?

Dark Rock Pro 3_2.jpg

Ben Nevis_2.jpg

Beachtet bitte auch folgende Aussage:

Multitool schrieb:
Ich hab noch gefunden, dass es teilweise Probleme geben kann mit den angeschnittenen Heatpipes. Die verteilen die Wärm schlechter falls sie nicht genau auf dem Hotspot liegen, bzw. richtig angebracht werden.

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben