Welcher Mainboardhersteller hat die beste Software?

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
619
Hallo möchte mir in Zukunft einen Rechner mit RBG Komponenten zusammenbauen.
Nun stellt sich mir die Frage welcher Mainboard-Hersteller hat die beste RGB und Fan-Control Software ?
Software sollte:
  • Schlank sein und das System nicht zumüllen
  • Einfach und intuitiv zu bedienen sein
  • Nicht oder nur sehr wenig bugs beinhalten
Mit ASUS Software hatte ich bis jetzt immer schlechte Erfahrungen und für Aura Sync brauchst man jetzt die Armory Crate Software mit 1.8GB wtf ? Kann man den die MSI Mystic Light Software auch ohne das Dragon Center nutzten ? Wie sieht es bei Gigabyte aus ?
Vlt. hat jemand von euch schon Erfahrungen mit mehrern Herstellern gemacht und kann mir hier etwas helfen ?
 
das ist ganz einfach: der, der gar keine Software braucht?!?
scnr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, piepenkorn, coasterblog und eine weitere Person
till69 schrieb:
Einmal richtig im BIOS eingestellt muss man da eigentlich nicht dran fummeln ;)
Vielleicht ist das mittlerweile besser aber meinem ASUS Z370 Mainboard taugt die Lüftereinstellung im BIOS nur bedingt. So lassen sich PWM geregelte Lüfter nur auf die Drehzahl herunter regeln die beim Tastverhältnis von 1% anliegt. Bei meinem Hecklüfter sind das 800 Umdrehungen. Über die ASUS AI Suite oder das genannte Fan Control kann die Drehzahl hingegen auf 500 Umdrehungen reduziert werden in dem zusätzlich zum Tastverhältnis scheinbar noch die Versorgungsspannung reduziert wird.
 
Gigabyte ist meiner Meinung noch schlimmer als die anderen.
Bei denen muss man sich erstmal nen Store installieren wo man dann Apps bekommt wo eine grausamer als die andere ist und permanent Einstellungen verloren gehen (GSkill RAM wollte bei mir oft nicht).
Und irgendwann ist aus meinem AM4 Mainboard dann auch die RGB-Steuerung aus dem BIOS verschwunden.

RGB vom Rechner mach ich mittlerweile per OpenRGB, Anfangs was fummelig je nach Hardware, aber wenn mans einmal eingerichtet hat funktioniert es einfach.
Und vor allem muss man dann nicht in 4 verschiedene Apps gehen um die Farbe der einzelnen Komponenten zu ändern.

Für Lüfter nutze ich einen Hub von Aqua Computer, habe aber auch eine Wasserkühlung.
Der Fan Controller läuft Autark (wenn ein Temperatursensor direkt angeschlossen ist), heißt die Software schreibt die Einstellungen in den Controller und dannach muss nix mehr auf dem Rechner laufen.
Wobei die Aqua Suite ziemlich gut und schlank ist, auch was RGB angeht kann man da wesentlich mehr als bei Asus & Co einstellen.
 
SignalRGB und FAN Control
 
Was ich mir neugierigerweise vor einem Neuinstall mal geladen habe. Einfach um mal zu gucken ohne Reue. 3 Vorhänge bekommt dieses Center von mir jedenfalls nicht.
 
Christian1297 schrieb:
Vielleicht ist das mittlerweile besser aber meinem ASUS Z370 Mainboard taugt die Lüftereinstellung im BIOS nur bedingt. So lassen sich PWM geregelte Lüfter nur auf die Drehzahl herunter regeln die beim Tastverhältnis von 1% anliegt. Bei meinem Hecklüfter sind das 800 Umdrehungen. Über die ASUS AI Suite oder das genannte Fan Control kann die Drehzahl hingegen auf 500 Umdrehungen reduziert werden in dem zusätzlich zum Tastverhältnis scheinbar noch die Versorgungsspannung reduziert wird.
Jup im BIOS in Sachen Lüftersteuerung hat sich bei ASUS in den letzten 10 jahren nix verändert.
Ergänzung ()

Hmm bis jetzt wurde eig. nur Drittanbietersoftware vorgeschlagen. Möchte ich eigentlich nicht so gerne nutzen.
Fan control ist eigentlich nur für die AIO gedacht (pure loop fx) Rest wird über Case Fan Controller gesteuert.. Kann man das Mystic Light auch ohne MSI center installieren ? Ich glaube das bei MSI die Software und der integrierte BIOS Fan Controller der beste ist oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Center lädt man das nach, ich habe keinen direkten Download der einzelnen Software gefunden.
 
ich weiß ;)

Mag das so auch nicht. Vor allem ist eine BIOS Einstellung besser und wenn die nicht geht lieber Drittanbieter-Software.
 
Hast du zufällig ein MSI Board vlt könntest du dann testen ob die Mystic Light Software die selben Funktionen hat wie das was Im Center integriert ist ? Kann das leider mangels RGB nicht testen. Scheint ja so als wären alle Herstellersoftware kompletter Murks. wie kann das denn sein ? Sind die all unfähig ne gute Software zu entwickeln ?
 
Ich hatte es vor grob 2 Wochen drauf. Aber meine Lüfter hängen wieder an einem Hardware Controller.
 
Mickey Mouse schrieb:
das ist ganz einfach: der, der gar keine Software braucht?!?
scnr ;)
Bei RGB braucht man doch ne Software wenn man dran rumspielen will ? :p
Open RGB schau ich mir dann demnächst mal an
 
Hardware mit FB? Habs damals, als das noch ging mit dem Kleinkram, für 3,50 aus China bestellt ^^
Ist natürlich kein vollständiger Ersatz für Software. In meinem Fall: egal.
 
coasterblog schrieb:
Ich hatte es vor grob 2 Wochen drauf. Aber meine Lüfter hängen wieder an einem Hardware Controller.
kein ding. denke aber MSI ist softwäremäßig das geringere Übel ? Jedenfalls läuft Afterburner ziemlich gut.^^
 
Ja gut, aber deren Center...na ja
 
Zurück
Oben