Beste PCI Graka oder Mini-AGP Graka

meisterwinter

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

ich würde gerne meinem Pentium M Board eine neue Grafikkarte verpassen, damit ich dort auch Full Hd schauen kann und DVB-S2.

Die DVB-S2 Karte soll über den PCMCIA Slot angeschlossen werden.

Nun brauche ich sicherlich dafür auch eine bessere Grafik, als die Onboard lösung.

Habe schon mal kurz durch die Pci Reihen geschaut. Da gitbs die Ati 9250, die Nvidia 5000 Reihe usw.

Notebook Grafikkarten sind sehr teuer, würde ggf. auch eine gebrauchte nehmen, wenn zu finden.

Welche Pci ist denn nun die Stärkste Karte?

mfg meisterwinter

mit einer schnellen CPU sollte DVB-S2 kein Problem sein. Da spielt die Grafikkarte keine Rolle.

Full HD kannst du wohl knicken. Kenne keine Pentium M CPU die schnell genug dafür ist. Selbst 720p sollte Probleme bereiten. Und Grafikkarten mit HD Beschleunigung gibt es afaik nicht für Mini PCI oder AGP.
Bleiben tatsächlich nur Notebookkarten.. falls das überhaupt draufpasst. Übersteigt jetzt mein Wissen.

Auch gerne alle Posts durchlesen; zeigt die ein oder anderen Probleme auf.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdtv-beschleunigung.358836/

Meist gibt es dann auch noch ein Problem zwischen Grafikkarte und verwendetem Codec der Satkarte. Das sollte man vorher, wenn möglich, abklären.
Die Grafikakrte muss auch beschleunigen können, erst ab Geforce 8 oder alle HD Radeons.

Das ist die einzige Karte, die ich kenne, die du einsetzen kannst: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814131082
Die stärkste mit HD Fähigkeit

HI,

Danke schonmal für die Beteiligung!
CPU nutze ich derzeit einen M 735 mit 1,7 Ghz.

Würde aber auch höher gehen.

Habe ein Commel LV 671 mit PCI, PCMCIA und min-AGP.

http://www.commell.com.tw/Product/SBC/LV-671.HTM

Welches Betriebsystem ist mir erstmal egal. Von linux bis Windows XP.

Wenn nötig auch Vista, aber ungern.

Also ist es so möglich mit der HD Reihe mein Vorhaben zu realisieren. Auch Full HD? Oder reichen die Grakas dafür nicht aus?

Meisterwinter

1080p könnte scheitern bzw., nicht ruckelfrei.
Unter diesen Voraussetzungen musst Du XP nlite nehmen, sonst hat die CPU insgesamt keine Chance. Minimal XP ohne irgendwelche unnötigen Hintergrunddienste. Die Karte und die CPU werden wohl mächtig schnaufen.
Probier es einfach.

p.s. zur Grafikkarte: Die Grafikkarte (wenn der Codec ordentlich unterstützt wird) hat schon den Löwenanteil am Decodieren. Die CPU-Belastung ist trotzdem nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde es mal versuchen. Welche Graka ist denn die schnellste? Ich würde dann erstmal Alles ohne Tv Karte versuchen.

meisterwinter

Theijuhl und meine Karte sind bis auf den Hersteller identisch.
Die Geforce 8400 von Albatron ist noch nicht auf den Markt und ich sehe auch keinen Vorteil gegenüber der 2400 Pro.

Das wird den Kohl nicht fett machen und höchstwahrscheinlich taktet diese Karte identisch zur 8400 im 2D Modus was letzten Endes der Videowiedergabe entspricht.

Ist denn schon ein Erscheinungstermin bekannt?

Welche TVkarte wäre denn zu empfehlen, die die meinste arbeit übernimmt? Eine über USB oder einer für den PCMCIA Slot?

meisterwinter

Erscheinungstermin ist unbekannt.
TV-Karte über USB. Kann keine spezifische empfehlen.

Zurück
Oben