Graka zerflasht?! PCI-Graka als Rettungsring, Monitor bleibt aber schwarz

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
folgendes Problem:
  • habe meiner HD 5770 ein neues BIOS spendieren wollen (Lüftersteuerung war recht lästig)
  • BIOS geladen via Windows-Programm eingespielt -> Standbild, nichts geht mehr :(
  • nach 10min Rechner neu gestartet -> kein Bild -> Grafikkarte zerflasht, falsches BIOS?! :(
  • Graka in meinen zweiten Rechner (Crossfire) zusammen mit einer HD6870 gesteckt -> Karte wird vom DOS-Tool nicht erkannt, Lüfter bei 100% da kein Stecker mehr am NT frei :(
  • alte Matrox PCI-Grafikkarte besorgt, in den Ursprungsrechner gesteckt -> kein Bild via VGA :(

hab schon etwas rumgeschaut aber auf einen Nenner bin ich nicht gekommen - BIOS könnte ich noch zurück setzen aber großartig etwas an den Einstellungen kann ich "Blind" nicht ändern, geschweige denn die Bootreihenfolge so einstellen, dass von meinem Stick mit Flashtool gebootet wird

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?, die HD6870 habe ich leider gerade nicht zur Verfügung, um ein paar "Trockenübungen" durchzuführen. Ich hätte zumindest erwartet, dass die PCI-Graka erkannt wird..

nur mal so offtopic:

warum hast du die karte einfach nicht mit dem msi afterburner gesteuert?

mach ersma nen clear cmos und nimm das gerät vom strom (wenn stromstecker raus,kurz power button gedrückt halten damit auch der rest strom weg is)

danach sollte es zumindest wieder ein bild mit irgendeiner karte geben

@ slavefighter, ich glaube das wird nicht funktionieren, da wird doch nur das bios vom board zurückgesetzt oder nicht?

Naja im Normalfall wird beim CMOS Clear auch die Initialisierung der Grafikkarte auf PCI zurückgesetzt und daher sollte dann auch bild an der PCI-Karte kommen, hab ichs elber hier schon so gemacht um eine zerflashte PCIe zu retten.

also erstmal NUR die PCI-Karte rein, ohne PCI-E. Dann sollte auch ein Bild kommen. Danach die Priorität PCI-E/PCI auf PCI/PCI-E im Bios umstellen. Ist doch klar, wenn du deine "defekte" PCI-E Karte noch drin hast, dass kein Bild kommt.
Und warum flashen immer alle Idi.ten im Windows Desktop. Eigentlich selber schuld, da fällt einem einfach nur Id.ot ein

@dedavid95 weil ich gelesen habe (u.a. hier im entsprechenden Test), dass es auch eine Firmware auch tut ;)

@Slavefighter clear cmos werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn ich genau wie dedavid95 nicht daran glaube, dass das etwas bring aber einen Versuch ist es Wert

@todde1987 NUR PCI-Karte habe ich natürlich auch versucht, hat leider ebenfalls NICHT funktioniert :( Zum Thema warum flasht man unter Windows, würde ich ganz einfach sagen: Bequemlichkeit :P

@Mr.Blade habe mit ATI Winflash gearbeitet bzw. mit ATIFlash bei dem Versuch an dem Crossfire-Board, dass ich das Werksbios brauch ist mir schon klar ;) Habe ich auch schon geladen, mal ganz davon abgesehen wohnt auf meiner Platte noch das gesicherte original BIOS der Karte - der Link führt übrigens auf die falsche Karte..

Update:
habe jetzt mal etwas rumprobiert und siehe da PCI-Karte wird am ersten Steckplatz erkannt :)
Problematisch war dieses Mal das korrekte BIOS für die Graka zu finden bei techpowerup gibt es 6 Roms mit dem Core/Mem-Werten und die ausgelesenen Details des original BIOS haben mir nicht wirklich weiter geholfen -> ein passendes BIOS war dann doch dabei -> Karte geflasht -> bei den Lüftereinstellungen alles beim Alten :(

Nachdem ich in die Aktion schon einige Zeit gesteckt hatte, wollte ich mit Hilfe des Radeon Bios Editors zumindest etwas an der Lüfterdrehzahl ändern -> BIOS geladen, das ganze auf 'User look up table" gestellt, die Werte übernommen, weil die sich ganz gut angehört haben und erneut geflasht -> Resultat: keine Veränderung^^

Keine Ahnung was ich falsch mache oder ob die Temperatur vom Control Center falsch ausgelesen wird, das Ganze sieht momentan wie in den nachfolgenden Screens aus (nach der Theorie dürfte der Lüfter frühestens bei 65Grad bei 41% sein) Vielleicht hat noch jemand eine Idee..

Anhänge

• TechPowerUp.com RBE - Radeon BIOS editor v1.png
    TechPowerUp.com RBE - Radeon BIOS editor v1.png
    98,5 KB · Aufrufe: 218
  • Catalyst Control Center_2011-12-03_11-22-31.png
    Catalyst Control Center_2011-12-03_11-22-31.png
    138,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben