Beste Soundkarte für Kopfhörer

sounds

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hallo,

ich hab ein Sennheiser PC 360 Gaming Headset (Stereo) und suche zurzeit eine gute Soundkarte.

Mein Anwendungsprofil:
- Verwende ausschließlich Kopfhörer (Soundqualität am Digitalausgang ist mir somit egal)
- Zocke Games
- Gucke mkv-Filme mit DTS/AC3
- Höre viel Musik, v.a. Techno, Pop (mir persönlich ist der Bass am PC360 zu sanft, kann man das mit ner guten Karte ausgleichen?)
- Möchte gerne die Funktion, die Surroundklang bei einem Stereokopfhörer ermöglicht (Dolby Headphone?!)

Preislich sollte die Karte nicht teuer als 125€ sein.

Die AuzenTech X-Fi Forte ist mir zu Gutem aufgefallen. Läge ich bei dieser richtig?
 
Ich bin kein experte, aber vielleicht würde die ja schon reichen http://geizhals.at/a564843.html
:p
24bit/96kHz ADC/DAC • 1x Mic/Line In (3.5mm) • 3x Line Out • S/PDIF Out (TOSlink) • Dolby Headphone
Hat auch Kopfhörerverstärker, was bei dir sicher nicht verkehrt ist
 
Die AuzenTech X-Fi Forte ist mir zu Gutem aufgefallen. Läge ich bei dieser richtig?
Nein, komplett falsch. Aus HiFi-Sicht rangiert das PC360 am unteren Rand der Skala, eine einfache Titanium (oder die DG des Vorposters) ist mehr als ausreichend. Den Bass wirst du per EQ zwar anheben können, aber sowas geht auf kosten der Detailwiedergabe. Wenn einem die Abstimmung des KH nicht gefällt, reisst da auch die beste SK nichts mehr raus.
 
Auzentech ist ne Katastrophe. Shice Support und Treiberprobleme.
Ich hatte eine Forte und ständig verzerrten Sound. ISt angeblich ein 'normales' Problem von X-FI und der Kombi aus Win7 64bit und SandyBridge boards...

Hab jetzt ne Asus Xonar Xense bestellt.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Mhhh... Würdet ihr mit keine X-Fi zwecks Gaming empfehlen?
 
x-fi zwecks gaming ist schwachsinnig, eax bringt eh nichts. da ist kein unterschied zur xonar wahrnehmbar. ich hab ne xonar dx und bin sehr zufrieden. klare wiedergabe, nich so ne übertriebene bassauslegung wie bei den x-fi.
 
Wie siehts bei Asus mit Treibern aus? Ist zwischen den Xonar DG, DS und DX außer preislich ein Unterschied zu bemerken? Hab mal irgendwo gelesen, das eine speziell für Kopfhörer sehr gut sei.
 
Die Xonar DG hat einen Kopfhörerverstärker, ergo eher für Kopfhörer gedacht. Dolby Headphone hat sie auch (Surroundklangsimulation).

Mit den ASUS-Treiber hab ich bisher absolut keine Probleme. Installation der SK ging problemlos.
 
Speziell Dolby Headphone bei der Asus soll Raumklang wesentlich besser simulieren als CMSS-3D an der Creative. Du weißt schon, das bei dem per Stereokopfhörer Surroundsound emuliert wird, was je nach Kopfhörer sogar einigermaßen gut funktioniert.
 
@leet geek, Dolby Headphone simuliert in den kopfhöhrern nur die breite und weite, aber nicht die höhe. bei spielen würdest also nicht unterscheiden können, ob der ton über oder unter dir einzuordnen ist. die technologie dolby headphone ist somit eine untermenge von CMSS-3D. mag aber gut sein, dass DH besser in filmen klingt. bei stereo-quellen/musik sind denn noch alle stereo-erweiternde funktionen abzustellen.
 
CMSS-3D kann höhen/Tiefen auch nicht wirklich umsetzen. Daher sehe ich diese Argument als nicht gegeben.
 
das meinte ich nicht :)

mit CMSS-3D hast du die möglichkeit die geräuschquelle auf 3 achsen zu orten, bei DH nur auf 2.
 
Das meinte ich ja auch... die 3. Achso "oben" und "unten" ist bei CMSS-3D auch nicht wirklich vorhanden.
 
Hab gerade in meinen PC geschaut und musste leider feststellen, das ich keinen freien PCI Slot besitzte, da meine Grafikarten ihn verdecken. ;P Deswegen brauch ich eine PCIe x1 Karte.
Wäre die ASUS Xonar DX/XD empfehlenswert?
 
Kann dir ja mal meine Eindrücke zur Xonar Dg schildern ( Als Otto-Normalverbraucher ) .
Verwenden tu ich sie mit einem Akg 530 + Zalman mic (echt genial :) ) .
Zum Thema Musik kann ich nicht so viel sagen , nur , dass es besser aufgelöst wird und dass ich mehr details wahrnehme als zuvor . Was mir vor allem gefällt ist der Kopfhörerverstärker , an meiner Onboard soundkarte war mir die maximal Lautstärke immer noch einen ticken zu leise , doch an der Xonar dg sind 75 % perfekt .
Beim Stereo beim gaming hat sich nicht viel verändert , eben nur dann , wenn ich dolby-headphone dazu schalte , schüsse sind gefühlt leiser und die Ortbarkeit geht zum größten Teil besser von statten (schritte sind besser Ortbar ) , nur oben / unten klappt noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle .
Aber Achtung ! Stimmen klingen irgendwie höher und nach Badezimmer :D .
Und dazu noch , wenn man in Skype ist und auf Dolby-headphone ( +6 Channel ) umschaltet , muss man noch mal alles neustarten , weil man ansonsten keinen Ton mehr hört .
Stört mich nicht wirklich , sollte aber angesprochen werden . Alles in allem war es eine gute Investition und sehe keine großartigen Kritikpunkte . P/L ist wohl denke ich unschlagbar . Kann ich schlecht einschätzen , weil ich eben nicht so viel Erfahrung bzw. andere kenne .

Hoffe ich konnte dir helfen , Fg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sounds, was denn da los bei dir? dachte du hättest während der ganzen zeit bereits dutzende sokas ausprobiert und dich endlich für eine entschieden ;)
 
Zurück
Oben