Interne Soundkarte für Kopfhörer/Musik/Gaming

LukLuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
293
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, da meine alte Creative X-Fi Xtreme Music in die Jahre gekommen ist und langsam den Geist aufgibt.

Die Soundkarte muss nicht "perfekt" sein und kann gerne unter 100 € kosten.

Sie wird nicht zur Aufnahme genutzt, sondern nur zur Wiedergabe von Musik, Sprache (Discord) und zum Spielen (räumliches Hören), BF V etc.
Meine Kopfhörer aktuell sind die beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm.

Die Boxen (2.1, Edifier C2X) und die Kopfhörer sind über ein simples Y-Kabel über den Klinkenanschluss angeschlossen. Zwei Audioausgänge wären daher auch nett, wenn auch nicht notwendig.

Im Falle von anderen technischen Lösungen (Interface?) in dem Preisbereich, bin ich gerne offen für Vorschläge.
 
Eher die Xonar Dgx, PCI ist tot.

Alternativ geht auch ne Soundblaster Z oder wenn es Extern sein darf (was ich deutlich bevorzugen würde) einen fx audio dac x6. Da kannst dann die Lautsprecher hinten anschließen und sparst dir den Unsinn mit dem Adapter.
 
Habe hier eine brandneue Xonar DGX liegen, inkompatibel mit Win 10 1809. Diese Karte wird wohl auch keine neuen Treiber bekommen, da EOL.
Kritisch sind besonders die Treiber unter Windows 10. Da bekleckert sich kein mir bekannter Hersteller mit Ruhm.
 
Mr Tee schrieb:
Habe hier eine brandneue Xonar DGX liegen, inkompatibel mit Win 10 1809.

Gerade das will ich vermeiden.

Zwar leisten die Daniel K-Treiber noch einiges, aber EOL ist einfach EOL.

Was gibt es denn dann noch als Alternative zur Xonar, was auch unter Win 10 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChotHoclate schrieb:
Alternativ geht auch ne Soundblaster Z oder wenn es Extern sein darf (was ich deutlich bevorzugen würde) einen fx audio dac x6. Da kannst dann die Lautsprecher hinten anschließen und sparst dir den Unsinn mit dem Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
Danke, es war schon spät 🤣

Bei dem FXAudio, ist das vorne 3,5mm Klinke?
Schade, dass der nicht in schwarz erhältlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal das fx audio dac x6 inkl. 3,5mm Klinkenadapter bestellt. Bin mal gespannt, soll vermutlich spätestens Donnerstag da sein. Ich melde mich dann noch einmal :)
 
Behringer UCA-222. So gut wie geschenkt (19€), und läuft mit Windows-Standardtreibern.
 
Etwas besser darf es schon sein ;)
Bin da ein wenig skeptisch, dass das für 19 € besser ist als meine aktuelle X-Fi.
 
Wandlerklangmärchen glaube ich nicht. Alle DACs, die ich bisher "halbwegs sinnvoll" (also pegelgleich und direkt pausenfrei umgeschaltet) verglichen habe, klangen völlig identisch.

Das Geld investiere ich lieber woanders, z.B. in die Nubert Nuvero 60, die die olle Behringer perfekt und frei von hörbarem Rauschen versorgt.

Der FX Audio sieht aber auch solide aus, mit dem externen Netzteil dürfte er wesentlich mehr "Dampf" am Kopfhörerausgang liefern, als jedes USB-Powered-Modell.
 
Danke für den Link, die Lieferzeit ist mir allerdings zu lang 😅
 
In deinem Fall hätte ich lieber den Fiio E10K genommen. Der harmoniert (was leider nur wenige wahrhaben wollen) besser mit niederohmigen Kopfhörern. Beim 80 Ohm Beyer liegst du im Falle vom X6 aber noch bei einem Impedanzverhältnis (KH- versus Ausgangswiderstand) von rund 1:10. Ist also auch kein Beinbruch ;)

JMP $FCE2 schrieb:
Behringer UCA-222
50 Ohm Ausgangsimpedanz, alle Achtung! :lol:

Tut mir leid, aber für die auch nur halbwegs ambitionierte Wiedergabe über Kopfhörer absolut unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Wandlerklangmärchen glaube ich nicht. Alle DACs, die ich bisher "halbwegs sinnvoll" (also pegelgleich und direkt pausenfrei umgeschaltet) verglichen habe, klangen völlig identisch.

naja, dem stimme ich nicht zu. Ich höre da große Unterschiede raus, gerade bei bspw. Onboard Soundkarten. Dennoch ist der Behringer UCA-222 meiner Meinung nach besser als eine alte X-FI XtremeMusic von mir. Ich nutze mittlerweile eine Behringer UMC202HD
 
Zwischen aktuellen onboardchips, uca222 und umc202hd hörst du große Unterschiede heraus?

Auch im blind test? Mit a/b Vergleich ohne dass du weisst was gerade spielt schaffst du es minimum mit einer quote von ~80% aus mindestens 100 Hörproben das korrekte Gerät herauszuhören?
 
bei einem "vernünftigen" Kopfhörer (Superlux HD681 Evo in meinem Fall) auf jeden Fall. Ich habe mit einem Kollegen meinen Superlux und sein Behringer MMX300 getestet auf seinem damaligen ASUS Board (ich mein der Realtek ALC1220 war verbaut... nicht mehr sicher. Auf jeden Fall einer der besten Realtek Onboards die auf einem Mainboard verbaut werden) und meinem Behringer UMC202HD & Terratec Phase 26, seinem Behringer UCA222 und der Onboard Karte. Die Onboard als auch das Behringer UCA222 hatten zu wenig Power um eine vernünftige Lautstärke zu erzielen. Zusätzlich hat man "deutlich merklich" Klangunterschiede zwischen der Onboard und allen anderen 3 Soundkarten (einschl. des UCA222) herausgehört.
 
Also wusstest du zu jederzeit welches Gerät gerade lief, das ist kein Blindtest und nicht repräsentativ.

Solltest dich mal mit dem Begriff Autosuggestion vertraut machen
 
Ich brauche keinen Blindtest bei so einem gravierenden Unterschied. Der Test kam überhaupt zu stande weil eine Unzufriedenheit beim mm 300 vom Kollegen da war und ich gesagt hatte, dass es garantiert die onboard ist.

Ich habe bei mir hifi und PA equip stehen die über omnitronics hinausgehen und 10 Jahre semi Prof Erfahrung. Mir ist schon klar worauf du mit dem Blindtest hinaus möchtest und ich bin sicher keiner der Voodoo Leute, die einen Unterschied zwischen 1,5mm2 cca oder 2,5mm2 ofc LS Kabel hören, aber Soundkarte höre ich bis zu einem gewissen Level raus - onboard auf jeden Fall immer
 
Zurück
Oben