Beste Soundübertragung

  • Ersteller Ersteller Tm2095
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tm2095

Gast
Hallöchen habe mir gestern nen 5.1 System gekauft mit nem Receiver dazu, habe meinen Computer über 3.5mm Klinke auf Chinch Kabel (Weiß,Rot) an den Receiver angeschlossen..

Nun meine Frage an meinem Board habe ich noch einen Coaxial einen Optical Ausgang und nen HDMI ausgang, wen ich dann einen von denen Benutze ist es dann möglich das ich bessern Sound kriege besonders vll über den HDMI Ausgang ??

Mal nen Bild von meinem Receiver und seinen Anschlüssen..
 

Anhänge

  • Receiver.jpg
    Receiver.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 349
schon möglich dass du im vergleich zum chinch kabel einen kleinen unterschied hörst, erwarte aber keine wunder...

ob koax, spdif oder hdmi, das ist furz egal...
 
mit einem Klinke-Cinch-Kabel hast du doch nur Stereo - insofern ganz klar, entweder alle Klinke-Ausgänge verbinden (an der Rückseite deines Receivers heißt das Anschlussfeld "DVD") - ist dann halt analoge Übertragung - oder Coaxial/Optisch für digitale Ausgabe, wobei du dabei prüfen musst, ob das mit dem Encoding eines Dolby-Digital-Signals mit deinem Soundchip auf dem eingesetzten Betriebssystem klappt.
 
Habe nen Asus M3N-HT Deluxe und habe mir jetzt erstmal nen Coax kabel gekauft, funzt auch ohne Probleme...

Wie kann ich denn sehen ob mein Soundchip damit klar kommt ??
 
technisch ("klanglich") und Preis/Leistung ist die Coax Variante die beste Lösung, zumindest bei dem optischen billig Kram der so verkauft wird (Ausgang an der Karte, Plastik-Kabel, Eingang am Receiver, alles Schrott).

Trotzdem wirst du wohl kaum Unterschiede hören!

"Normale" Soundkarten (und speziell onboard Lösungen), können aber nicht selber einen 5.1DD Stream "erzeugen" (oder "errechnen"). D.h.: wenn du 5.1 Sound z.B. auf einer DVD hast, dann wird der auch (je nach Player Software) an den Receiver weiter geleitet.
Hast du aber z.B. ein Spiel mit Surround Effekten, dann kommt per optisch/Coax (S/PDIF) nur Stereo am Receiver an!
Wenn du das umgehen möchtest, dann musst du die Karte mit mehreren Klinke->Cinch Kabeln an den 5.1 Eingang am Receiver anschließen. Allerdings können dann auch wieder die analogen Probleme wie Brummen und Rauschen auftreten, können, müssen aber nicht...

edit: tschuldigung, hab' mir erst jetzt das Bild vom Receiver angeguckt. Ohne Arme keine Kekse, streich das mit dem 5.1 Eingang.
 
ALso höre sowieso nur Musik und schaue DVD mit dem Rechner und Spielen tue ich damit net, gut werde wohl jetzt bei dem Coax bleiben und habt recht höre eigentlich keinen Unterschied aber dafür kann ich von PC jetzt halt 5.1 Sound hören..
 
gute Coaxkabel ist Sound etwas weicher, optische sind etwas härter und bei HDMI weiß ich nicht. Ich pers. benutze coax, aber der PC ist per. optischen angeschlossen, da hört man schon den unterschied.
 
Ob optisch oder Coax ist bei digitalen Signalen egal, da kann der Klang auch nicht weicher oder härter werden. Das ist Unsinn. Außer du überträgst ein PCM Signal, d.h. dass der Player oder Computer das digitale Signal dekodiert und an deinen Receiver schickt.
 
Ein Klinke-Chinch Kabel hätte auch gereicht :) Bei mir funktioniert das über den SPDIF Ausgang der Audigy 4 zum Coaxialen Anschluss am Receiver. Bei dem 2x Chinch auf Klinke Kabel hängt eben ein Kabel in der Luft ;)

Von Creative wird selbst auch geschrieben, dass ein Chinch-Klinke Kabel reicht. Ich weiß jetzt nicht, wo ich das im Internet gelesen habe, aber es klappt. Würde bei deinem Mainboard sicherlich auch gehen. Das Signal wird auch Digital übertragen. Ich hab Dolby Digital und DTS. Du kannst ja auch mal ein Chinch-Klinke Kabel anschließen und probieren, ob es klappt :)
 
@CTJunkey
Du hast recht, ein Coax-Kabel ist letztenendes auch nur ein normales Video-Cinch-Kabel mit leichter Optimierung für Audio-Signale. Ein großer Unterschied zu normalen 2x analog Cinch-Kabeln ist allerdings, dass ein Coax-Kabel 75Ohm hat und nicht 50Ohm. D.h. der Ton wird zwar auch mit einem normalen Kabel übertragen, du hast aber auf jedenfall Qualitätseinbußen, da das Kabel nicht für diesen Verwendungszweck ausgelegt ist.

@Tm2095
Egal, ob du Coax, Optisch oder HDMI nutzt; übertrage die Daten auf jedenfall digital und nicht analog. Die D/A Wandler der OnBoard-Soundkarten können bei weitem nicht mit denen eines AVR mithalten.
 
Zurück
Oben