Beste Sound-Voreinstellung in AIMP und Windows

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.630
Hallo an alle Sound-Fachleute,

ich rätsel gerade, welche Einstellungen ich in Windows 10, AIMP und meinem Soundtreiber idealerweise einstellen soll.

Verstärker ist der Marantz HD-AMP1, der per USB an meinem PC (Windows 10) hängt. Meine Musik verwalte ich mit AIMP. Ein eigener Marantz Audiotreiber sorgt für die Kommunikation zwischen den Komponenten.

In Windows 10 habe ich 16 Bit, 44100 Hz eingestellt, da der Großteil meiner Musik MP3 Dateien (320 Kbps) von meinen CDs sind.

In AIMP habe ich WASAPI Exclusive ausgewählt
audio.png
und ebenfalls 16 Bit, 44100 Hz eingestellt. Soweit so gut.

Nun habe ich aber auch diverse FLAC-Dateien in Hi-Res 24 Bit, 96000 Hz und dann bekomme ich bei der Ausgabe ein Missverhältnis und kann das Potential der Musik ja gar nicht ausnutzen.
audio6.png
Auch will ich nicht immer extra in AIMP die Ausgabe-Einstellungen ändern. wenn ich eine Hi-Res Datei abspiele.
Nun sollen aber (habe ich gelesen) Bit- und Hz-Rate immer ein vielfaches der Ausgabegröße sein, also z.B. 32 Bit, 88200 Hz. Da hätte ich aber immer noch ein Missverhältnis zwischen In- und Output.
Was wäre also eine sinnvolle Grund-Einstellung? Oder ist das eigentlich egal, wegen WASAPI?

Danke für eure Hilfe.
 
Schwierig...habe es so bei mir:
Onboard DTS 5.1 in Sounds via dig. out zu 5.1 Verstärker und AIMP siehe pic.

Spiele die mp3's mit Winamp, wo ich dann "leider" kein 5.1 zusammen bringe, aber mit dem Thimeo Stereo Tool klingt's mit DFX (was ich bei beiden immer an habe) schon sehr lebendig.


Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Cooder schrieb:
Nun habe ich aber auch diverse FLAC-Dateien in Hi-Res 24 Bit, 96000 Hz und dann bekomme ich bei der Ausgabe ein Missverhältnis und kann das Potential der Musik ja gar nicht ausnutzen.

Ob 16 Bit/44.1kHz oder 24Bit/96kHz ist egal. Unterschiede hört man da bei gleichem Master nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Zurück
Oben