Beste und sicherste Festplatte?

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich wollte euch mal fragen was euer meinung nach die beste, und sicherste Festplatte ist?

In unseren Studio ist unsere Hitachi Festplatte jetzt kaputt gegangen, und wahrscheinlich viele Daten flöten gegangen. Deshalb suchen wir jetzt eine Festplatte die evtl. etwas länger hält als 3 Jahre, und vorallem besser ist als die vorige (Hitachi 80GB - Deskstar tm hds728080plat20)

Mfg. calle

Ich würde euch eine Spiegelung vorschlagen. Wenn schon wichtige Daten da sind müssen sie auch ausreichend gesichert werden (Raid).

Bin von meiner WesternDigital 640GB 6400AAKS 16MB S-ATAII ziemlich überzeugt. :D
Sie ist verdammt schnell, sehr leise (also eigentlich höre ich sie überhaupt nicht) und ich habe noch nie etwas von ausfällen gehört. Hat auch die neuen 320 GB Plattern drin.

Samsung ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da diese sehr oft ausfälle haben.

Hier ein Test.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wenn man keine Sicherung anlegt ist man selber schuld. Eine Festplatte kann immer mal ausfallen, egal von welcher Firma und egal ob alt oder neu.
Ich setze immer auf Seagate, weil die 5 Jahre Garantie geben und die anderen nur 3 Jahre. Hatte mit Seagate auch noch keine Ausfälle, seit 8 Jahren nicht.

Nimm irgendeine Festplatte und mach regelmäßig Backups. Selbst ein Raid ist nicht wirklich sicher (Viren, Blitzeinschlag, Fehler vom User,...).

Jop Western Digital oder Seagate sind die Besten. Hitachi ist eher was für Risikofreudige ;)

Die haben auch beide Serien im Angebot die speziell für häufigen Betrieb und mehr Stabilität ausgelegt sind.

Welche das sein sollte hängt natürlich an den Anforderungen und dem Budget. Auf jeden Fall würde ich Euch ein Raid-1 empfehlen. Möglichst keinen Softraid sondern Hardwaremäßig über den Controller. Bei den heutigen Boards ist an den SATA meist Raid möglich. Ansonsten eine extra Karte und ab die Platten in den Raid 1 Modus.
Beim Raid 1 werden alle Daten Synchron auf beide Platten gleichzeitig geschrieben. Geht eine Kaputt hat man noch die Andere. Geschwindigkeitsmäßig ist da eigentlich nichts zu merken da die Controller viel mehr Daten durchleiten können als die Platten schreiben können.

100% Sicherheit gibt es nie. Selbst bei der besten Platte kann man ein Montagsmodell erwischen und bei der Schlechtesten eins das 20 Jahre hält.

ok herzlichen dank für die infos.
Western Digital oder Seagate, raid modus 1, und immer fleißig back ups.
wünsche euch noch eine angenehme nacht ruhe.

Mfg. calle

@SPEX
Ist ja schön, dass Du von Deiner WD 6400AAKS sehr überzeugt bist. Nur leider ist die so neu am Markt, dass man nicht weiß ob die nicht auch nach drei Jahren hin ist ;). Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die auch gut und werde mir auch eine zulegen. Aber der Threadersteller braucht da eher was sicheres. Würde in diesem Fall (aufgrund der 5 Jahre Garantie) auch zu Seagate greifen und - wie bereits angedeutet - regelmäßig Backups machen.

Evtl. auch interessant:
https://www.computerbase.de/news/storage/studie-zur-lebensdauer-von-festplatten.18428/

Zuletzt bearbeitet:
5jahre garantie 1000jahre garantie was bringt einen das wenn die daten hopps gehen. kauf dir was du willst hauptsache du clonst deine platte regelmäßig oder Raid 5 mit 3 festplatten ist sicherer als Raid1 ,von seagate gibt es spezielle platten für den dauerbetrieb mit einer gewissen seltener fehlerrate pro bit ect. davon 3 platten im raid5 und du wirst zu 90% keinen datenverlust haben wenn eine platte kaputt geht die neue einbauen und starten fertig. 100% sicherheit gibt es nirgens zu kaufen.und garantie hin oder her bringt dir nur deine platte zurück aber nicht deine daten.

@conglom-o

Ja ne, find ich auch toll, dass ich so von der Platte überzeugt bin, deshalb auch der :D. :p
Und da er nach der "besten" gefragt hat, hab ich gleich noch nen Link mit nem Test dazu gepackt.

Fünf Jahre Garantie bei Seagate ist schon nicht schlecht, aber wie "Intel@freak" schon geschrieben hat, bringt einem das nichts, wenn die Daten futsch sind. Aber ansonsten sind Seagate und Western Digital wohl die ersten, die man da ins Auge fassen sollte.

hallo nochmal,
ich habe mir jetzt die seagate barracuda 7200.10 st3320620as 320GB. sata2 intern gekauft, und an meinem asrock am2nf3-vsta mainboard angeschlossen, und wollte die festplatte formatieren bevor ich windows raufhaue, aber er zeigt mir komischer weise nur 131GB. an!?

ist mein mainboard nicht kompatibel mit der festplatte, oder warum werden mir nur 131GB. statt 320GB. angezeigt?

Mfg. calle

Um 130GB (128GiByte, 133 GByte) Kapazität sind ein Anzeichen für ein Betriebssystem, welches größere Platten nicht adressieren kann.
Welches Betriebssystem mit welchen Servicepack wird verwendet?
Generell sollte man Windows 2000 nur noch mit SP4 und Windows XP nur noch mit SP2 betreiben. Vista hat diese Schwierigkeiten nicht, dürfte hier aber weder vorhanden noch angebracht sein.

Stichwort: 48-Bit-LBA
Im Wikipedia-Artikel wird unten auf die Vorgehensweise für Windows 2000 bzw. XP verlinkt.

ich habe windows xp!
aber ich muß doch erstmal xp intallieren um sp2 zu installieren oder wie soll das gehn?

Mfg.calle

Muss man nicht. Am einfachsten hat man es, wenn man auf einen PC + einen Brenner zugreifen kann.

Artikel auf CB: SP2 integrieren
Artikel auf CB: SP3 integrieren

Das ist jedenfalls die sauberste Vorgehensweise. Ansonsten können schon mal "Treiberleichen" im System bleiben, die erst mit Nacharbeit von Hand verschwinden. Der Betrieb von Windows ohne mindestens SP2 ist im Netz inzwischen nur für Freunde von Botnetzen und Schadsoftware anzuraten. :D

Man kann beim Setup auch XP zunächst in eine kleinere Partition (für eine Systempartition + Programme sind 16 bis 64 GB sinnvoll) installieren lassen. Dort kann man das gewünschte Servicepack integrieren bzw. eine Slipstream-CD erzeugen. Danach kann man die frische Installation weiternutzen oder (besser) völlig neu installieren.

@Interlink
vielen besten dank!!!
hab mir eine neue version von win xp besorgt wo das sp2 intregriert war, und damit hat alles wunderbar geklappt.

Mfg.calle

5 Jahre Garantie, MTBF von über 1200000-1400000 Stunden (Lebensdauer) bekommt man nur bei Server-Festplatten bzw. S-ATA Raid Edition Platten und WD Raptor,
die S-ATA Raid Edition HDDs sind zwar unter Umständen langsamer als manche Desktop-Versionen aber in der 750 GB Varianten diverser Hersteller liefern sie ausreichend Transferraten von 100 MB/s und die Zugriffszeiten sind genauso wie jede normale Desktopplatte.

Einzige Ausnahme: WD Raptor, WD VelociRaptor und SAS/SCSI/SCA/Fibre Channel-Serverplatten. Diese sind extem schnell, aber auch viel teurer und bieten weniger Gigabyte fürs Preis, sprich Speicherkapazität.

Solche Platten sind auch wenigstens für den 24/7 Betrieb gebaut, d.h. vom Hersteller für Dauerbetrieb freigegeben. Die Festplatten sind meistens auch so konzipiert, das sie kaum wärmer als ca. 30°C werden. Das ist ein wichtiger Punkt, den bei heiß werdenden Festplatten kann sich schnell mal Kondenswassser sich bilden (Durch Wärme/Kalt-Wechsel).

Übrigens zu eurer Garantie-Diskussion 5 Jahra Garantie, ist nicht die gesetzliche Gewährleistung, also ein besserer Service ist nicht unbedingt gegeben, aber seriöse Firmen sind bestimmt kulant...

Beispiele von WD:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Beispiel von Seagate:

Aber viel wichtiger ist der korrekte Umgang mit einer Festplatte und regelmäßige Pflege sowie Backups.
Was nützt einen die beste Technik, oder sicherste, wenn der Mensch sie falsch bedient...
Aber es wäre genauso fatal zu denken, wenn man eine normale Desktop Festplatte kauft, dass diese länger halten wird als eine Serverplatte oder für den 24 h Betrieb genaus geeignet ist, denn eine Desktopplatte wird viel schneller warm.

Ein Grund mehr warum man keine normale Desktopplatten in vernünftigen ernsthaften Server sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Trinitron schrieb:
[...]
Übrigens zu eurer Garantie-Diskussion 5 Jahra Garantie, ist nicht die gesetzliche Gewährleistung, also ein besserer Service ist nicht unbedingt gegeben, aber seriöse Firmen sind bestimmt kulant [...]

Genau das ist ja das Gute an der Garantie, dass sie eben NICHT das gleiche ist wie die gesetzliche Gewährleistung. Während bei der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt (Kunde muss nun beweisen, dass der Mangel bereits zu Beginn vorhanden war), ist dies bei der Garantie eben nicht der Fall. Hier bleibt der Hersteller innerhalb der Garantiezeit in der Beweispflicht. Und der Service hängt eh immer vom Verkäufer bzw. Hersteller ab.

BTT
Wie sieht das denn mit den MTBFs bei den RE / RE2 Platten von WD aus? Die haben meines Wissens nach ja auch 5 Jahre Garantie.

Zurück
Oben