Beste Wahl im P/L-Verhältnis bei Grafikkarten

BF3 in HD und High Einstellungen. Kauf von was am ehesten?

• Umfrageteilnehmer
    58
Ich denke die beiden Grafiken werden dir Helfen (Für weiteres siehe Link unten):

1302%20Battlefield%203.png

1303%20Battlefield%203.png

Quelle: http://www.tomshardware.de/Pitcairn-Radeon-HD7850-HD7870-Benchmarks,testberichte-240969-18.html

hmm, da scheint der Leistungszuwach von 6870 zu 7850 ja nicht wirklich toll zu sein, und das für 90€ Aufpreis.
In diesem Performane level ist ja sogar eine 6950 besser als die 7850.
Ist die ggf. auch zu empfehlen? kostet gerade bei Altrnate 190€ Link

Was würdest du da nun empfehlen? Die frage nach dem "Was lohnt sich am meisten" klingt irgendwie immer doof, und ich weis auch, wer Leistung haben will, braucht nicht zu warten, trotzdem möchte ich eine gute Kaufentscheidung treffen, um BF3 auf High + flüssig spielen zu können und mir in 2 Jahren eine neue holen, sofern diese dann nicht mehr ausreicht.

von 42 fps (6870) auf 54 fps (7850) sind immerhin 28% mehr Leistung.
Auf Ultra sind es 11 fps (6870) auf 21 fps (7850), und das wären 90% mehr leistung.

Wie wärs denn mit ner 7850 + einer 64GB ssd (Crucial M4 / Samsung 830)?^^

naja gut, ob man von 42 auf 54 fps was an der Spielflüssigkein bemerkt weiß ich nicht.
Und ob Ultra mit meiner CPU läuft kann icha uch nicht beurteilen.
Und irgendwie ist es doch sehr komisch, das selbst die 6950 und die gtx 560 ti 448 besser sind als die 7850.

Eine 64Gb SSD wär mir zu klein. Die 128GB Version würde nur in frage kommen, allerdings würde eine SSD auch nicht eilen, wär nur n netter nebeneffekt wenn das System schneller lädt etc.

DaDaNik schrieb:
naja gut, ob man von 42 auf 54 fps was an der Spielflüssigkein bemerkt weiß ich nicht...

Die merkt man schon, abgesehen davon sind das ja keine statischen werte. Also ein bisschen Reserve an Leistung ist immer gut.

Also ist die 7850 shcon empfehlenswert? auch wenn sie teilweise schlechter bei 1920x1080 ist als eine 6950 und 560 ti 448? zumindest laut dem test.
Hiernach ist sie ja eigentlich schneller.

Also was ich machen würde. Ich würde mir eine gebrauchte 6970 suchen, die gibt es bei Auktionen (laut beendeten Artikel) unter 200Euro.

Die hat Ordentlich "Bums" und Billiger als eine 7850.

stehe vor der gleichen entscheidung bei meinem 3570k. will nicht mehr wochenlang warten, aber die gtx 670 könnte einen preisdruck auf die oberen amd-karten ausüben, was auch zum sinken der 7870-preise führt oder?

Ich denke leider eher nicht, nur auf die 7950/70 und da auch nicht so viel
Ergänzung ()

Hab eine 6970 im Marktplatz gefunden, liegt Momentan bei 175€, 11.11 gekauft mit original Rechnung. Für den Preis kann man nichts falsch machen, oder? Zuschlag hab ich aber noch nicht^^

@Gikon

du hast übersehen, dass der TE maximal 300 Euro für eine neue Graphikkarte ausgeben will.
;)

Die neue Generation, die es noch nicht zu kaufen gibt wohlgemerkt wird in der Anfangszeit zu horrend hohen Preisen angeboten.

Insofern ist meine Empfehlung mit der EVGA Geforce GTX 570 richtig.
Diese kostet bei Amazon.de um die 270 Euro.

Es ist eben schon ein wenig wichtig welchen Hersteller man nimmt.

exoplanet schrieb:
...
Insofern ist meine Empfehlung mit der EVGA Geforce GTX 570 richtig.
Diese kostet bei Amazon.de um die 270 Euro.

Es ist eben schon ein wenig wichtig welchen Hersteller man nimmt.

Für den Preis doch lieber die 7870

NvidiAmd schrieb:
Für den Preis doch lieber die 7870

Die dann kein Physik-X beherrscht und andere nette Features die es nur bei
Nvidia-Karten gibt.
:cool_alt:

Die AMD/Radeon Karten waren mir schon immer unsympathisch.
(rein subjektiv)

Schau dir doch die teste beider Karten an (oder die Tabelle oben) dann dürfte die Wahl doch recht leicht auf die 7870 fallen ;)

NvidiAmd schrieb:
Schau dir doch die teste beider Karten an (oder die Tabelle oben) dann dürfte die Wahl doch recht leicht auf die 7870 fallen ;)

die sprengt das Budget des TE.
Laut seiner Aussage, maximal 300 Mäuse.

im Budget bis 300 Euro:

empfehlenswerte Nvidia-Karten mit Rechenpower:

-Geforce 570
-Geforce 560 Ti 448
-Geforce 560 Ti

Da kannst nix falsch machen.
Der Hersteller EVGA genießt einen sehr guten Ruf. Garantie bei Registrierung, 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/images/s...0-black-edition-2gb/diagramme/bf-1920aaaf.png

Also wenn du auf das andere oder andere Detail verzichten kannst würde ich dir zur HD 7850 mit einer 64 GB SSD raten
Aber falls du wirklich möglich viel auf Max haben musst nimmst halt die HD 7870 bzw HD 7950 für 300€
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007XE4DL8/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Ich persönlich habe eine HD 7850 mit einer 128 GB SSD, aber ich spiele auch nicht BF3 ^^

EDIT: bei nVidea kann man momentan nur die GTX 670 und GTX 680 vorschlagen.
Alle anderen werden von der Konkurenz AMD geschlagen...
die paar Spiele die Physikx unterstützen sind kein Kaufargument

EDIT2: wo sprengt die hd 7870 das Budget?
eine sehr gute von sapphire kostet bei mindfactory 284€ und der Versand ist nachts kostenlos...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793641/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
arne1234 schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/images/s...0-black-edition-2gb/diagramme/bf-1920aaaf.png

Also wenn du auf das andere oder andere Detail verzichten kannst würde ich dir zur HD 7850 mit einer 64 GB SSD raten
Aber falls du wirklich möglich viel auf Max haben musst nimmst halt die HD 7870 bzw HD 7950 für 300€
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007XE4DL8/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Ich persönlich habe eine HD 7850 mit einer 128 GB SSD, aber ich spiele auch nicht BF3 ^^

EDIT: bei nVidea kann man momentan nur die GTX 670 und GTX 680 vorschlagen.
Alle anderen werden von der Konkurenz AMD geschlagen...
die paar Spiele die Physikx unterstützen sind kein Kaufargument

wie gesagt, der TE möchte nicht mehr als 300 Piepen ausgeben.
die 7870 oder 7950 sind über seinem Budget.
in dem Fall dann HD 7850 oder vergleichbar ne Nvidia-Karte (GTX 570, 560 Ti)

die billigste Radeon 7870 kostet bei Geizhals 311,28 Euro, also zu teuer.

Wenn AMD, dann: 7850
Wenn Nvidia dann: GTX 570 oder GTX 560 Ti, GTX 560 Ti 448

In deiner Preisklasse kommen diese Karten in Frage, die sind leistungsmäßig praktisch gleich auf.
AMD 7850 zu GTX 570 und GTX 560 Ti -448, die GTX 560 Ti ohne -448 fällt leicht ab aber das spürst du bei Spielen nicht. Alles was über 25 Bilder pro Sekunde angezeigt wird ist irrelevant.
Ob 30 fps oder noch mehr ist nur der reine aha-effekt.
Wichtig ist, das jedes Spiel mindestens 25 fps hat, dann passt es.

Ob AMD oder NVIDIA ist letztendlich reine Geschmackssache.
Ich persönlich favorisiere Nvidia, hat meiner Meinung nach technisch mehr Vor- als Nachteile gegenüber AMD.
Außerdem, die Radeon-Karten waren mir schon immer unsympathisch, aus diversen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Alles was über 25 Bilder pro Sekunde angezeigt wird ist irrelevant.
Ob 30 fps oder noch mehr ist nur der reine aha-effekt.
Wichtig ist, das jedes Spiel mindestens 25 fps hat, dann passt es.

Das ist bei Spielen schlichtweg falsch. Leider hält sich diese Vorstellung immer noch, teilweise genährt durch die steinzeitlichen Standards von Fernsehen und Film.

Ab ca. 25 Bildern können wir die einzelnen Bilder nicht mehr direkt voneinander unterscheiden, wir nehmen also eine "Bewegung" statt einer "Diashow" wahr.
Aber flüssig ist diese Bewegung noch lange nicht, bei 25 Fps ist das eine offensichtlich rukelige Bewegung.
Und je schneller die Bewegung, desto größer wird das Problem. Deshalb werden schnelle Shooter kompetitiv immer mit 60-100 FPS gespielt, damit auch blitzschnelle 360° Drehungen flüssig bleiben.

Klaro liegt die 7870 im Budget und sogar noch (wie über mir verlinkt) die 7950, also zuschlagen!!!

Zu den Frames: Ich dachte ehrlich gesagt nichtmal das es noch leute gibt die denken bei 25-30 Frames sei ein Spiel Flüssig :D

Natürlich 50-60 fps ~aufwärts keine Frage.

Glenlivet schrieb:
Das ist bei Spielen schlichtweg falsch. Leider hält sich diese Vorstellung immer noch, teilweise genährt durch die steinzeitlichen Standards von Fernsehen und Film.

Ab ca. 25 Bildern können wir die einzelnen Bilder nicht mehr direkt voneinander unterscheiden, wir nehmen also eine "Bewegung" statt einer "Diashow" wahr.
Aber flüssig ist diese Bewegung noch lange nicht, bei 25 Fps ist das eine offensichtlich rukelige Bewegung.
Und je schneller die Bewegung, desto größer wird das Problem. Deshalb werden schnelle Shooter kompetitiv immer mit 60-100 FPS gespielt, damit auch blitzschnelle 360° Drehungen flüssig bleiben.

Das menschliche Auge erkennt flüssig und ruckelig. Was dazwischen gibt es nicht.
Gerne können wir die fps auf 30 hochschrauben, aber dann ist alles schnellere wie gesagt reiner aha-effekt.

Schau dir einen Benchmarkdurchlauf von z.B. Crysis Warhead mit 30fps an, und dasselbe mit 60 fps. Du wirst kein Unterschied feststellen. ;)

Nimm einen Kinofilm XY, der in 24 oder 25 fps läuft, jetzt verdoppele die Bildrate und auch hier bleibt flüssig = flüssig.
Ergänzung ()

PandaDistrict schrieb:
http://www.amazon.de/gp/product/B007XE4DL8/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Radeon 7950 für 299,90
Besser gehts nicht (Wir sind nicht so kleinlich und rechnen die 4-5€ versandkosten rein, oder?

Da hast wohl was ausversehen verwechselt. Amazon zeigt 377 Euro an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben