Beste Wahl im P/L-Verhältnis bei Grafikkarten

BF3 in HD und High Einstellungen. Kauf von was am ehesten?

• Umfrageteilnehmer
    58

DaDaNik

Lieutenant
Guten Nanend Leute.

Ich brauch endlich mal einen neuen Pixelbeschleuniger in meinem jetziges System:

Q6600 @ 3,0 Ghz
Asus P5E Deluxe
8GB DDR2 800 Ram
Asus 4850 512Mb
Enermax Modu 82+ 525W

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Battlefield 3 in 1920x1080p und anständigen Details( Hohe Einstellungen sollten es schon überwiegend sein) und ggf. irgendwann GTA5 ( natürlich dann mit Abstrichen, da niemand weiß, was das Spiel an rwechenpower benötigt)

Bein Budget liegt bei Maximum 300€!
Hersteller ist eigentlich egal, halt was Namenhaftes wie Asus, Sapphire, Gigabyte, EVGA oder Powercolor sollte es schon sein

Ein Freund hat die 6870 in seinem System und spielt Battlefield 3 bei den Settings ( also Full HD und Hohe Details, ich glaube aber ohne AA und AF) bei 35 FPS, leider kann ich dazu nicht sagen, wie spielbar/flüssig das ganze ist.

Ich spiele momentan auf Full HD und minimum Settings, ziemlich frustrierend.

Daher habe ich mir von der guten alten 6870 bis zur 7870 über 560 ti, 570 alles angeguckt, doch ich kann mich dabei nicht entscheiden, welche Karte es werden soll und welche das beste P/L Verhältnis bietet.

Was würdet ihr für mein jetziges System als Grafikkarte empfehlen?

Meine Grafikkarten-Lebenszyklen betragen so ca. 3 Jahre.

Vielen Dank schonmal.

MfG DaDaNik

Schau mal ganz oben im Unterforum in den Effizienz-Thread rein................

"Wichtig: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglättung"

7850 OC von sapphire schafft dir BF3 in Ultra mit Kantenglättung bei über 30 FPS und ist dabei noch leise und stromsparend und in deinem Budget Rahmen.

Für 300 kriegst du auch ne Gebrauchte 6990 und die Reicht Dir auch für die kommenden 3 Jahre :-)

wenn du overclocken willst ist die 7850 die beste karte p/l mässig zur zeit.
schafft stock 7950 werte

ohne oc wohl 7870 aber sparst dir halt 60+ euro wenn du die 7850 nimmst und ocst :)

@ Gikon. Danke für den Frameverlaufstest.
Zu der CPU. Du meinst ich sollte die CPU noch weiter übertakten? etwa auf 3,6Ghz? Kenn mich damit nicht so wirklich gut aus, ich weiß nur, wenn ich die cpu auf 400 FSB stellen will, dann muss ich auch die Northbridge Spannung anpassen, ich kenn die Werte dafür nur leider nicht. Von der CPU Temperatur her hab ich noch reichnich luft nach oben... Prime 2Std max 50°C.

@ alle. Also die Grafikkarte sollte schon von haus aus die Pixel gut beschleunigen können ;). Ich selber werde Grafikkarte niemals Ocen, da hab ich die Einstellung, das es so laufen muss.

Ich selber habe mal gehört, dass die von Haus aus übertakteten Versionen ala Sapphire OC und Powercolor PCS+ nicht eine so lange lebenserwartung haben, da ja meist die Bauteile nicht getauscht werden, sondern die standard Teile verwendet werden, und diese ja meist "nur" für die Standardspezifikationen der Karte ausgelegt sind.
Und da meine Grafikkarte die 3 Jahre überleben sollte, wäre das natürlich nicht so gut, wenn die Karte vorher die Grätsche macht, auch wenn die OC Variante grad mal zwischen 5-10€ mehr pro Karte kosten.

Was meint ihr dazu, standerd oder OC Karten dann generell kaufen?

Gruß

Edit: Die 6870 ist wohl keine Alternative, oder? weil die kostet ja nun wirklich um längen weniger als der Rest. ~140€

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir raten kann, ist follgendes. Habe ich so gemacht. Ich habe mir eine 6950 gekauft, die alle Shader hat und das mit Garantie. So hat sie die ganzen Shader der 6970. Dann habe ich den Core Takt auf 900MHz angehoben ohne Volt Erhöhung. Somit wird da auch nicht so schnell etwas kaputt gehen.

P/L Techsnisch ist die HD 6870 in meinen Augen und der vielen Anderer wohl die beste Karte. Sie ist aber langsamer als die neue Generation. Wie du auch schon selbe schriebst, möchtest du eine Karte haben, welche die Pixel sehr gut beschleunigen kann.

OC Variante oder nicht ist eigentlich Wuscht. Bei den OC Versionen sind die Karten meistens nur um 30-80MHz oder 100MHz übertaktet. Das geht oft ohne Voltage Erhöhung. Somit werden die wahrscheinlich nicht eher kaputt gehen als die normalen auch.

Für eine HD 6950 mit allen Shadern auf Garantie bezahlt man hier oder auch woanders ca. 150-170€. Die Karte kommt dann übertaktet sehr nah an die 7870. Das höchste was meine Karte ohne Voltage Erhöhung schafft ist 918MHz. Damit ist sie stärker als eine HD6970.

Das Problem ist aber, es sind alte Karten aus der letzten Generation. Der Stromverbrauch ist höher als bei den 7000ern und die Bildqualität soll auch shclecht sein, obwohl ich zwischen meiner alten GTX 460 und dieser keinen Unterschied bemerke. (AMD soll schon immer eine schlechte Quali gehabt haben bis zu einschließlich zu 6000er Reihe)

Zum Übertakten. Ich rate dir, wenn du dir eine 7870 oder etwas gleich schnelles kaufst, die CPU zu takten. Da sind selbst 200MHz Gold wert. Wie das mit den alten CPUs ist, weiß ich nicht, da ich einen Multiplikator habe. Da bleibt der Ramtakt etc alles gleich. Hier im Forum wissen aber bestimt andere, wies geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die 6870 ist wohl keine Alternative, oder? weil die kostet ja nun wirklich um längen weniger als der Rest. ~140€
wenn du keine ultra settings, sondern einfach nur "high" brauchst und du die 300 nicht ausgeben musst, dann passt auch die 6870. vom p/l verhältnis her top

DaDaNik schrieb:
Guten Nanend Leute.

Ich brauch endlich mal einen neuen Pixelbeschleuniger in meinem jetziges System:

Q6600 @ 3,0 Ghz
Asus P5E Deluxe
8GB DDR2 800 Ram
Asus 4850 512Mb
Enermax Modu 82+ 525W

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Battlefield 3 in 1920x1080p und anständigen Details( Hohe Einstellungen sollten es schon überwiegend sein) und ggf. irgendwann GTA5 ( natürlich dann mit Abstrichen, da niemand weiß, was das Spiel an rwechenpower benötigt)

Bein Budget liegt bei Maximum 300€!
Hersteller ist eigentlich egal, halt was Namenhaftes wie Asus, Sapphire, Gigabyte, EVGA oder Powercolor sollte es schon sein

Ein Freund hat die 6870 in seinem System und spielt Battlefield 3 bei den Settings ( also Full HD und Hohe Details, ich glaube aber ohne AA und AF) bei 35 FPS, leider kann ich dazu nicht sagen, wie spielbar/flüssig das ganze ist.

Ich spiele momentan auf Full HD und minimum Settings, ziemlich frustrierend.

Daher habe ich mir von der guten alten 6870 bis zur 7870 über 560 ti, 570 alles angeguckt, doch ich kann mich dabei nicht entscheiden, welche Karte es werden soll und welche das beste P/L Verhältnis bietet.

Was würdet ihr für mein jetziges System als Grafikkarte empfehlen?

Meine Grafikkarten-Lebenszyklen betragen so ca. 3 Jahre.

Vielen Dank schonmal.

MfG DaDaNik

Klare Sache, bei deinem Budget die Nvidia GTX 570, Hersteller ist fast egal.
Ich würde aber EVGA bevorzugen, denn: Made in USA, hier wird Qualität produziert.
Und bei Registrierung auf der EVGA-Seite gibts 10 Jahre Hersteller-Garantie obendrauf. :)

Die GTX 570 ist momentan die zweit schnellste Single-GPU Grafikkarte auf dem Markt, nach der GTX 580, und das für circa 270 Piepen (EVGA GRAKA) bei Amazon.de. Bei deinem Budget würde ich hier zuschlagen.

Bitteschön:
http://www.amazon.de/EVGA-NVIDIA-Ge...7ZUQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1336909049&sr=8-3

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet, setzen 6. Du solltest dich etwas mehr in die Materie einlesen. Die GTX 580 ist nicht mehr das schnellste Single-GPU Flaggschiff. Es ist die GTX680 und danach die HD 7970 bzw. GTX670.

Karten die schneller sind:
-7970
-7950
-GTX 680
-GTX 670

Die 7870 holt die GTX 580 auch verdammt nah ein. Die GTX570 kostet auch nicht mehr 270€ sondern ab 220€ (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 570&sort=p)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist halt die frage on 6870 alles auf high und 7870 alles auf ultra machbar ist und ob man da ein Unterschied sieht. Ich hab mal gehört, das die Ultra settings nicht besser aussehen sollen als die high settings, nur dort sind die Texturen nicht mehr gepackt/gezippt oder wie auch immer sondern werden direkt berechnet.

schau doch mal:

https://www.computerbase.de/artikel...70-test.1770/seite-24#abschnitt_battlefield_3

Ich würde sagen an der 7870 liegt nicht, und sie ist schon deutlich stärker als dei 6870, wenn ich davon ausgehe, dass die langsamer als dei 5870 ist (aus dem Test). Dazu noch schlechteres AF (mehr Flimmern), mehr strom, mehr hitze, mehr krach...

https://www.computerbase.de/artikel...est.1770/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme

Ok, laut dem Test verbraucht sie unter Last mehr, aber ich glaube da hat CB nen schlechtes Sample, weil es quasi genausoviel wie die 7950 verbraucht was ja (eig.) nicht sein kann und auf anderen Seiten siehts auch anders aus, naja, egal... schaus dir an und entscheide selbst, ich bin mit meiner Sapphire (dual fan) 7870 sehr zufrieden bisher, aber konnte noch nicht so viel testen - glaube fast die Texturen sind schon deutlich unschärfer als bei meiner 5870... :-/

DaDaNik schrieb:
Jetzt ist halt die frage on 6870 alles auf high und 7870 alles auf ultra machbar ist und ob man da ein Unterschied sieht. Ich hab mal gehört, das die Ultra settings nicht besser aussehen sollen als die high settings, nur dort sind die Texturen nicht mehr gepackt/gezippt oder wie auch immer sondern werden direkt berechnet.
sowas ist immer hoch subjektiv. im spiel, wenn man auf 1000 sachen achten muss und die post abgeht bemerke ich zb gar nicht mehr wie hoch die grafikeinstellungen nun eigentlich sind. wenn du ein bild machst und dann bei photoshop mit der lupe rangehst, dann siehst du natürlich unterschiede

die frage ist eigentlich eher: willst du die 300 ausgeben? wenn ja bekommst du dafür natürlich mehr geboten, aber bist halt auch 300 juro ärmer. wenn du die gesparten 150 auch anderweitig sinnvoll gebrauchen kannst... ;)

nunja, ich spiele zur zeit auf low^^ und das game macht trotzdem spass ;). Klar kann/könnte ich das Geld auch für ein Tablet und eine neue Hifi-Anlage gebrauchen, das liegt diesen Sommer zumindest auch noch an, dringend brauchen tue iche s jedoch nicht. Und high Einstellungen würden mir wie gesagt ja schon reichen oder zumindest DX11 :D.

Edit: die 6950 OC wär für 190€ auch noch ne Alternative Klick
oder gar die 6970 für 235€ Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn due ien 6950 kaufst, dann bitte eien gebrauchte mit Garantie und alle Shadern. P/L Technisch ist das einfach TOP. Meine Karte hat noch 1Jahr und 8 Monate Garantie, habe sie aber gebraucht gekauft. Dann habe ich sie von 800MHz auf 910MHz hochgejagt und nun ist sie etwas schneller wie die HD6970. Falls du auch gebrauchte Karten in betracht ziehst, dann ist eine HD6950@HD6970 für 16€ bestimmt das richtige. Damit kann ich alles auf Ultra spielen.

Du müsstest die Karte dann aber selber von 800 auf 880MHz (Takt der HD6970) takten. Aber es lohnt sich. Neu würde ich die alten Karte der 69xx nicht mehr kaufen.

Ich könnte mir auch vorstellen zur 6870 zu greifen und mir dazu eine SSD Crucial M4 gönnen. Ich kann auf high Einstellungen BF3 spielen und die Systemplatte wird schneller. Was meint ihr?

Umfrage erstellt.
Ergänzung ()

Was denkt ihr über die gestellte Frage in der Umfrage?

6870 + M4 128GB oder eine 7870?

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Einstellungen in BF3 reicht nun genau eine

6870

7850

7870 ?

Könnt ihr das sagen? Und wieviel FPS ggf.?

Sapphire Forum
Zurück
Oben