Beste Windows 10 Geschwindigkeit rausholen für leistungsschwaches Notebook

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,
ich habe bei mir Notebook mit der folgenden Ausstattung.
Dies wurde damals schon mit Windows 10 ausgeliefert und hat nun den Updatestand Windows 10 Version 21H1.

Lenovo B50-10-80QR0013GE
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-B50-10-80QR0013GE.176434.0.html

Mir ist sehr bewusst das die Hardware kein absolutes Geschwindigskeitwunder ist. Wie kann ich aber dennoch aus Windows 10 die beste Geschwindigkeit und Stabilität rausholen, quasi verschlanken. Es muss nicht schön aussehen und keine Anmationen haben. Sondern nur ein reines "Arbeitsgerät" sein was auf Geschwindigkeit getrimmt ist bei ausschließlich Office- und Internetanwendungen.
Welche Dienste, Hintegrundprogramme, Funktionen kann ich ohne bedenken bei Windows 10 deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus
 
Mit dem Prozessor: Recht hoffnungslos. Mehr RAM würde etwas bringen, vor allem aber würde ich eine SSD einbauen. Das Problem ist nicht, welche Dienste Windows im Hintergrund laufen hat, sondern dass die Hardware halt unterste Leistungsgrenze ist...
 
als erstes würde ich die eingebaute Festplatte gegen eine SSD tauschen. Dann überprüfen ob noch Arbeitsspeicher nachgerüstet werden kann.
 
Mit SSD ists dann nutzbar. Mehr RAM bringt bei wenig Multitasking nicht so viel.
 
Hallo,

also da ist wirklich nicht viel zu holen, aber damit wird 5-fache geschwindigkeit tatsächlich möglich sein.

SSD
 
Spacetec schrieb:
quasi verschlanken. Es muss nicht schön aussehen und keine Anmationen haben.
Soweit ich das in Erinnerung habe wird schön aussehen und Animation von der Grafikeinheit berechnet. Wenn man das alles Deaktiviert übernimmt die Aufgabe die CPU. Das heißt man macht damit das Notebook eher langsamer.
 
Windows 10 auf HDDs geht gar nicht. Offensichtlich geht Win10 gleich von SSDs aus. Ich hatte ein Core2Duo-Notebook mit Win 7 und HDD laufen: ging so. Neu installiert mit Win10 : Ich dachte zuerst das Gerät wäre kaputt, so langsam hat es reagiert. Austausch der HDD mit einer SSD - nun lief es wieder ausreichend. Ram-Update wäre auch nicht schlecht, aber SSD ist definitiv wichtiger..
 
das ding hat nur einen ramsockel, und der ist belegt.
aber: kann 8gb maximum, single channel. also 4-->8gb möglich.

ssd einbauen, mehr geht ned.
system schlank halten.
 
Punkt 1: SSD in das Gerät
Punkt 2: Ein schlankes Windows 10 erreichst du am besten mit der Win10 Enterprise LTSC Version. Die wiederum ist nur für Firmen. Sag dir, ich Schei.. auf Microsoft, installiere sie dir, mache ein paar Einstellungen und dein Gerät wird noch lange Zeit vernünftig mit 4GB Ram laufen.
 
Spacetec schrieb:
Welche Dienste, Hintegrundprogramme, Funktionen kann ich ohne bedenken bei Windows 10 deaktivieren?
Am besten so lassen, wie es ist. Die meisten Tipps, die mehr "Geschwindigkeit" versprechen, bringen schlicht nichts. Und manche Tipps sind sogar kontraproduktiv. Sowas wie Fummelei an der Auslagerungsdatei, RAM-Cleaner,...
Wie oben schon gesagt, als erstes eine SSD verbauen, Windows neu installieren und nicht kaputt konfigurieren.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Ein schlankes Windows 10
ist gleich: ein Aberglaube, eine Unsinnigkeit.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Bai allen ollen Möhren im Büro hat die SSD schon mächtig was rausgerissen. Aber WIN ist ja auch nicht (nie, würde ich sagen) das Problem sondern die gestarteten Programme.

CN8
 
Zurück
Oben