Beste Wlan Lösung - PCI? USB?

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

ich ziehe zum Ende des Jahres in ein Studentenwohnheim um. Da es dort nur Wlan gibt, mein PC das aber bislang nicht unterstützt, weil ich es nie gebraucht habe, suche ich nach einer Erweiterungslösung.

Das Ganze soll natürlich so gut bzw. schnell wie möglich funktionieren (soweit es das Wohnheim Wlan zulässt).

Mein Mainboard hat zwei PCIe x16 Slots, zwei PCIe x1 und drei PCI Slots. Der erste PCIe x16 ist belegt durch die Grafikkarte, die gleichzeitig (zusammen mit dem CPU-Kühler) die beiden PCIe x1 Slots verdeckt. Im zweiten x16 werkelt derzeit die Soundkarte.

Sprich: Ohne einen anderen CPU-Kühler oder eine andere Soundkarte zu kaufen, sind am Mainboard nur noch PCI-Slots frei.

Daher jetzt die Frage: Gibt es noch gute PCI Lösungen, die auch unter Windows 10 problemlos funktionieren? Wäre vielleicht eine externe Karte über USB die bessere Lösung? Oder bringt PCIe so viele Vorteile, dass es sich lohnt dafür den CPU-Kühler zu wechseln?

Also ich persönlich würde wahrscheinlich zu einer weit verbreiteten USB-Lösung einer bekannten Marke greifen, wenn kein PCI-e mehr frei ist. Spart Treiberbastelei. In der Regel (!) sind die Unterschiede zwischen einer fest verbauten Karte und nem guten USB-Stick nicht so groß, dass es sich lohnen würde, dafür intern was umzufriemeln oder Bastelei in Kauf zu nehmen. Dass sich die zusätzliche Karte gut im vollen Gehäuse verhält, ist ja auch noch nicht garantiert.
Probier einfach nen aktuellen Stick von AVM, damit machste nix verkehrt. Nach möglichkeit sollte der Stick (und euer AccessPoint) 5Ghz unterstützen, da 2,4Ghz im Studiwohnheimumgebungen zugeballert sein dürfte. Sollte es mit dem Wlan absolut haken, hast aber zugriff auf den Accesspoint/Router, kannst du überlegen, per PowerLan eine Verbindung zu einem der Lan Ports des APs zu bekommen.

Ich stelle mal die Theorie in den Raum, dass eine USB-Lösung mit vernünftiger Antenne und evenutell USB-Verlängerungskabel den meisten internen überlegen ist.

Begründung: interne Karten werden eventuell von Interferenzen der anderen PC-Komponenten gestört und damit die Empfangsleistung verringert. USB-Lösungen haben weniger das Problem, da das Gehäuse nicht so viel Störsignale nach außen lässt. Zusätzlich kann man mit USB-Verlängerungskabel sie noch weiter von Störquellen wegbringen und ich dorthin platzieren wo man den besten Empfang hat.

Welche Geräte gut sind, dazu kann ich keine qualifizierten Aussagen treffen, da mir der Vergleich fehlt. Würde mich darum an Amazon Rezensionen halten und gegebenenfalls zurückschicken. Bzw wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, deine 2 Favoriten bestellen und den der weniger entspricht zurücksenden.

Ich würde vielleicht das probieren:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN722N-High-Gain-Antenne-WLAN-Empfang-unterst%C3%BCtzt/dp/B002SZEOLG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1476368858&sr=8-7&keywords=wlan+usb+stick
https://www.amazon.de/Netzwerkadapter-schnelles-leistungsf%C3%A4higes-WLAN-Standard-Frequenzband/dp/B00ZA2QOIK/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1476368858&sr=8-18&keywords=wlan+usb+stick

und kabel in gewünschter Länge (usb 2.0 reicht aus. 100MByte (ist ja fast 1GBit) wirst du nicht mal annähernd erreichen):
https://www.amazon.de/Meter-Repeater-Verl%C3%A4ngerungskabel-Extension-Signalverst%C3%A4rkung/dp/B00AKCS5GE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476368959&sr=8-1&keywords=usb+verl%C3%A4ngerungs+kabel+5m

Egal ob USB oder PCIe:
Achte unbedingt auf externe Antennen!!
Sonst ist der "Empfang" bzw die effektive Übertragungsrate im A, wenn man nicht gerade neben dem Router oder access point wohnt.

MfG

EDIT:
@über mir:
Pass aber bloß auf mit der Verlängerung, da das Signal schwächer wird, je länger das Kabel (und dünner und je schlechter geschirmt).
Dachte auch nicht, dass das so schlimm sein wird.
Aber probier mal ein 5m 08/15 USB2.0 Kabel mit nem "Surfstick" aus (,5m aufm Balkon, weil da Empfang besser. Weil paar Wochen Ferialarbeiten auswärts).
Kannst froh sein, wenn überhaupt was durch geht. Dir Datenrate is so Wasserhahnmäßig.
Immer wieder mal n paar KB, dann wieder komplett Pause.

Erst irgendwann später online hab ich von diesem Problem gelesen und wie schlimm das sein kann.
Nur als Tipp, dass man das bedenken sollte.
Wie auch immer, hauptsache externe Antennen!! :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Wlan Lösung - ACCESS POINT

Es gibt eine dritte Lösung, aber dazu würdest du noch einen Accesspoint benötigen. Die PCI-Karte würde aber entfallen! ^^

Folgendes habe ich im Sinn: Access Point als WLAN-Client konfigurieren und sich in das vorhandene Wohnheim-WLAN einklinken lassen (IP sollte er per DHCP bekommen, ... da gehe ich mal einfach so von aus). Dein PC ist via schnödem Netzwerkkabel mit dem AP verbunden und sollte eigentlich auch vom DHCP-Server ein IP-Set zugedacht bekommen.

Vorteil hiervon wäre eine nahezu unabhängige Aufstellung des PCs vom besten Empfang in deinem Zimmer. Einzig das verbindende LAN-Kabel wäre jetzt noch so zu verlegen, dass es nicht gerade vor der Zimmertür quert. Aber auch so was lässt sich mit einem kleinen Teppich oder Läufer kaschieren.

Nachteil: ein echter AP kostet aufgrund seiner umfangreicheren Funktionen gegenüber einem Router meist deutlich mehr.

Neutral: Versuch mal vorher mit dem Handy herauszufinden oder auch Laptop, ob die Zelle nur im 2,4 oder auch im 5GHz Band sendet. 5GHz sind zwar nicht so weitreichend, aber es wird seltener unterstützt. Es drängen sich daher meist sehr viele Geräte auf dem 2,4GHz Band und es kann dann schon mal dauern, bis der Download anläuft oder fertig wird, da jede Textnachricht ja auch über den Äther muß. Auf 5GHz gibt es weniger Nutzer, die sich in die Nutzleistung der Funkzelle teilen müssen. Wenn der Admin natürlich freiwillig dazu Auskunft gibt, wär es am simpelsten.

Ich hab etwas ähnliches bei mir in der Garage. Ein AP wählt sich in mein Wohnungs-WLAN ein und ist per Kabel mit einem Router verbunden an dem wiederum per Kabel ein Dauerläufer betrieben wird. Und das WLAN des dortigen Routers kann ich vor der Garage auf der Straße als verlängertes WLAN nutzen. Da ich aber meinen IP-Bereich kenne, habe ich hier allen dreien feste IPs vergeben, einzig meine Mobilgeräte werden aber problemlos per DHCP versorgt.

Wenn du nochmal Fragen hast, dann einfach her damit, ich geb' mir Mühe, sie zu beantworten.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:

Du rätst zu etwas mit GBit-WLAN und USB 3 und dann nur ein USB2.0 Kabel. Vorsicht, aber das Kabel kann durchaus zum Flaschenhals werden, je nach Aktualität des vorhandenen WLANs. Wir haben mit AC-WLAN schon Werte jenseits von USB2 HighSpeed erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Pass aber bloß auf mit der Verlängerung, da das Signal schwächer wird, je länger das Kabel (und dünner und je schlechter geschirmt).
Dachte auch nicht, dass das so schlimm sein wird.
Aber probier mal ein 5m 08/15 USB2.0 Kabel mit nem "Surfstick" aus (,5m aufm Balkon, weil da Empfang besser. Weil paar Wochen Ferialarbeiten auswärts).
Kannst froh sein, wenn überhaupt was durch geht. Dir Datenrate is so Wasserhahnmäßig.
Immer wieder mal n paar KB, dann wieder komplett Pause.

Erst irgendwann später online hab ich von diesem Problem gelesen und wie schlimm das sein kann.
Nur als Tipp, dass man das bedenken sollte.
Wie auch immer, hauptsache externe Antennen!! :)

MfG

naja. die übertragung über usb ist digital und nicht analog. also entweder es funktioniert oder halt nicht, oder? aber ja zu lange kabel ohne repeater wären ein problem, darum habe ich eines mit repeater vorgeschlagen. aber gut dass du das noch mal herausstreicht. sollte man im hinterkopf behalten.

Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.

Die allgemeine Meinung geht ja zur externen Lösung.

Dazu eine Frage: Ist es besser das USB-Kabel, oder das der Antenne zu verlängern?
Also macht es mehr Sinn den ganzen Empfänger dorthin zu stellen, wo der beste Empfang ist und dann ein langes USB Kabel (ggf. mit Repeater) zu legen oder ist eine dieser Stabantennen sinnvoller, die man irgendwo aufstellt und wo dann halt das Antennenkabel entsprechend verlegt wird.?

@Masamune:
Nach allem, was ich bis jetzt gefunden habe, scheint das Ding nur über 5GHz wirklich stark zu sein, wovon ich nicht sicher weiß, ob das zur Verfügung steht.

@Mega-Bryte:
Ich war noch nicht dort, kann also noch nicht sagen, wie das da technisch gelöst ist. Ich weiß nur, dass es dort überall Wlan geben soll und, dass in den Zimmer außer Strom und SAT-TV keine Anschlüsse liegen.

Was bräuchte man denn für die Lösung noch an Hardware (und wie sieht das preislich aus)? Ich habe nämlich z.Zt. nur eine Fritzbox 7490, die hinter irgend einem Standard-Vodafone-Router hängt, der als Modem fungiert.

Der Wanderhoden schrieb:
Dazu eine Frage: Ist es besser das USB-Kabel, oder das der Antenne zu verlängern?
Also macht es mehr Sinn den ganzen Empfänger dorthin zu stellen, wo der beste Empfang ist und dann ein langes USB Kabel (ggf. mit Repeater) zu legen oder ist eine dieser Stabantennen sinnvoller, die man irgendwo aufstellt und wo dann halt das Antennenkabel entsprechend verlegt wird.?

Ich würde es eher über das USB-Kabel mit Repeater machen. Damit sind lange Kabellängen kein Problem und du hast keine verschlechterung des Signals. Bei einer Antenne kommt es bei entsprechender Länge zu einer Dämpfung des Signals und das kann die Übertragunsrate schon verschlechtern. Allerdings ob und wie sich das in der Praxis auswirkt, dazu kann ich leider nichts sagen.

Grundsätzlich glaube ich aber dass es einfach wichtig ist, dass die Antenne möglichst gut platziert ist und möglichst gut ist. Eventuell bringen auch Lösungen mit Doppelantenne einen Vorteil. Aber wenn du die "bestmögliche" Lösung haben willst, dann wirst du wahrscheinlch nicht um ein wenig herumprobieren herumkommen...

Der Wanderhoden schrieb:
@Mega-Bryte:
Ich war noch nicht dort, kann also noch nicht sagen, wie das da technisch gelöst ist. Ich weiß nur, dass es dort überall Wlan geben soll und, dass in den Zimmer außer Strom und SAT-TV keine Anschlüsse liegen.

Was bräuchte man denn für die Lösung noch an Hardware (und wie sieht das preislich aus)? Ich habe nämlich z.Zt. nur eine Fritzbox 7490, die hinter irgend einem Standard-Vodafone-Router hängt, der als Modem fungiert.

Ich nutze bei mir in der Garage einfach einen "billigen" AP von TP-Link von vor 5 Jahren oder so. Zumindestist das Design bei mir noch sehr eckig gegenüber dem heutigen. Heutige Geräte fangen bei knapp 30€ an und sollten ausreichen. Dazu noch ein Kabel in notwendiger Länge (vllt. 20€) Plus meinetwegen deine Fritzbox als Switch mit eigenem WLAN. Mir würde aber ein Switch reichen (15..20€ für 5 oder 8 Ports) und ich würde so nur das WLAN anzapfen und hätte echte Kabel für Laptop, PC, TV und Drucker etc. liegen. Das WLAN würde ich nur aufziehen, wenn du dich nur einmal ins Wohnheim-WLAN einwählen dürftest und das Smartphone aber auch abends ins Internet können soll. Hier reicht aber jeder Billigrouter mit WPA2 aus. Ob du bei alledem jetzt aber 54, 150 oder 300, 450 MBit/s für den AP oder auch den Router brauchst, kann dir nur jemand verraten, der das Netz kennt oder bereits dort ähnliches auf die Beine gestellt hat.

Naja, du warst noch nicht da - also warte doch erstmal ab.
Nimm dir erst mal n billigen USB-Stick und schaue, was da für Netzwerke verfügbar sind. Denn: Wenn die nur 2,4Ghz anbieten und das Netz durch die Uni zentral verwaltet wird (solls geben) dann brauchst du kein 5Ghz Stick. Und wenn das zur Verfügung gestellte Wlan laggy ist, dann bringt dir auch eine Antenne mit Verlängerung und "Afterburner" nix..
deswegen - Ruhe bewahren und erstmal schauen, was da so möglich ist. Spart ne Menge Geld und Nerven :)

Zurück
Oben